Nach Sky-Buchung KD Smartcard UND CI+ Modul zurückschicken?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Milandu
Newbie

Nach Sky-Buchung KD Smartcard UND CI+ Modul zurückschicken?

Beitrag von Milandu »

Bin normaler KD-Kunde mit KD Digital Vertrag (der normale für 16,90 mtl.). Hab die letzten 18 Monate mit einem KD-CI+ Modul und der dazugehörenden KD-Smartcard an meinem Philips Fernser TV geschaut.

Nun hab ich seit einer Woche Sky, und zwar ein Angebot incl sky+ - Festplattenreceiver. Ich bekam von sky eine Smartcard in KD-Optik, auf der zwar die gebuchten Sky-Programme, nicht aber meine KD-Programme freigeschaltet waren . Ein Anruf bei KD genügte, und mein Abo wurde innerhalb von wenigen Minuten auf die Sky-Smartcard gebucht. Die Karte sitzt nun im sky-Receiver, das KD-Ci+-Modul ist also "über".

Am KD-Telefon sagte man mir bei der Umbuchung, ich solle "alles", was ich an hardware von KD habe, denen zurückschicken, also alte KD-Smartcard und auch das KD-CI+-Modul. Ich würde das auch noch schriftlich bekommen.

Nun ist die KD-Post da. Da steht ausdrücklich nur die Rückgabe der KD-Smartcard drin (und zwar innerhalb von 14 Tagen). Kein Wort vom CI+-Modul.

Einfach mal so gefragt: Kann ich das CI+-Modul nun doch behalten und schicke nur die smartcard zurück? Wenn ich nach einem Jahr sky wieder byebye sage, benötige ich das Modul ja ohnehin wieder. Zusatzfrage: Wenn ich nochmal bei KD anrufe und sage, ich würde die alte KD-Smartcard doch gern behalten für einen Zweitfernseher (den ich mir aber erst in Kürze anschaffen will) - wäre das mit Extra-Kosten verbunden?
Samchen
Insider

Re: Nach Sky-Buchung KD Smartcard UND CI+ Modul zurückschick

Beitrag von Samchen »

Warum hast nicht einfach sky auf deine KD karte buchen lassen
Milandu
Newbie

Beitrag von Milandu »

Weil ich neben sky auch gleichzeitig eine ordentliche Festplattelösung (incl HD-Aufnahmen) wollte. Und die wurde mir bei sky so nebenbei mitgeboten. Funktioniert übrigens alles prima und noch besser als erwartet.

Nur mit der Rückgabe der KD-hardware tu ich mich schwer. Wer weiß. wozu man das nochmal brauchen kann (insbesondere das CI+ - Modul), der Zweitfernseher soll tatsächlich in zwei, drei Monaten angeschafft werden ...
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Hättest aber auch von KD haben können.
Milandu
Newbie

Beitrag von Milandu »

Mag sein. Die für mich kostengünstigste Lösung (mtl 33,90 für Sky-komplett-mit-absolut-alles-Variante) war jetzt aber diese :-)

Und nu stell ich mir die Frage, ob ich das KD-CI+-Modul behalten kann/soll, wenn schriftlich nur die alte KD-Smartcard von denen zurückgefordert wird. Und ob ich deren Kundenberater am Telefon wohl komplett überfordere, wenn ich bei denen nachfrage, ob ich die alte Smartcard, die ich zurückschicken soll, eigentlich doch behalten möchte...
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Milandu hat geschrieben:Mag sein. Die für mich kostengünstigste Lösung (mtl 33,90 für Sky-komplett-mit-absolut-alles-Variante) war jetzt aber diese :-)

Und nu stell ich mir die Frage, ob ich das KD-CI+-Modul behalten kann/soll, wenn schriftlich nur die alte KD-Smartcard von denen zurückgefordert wird. Und ob ich deren Kundenberater am Telefon wohl komplett überfordere, wenn ich bei denen nachfrage, ob ich die alte Smartcard, die ich zurückschicken soll, eigentlich doch behalten möchte...
Der Punkt ist, dass du von KDG das CI+ Modul und eine G09 Karte bekommen hast.
Auf diese G09 Karte hättest du die Sky Programme buchen lassen können.
Du hättest dann trotzdem den Sky Recorder bekommen, hättest die gleiche Karte aber in beiden Geräten (Modul oder - Sky Recorder) benutzen können, natürlich nur abwechselnd). Dann hätte sich diese Frage nicht gestellt.

Ich vermute jetzt, dass du nur die Karte zurückschicken musst, das Modul ist ja Bestandteil deines Vertrages, der läuft ja weiter.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Mach es doch einfach ganz anders.

Ruf noch einmal an und lass alles wieder auf deine alten Geräte schalten. Dann bestellst du eine "zusätzliche Smartcard" ohne monatliche Kosten und gibst dafür die Seriennummer der SKY-Geräte an. Dafür zahlst du einmalig 24,90 Euro. Somit hast du zwei Smartcards mit denselben Sendern von Kabel Deutschland und auf der Einen sind zusätzlich die SKY-Sender drauf. Welche du nun zum Schluss nutzt, bleibt dir überlassen. Vielleicht hast du ja auch einen zweiten Fernseher.