Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
jasseltoff
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2012, 08:08

Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von jasseltoff »

Ich habe vor paar Jahren über meinen Vermieter einen analogen KD-Kabelanschluss-Zugang gemietet und zahle dafür derzeit ca. 180 Euro p.a. (wird mit der monatlichen Miete erhoben).
Später habe ich direkt bei KD noch ein HD-Paket dazugebucht. Ich wohne in einem Mietshaus (Berlin) mit ungefähr 20 Mietparteien. Damals wurde jeder Mieter von der Hausverwaltung gefragt, ob er als anstelle des alten Antennenanschlusses der Umstellung auf Kabelempfang zustimme. Über Kündigungsmöglichkeiten wurde nicht aufgeklärt.
Ich möchte jetzt den Grundvertrag für den Kabelanschluss bei KD über meinem Vermieter kündigen, weil ich gleichzeitig von der Telekom Entertain (VDSL 50) mit Zusatzpaketen empfange und somit der Kabelanschluss von KD verzichtbar ist, zumal die KD-Gesamtkosten extrem hoch sind.
Meine Frage daher, ob ich den KD-Kabelvertrag bei meinem Vermieter kündigen kann? Wenn das geht, müsste ich dann parallel die Zusatzpakete direkt bei KD kündigen?
Wäre für die Kündigung des Basisvertrages mein Vermieter oder KD direkt zuständig? Danke für brauchbare Hinweise.

jasseltoff
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von Newty »

jasseltoff hat geschrieben: Meine Frage daher, ob ich den KD-Kabelvertrag bei meinem Vermieter kündigen kann?
In der Regel hat der Vermieter einen Mehrteilnehmeranschluss mit langer Laufzeit, aus dem er nicht einfach so einzelne Wohneinheiten heraus kündigen kann. Von der technischen Machbarkeit der Abschaltung des einzelnen Anschlusses mal abgesehen.
Wenn das geht, müsste ich dann parallel die Zusatzpakete direkt bei KD kündigen?
Wenn der Grundanschluss auf dein Verlangen gekündigt wird, musst du dennoch die Kündigungsfrist des Zusatzpaketes einhalten bzw. eine Ersatzzahlung leisten, die aber der selben Gebühr entspricht.
Wäre für die Kündigung des Basisvertrages mein Vermieter oder KD direkt zuständig?
Dein Vermieter ist der Vertragspartner von KD, daher ist auch er da Ansprechpartner
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von ybbac »

Newty hat geschrieben:bzw. eine Ersatzzahlung leisten, die aber der selben Gebühr entspricht.
Die Strafe beträgt 'nur' 80%. Wenn man aber gerade die Kündigungsfrist verpasst hat, können das trotzdem mal eben 100 oder mehr € werden.

Und ja: Hausverträge können nur vom Vermieter gekündigt werden, das ist jedoch eher unwahrscheinlich (außer alle Mieter einigen sich und Vermieter ist damit einverstanden)
Als Mieter hat man dann eigentlich fast immer das Nachsehen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von Bubblegum »

Die Strafe beträgt 'nur' 80%.
bitte nocheinmal überprüfen - mir ist da ein anderer Wert bekannt
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von ybbac »

Das letzte Mal, dass ich so einen Fall hatte, ist ca 2 Monate her, da wollte ein Kunde umziehen, aber das Fernsehen nicht mitnehmen. (Hatte nur Digital), weil er den Kabelanschluss ebenfalls bezahlen müsste.

Da musste er von den noch anfallenden Kosten bis Vertragsende 80% zahlen.

Kann das gerne nochmal überprüfen, wenn sich dieser Wert geändert haben sollte.
Vielleicht gibt es auch nur Sonderfälle, wo es je nachdem behandelt wird und dass dies hier nicht zutrifft.

Werde mich aber nochmal erkundigen :)
chepri

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von chepri »

Ich habe vor paar Jahren über meinen Vermieter einen analogen KD-Kabelanschluss-Zugang gemietet
Wie hast du diesen Anschluss denn gemietet? Wenn mit eigenem Vertrag, dann steht dann dort das procedere zur Kündigung.
Allerdings vermute ich, dass es keinen eigenen Vertrag für diesen Anschluss gibt, sondern dass es Bestandteil des Mietvertrags ist und die Zahlung über die Nebenkosten erfolgt. Demzufolge hast du ganz ganz schlechte Karten, dir diese Zahlung zukünftig zu ersparen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von Scraby »

Abhängig von der Art des Mehrnutzervertrages, kann dieser ggf. um eine Wohneinheit reduziert werden. Genaueres kann dir in diesem Fall aber nur dein Vermieter sagen. Dafür ist er ja auch Vertragspartner bei Kabel Deutschland.

Kurze Anmerkung am Rand:
Bubblegum hat geschrieben:
Die Strafe beträgt 'nur' 80%.
bitte nocheinmal überprüfen - mir ist da ein anderer Wert bekannt
ybbac hat geschrieben:Da musste er von den noch anfallenden Kosten bis Vertragsende 80% zahlen.
Überprüft - ebenfalls erkannt - es sind 90% :wink:
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von ybbac »

Na is doch ein "guter" Kompromiss :D
Benutzeravatar
SpaceBln
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 08.08.2012, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von SpaceBln »

Wer hat sein Basisanschluss über den Vermieter kündigen können?
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kündigung des KD-Kabel-Vertrages über Vermieter

Beitrag von VBE-Berlin »

SpaceBln hat geschrieben:Wer hat sein Basisanschluss über den Vermieter kündigen können?
Keiner!

Wie sollte das gehen?
Du kannst Deine Toilette auch nicht einzeln kündigen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)