Einspeisung von HDTV

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Momentan weiß ich da nix weiteres drüber. Hieß früher zwar mal dass Anfang 2007 weitere HDs kommen würden(siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=532), aber da ist bisher nix geschehen. Denke aber, es wird noch 2007 weitere HDTV-Sender geben.

Du musst ja auch überlegen, HDTV nimmt verglichen mit SDTV-Sendern viel Platz weg. Und der ist noch nicht überall in genügender Größe da.
Rayden1981
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2006, 12:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rayden1981 »

Zum Thema HDTV hab ich gestern mal ne Mail an KDG geschickt und folgendes als Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Janzen,

das moderne Breitband-Kabelnetz von Kabel Deutschland ist optimal für die Einspeisung von HDTV-Signalen und Inhalten geeignet. Der Vorteil von HDTV: Verglichen mit dem herkömmlichen PAL-Fernsehsystem enthält ein HDTV-Bild bis zu fünfmal so viele Bildpunkte, was zu einer fantastischen Brillanz führt. Ferner werden alle HDTV-Bilder im 16:9-Format übertragen.

Für die Lieferung im HDTV-Format ist aber der Programmanbieter zuständig. Kabel Deutschland kann "normale" Signale nicht in HDTV-Signale umwandeln. Das bedeutet: nur wenn der Anbieter HDTV liefert, können wir dies auch in unserem Kabelnetz entsprechend weiterleiten.

Diese Programme empfangen Sie in HDTV:

Als Kunde von Kabel Deutschland haben Sie die Möglichkeit, sowohl hochwertige Sport- als auch Filmangebote in bislang unerreichter Bildqualität von Premiere zu erleben - und zwar die Premiere-Programme "HD Sport" und "HD Film".

Das HDTV-Angebot bei Kabel Deutschland wird laufend erweitert, aktuell laufen dazu Gespräche mit weiteren Anbietern.

So empfangen Sie HDTV:

Als Kunde von Kabel Deutschland benötigen Sie für den Empfang der neuen HDTV-Programme ein HDTV-taugliches Fernsehgerät sowie einen HDTV-Receiver. Unsere derzeitigen Kabel Digital Receiver (Pace / Samsung) sind nicht HDTV-fähig. Wir sind aber mit verschiedenen Geräteherstellern im Gespräch, um Ihnen künftig einen HDTV-fähigen Kabel-Receiver anbieten zu können, der dann selbstverständlich auch das herkömmliche digitale Signal empfangen und dekodieren kann. Wenn Sie bereits einen HDTV-fähigen Receiver haben, der für Kabel Deutschland zertifiziert ist, dann können Sie Ihre Smartcard problemlos weiterhin nutzen.

Sie möchten wissen, ob Ihr Kabelnetz für den Empfang von HDTV-Signalen ausgebaut ist? Rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an. Wir informieren Sie gerne.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind selbstverständlich gerne für Sie da!

Haben wir Ihnen weitergeholfen? Gerne beraten wir Sie auch unter unserer Service-Nummer.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Klingt für mich irgendwie so, als wären die von KD da immer noch nicht wirklich hinter her, wenn es jetzt schon auf die Sender geschoben wird. Denn ich hab auch ne Mail an ProSieben bezüglich HDTV via Kabel Deutschland geschickt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Janzen,

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an ProSieben.

Bisher sind ProSieben HD und Sat.1 HD flächendeckend via Satellit zu empfangen.

Kabel BW, der Netzbetreiber für Baden-Würtemberg, bietet inzwischen als erster Kabelversorger auch unsere HD-Kanäle an (http://www.kabelbw.de/index.php?id=6368 ... cb153018fd). Sicherlich werden weitere Kabelgesellschaften zukünftig nachziehen, sobald die Netze die notwendigen, hohen Übertragungskapazitäten erreichen. Genauere Angaben oder zeitliche Prognosen liegen seitens der Netzbetreiber aktuell jedoch nicht vor.

Über Breitband / VDSL sind unsere Kanäle seit kurzem über T-Home (Complete Basic Paket) verfügbar.

Falls Sie die Anschaffung einer Set-Top-Box erwägen, ist es wichtig, dass diese sowohl die neue DVB-S 2 Modulation als auch die Komprimierung nach MPEG-4 Codec unterstützt. Die Kabelgesellschaften bieten in der Regel mit der Einspeisung von HDTV entsprechende Boxen mit an, doch auch im Fachhandel sind inzwischen verschiedene HD-fähige Receiver für den Kabelempfang erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ProSieben Zuschauerredaktion
Heike Hilbinger
So wirklich einig sind sich beide Seiten noch nicht, wer nun dafür Verantwortlich ist, wann P7 und Sat1 in HD bei KDG laufen.
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

Rayden1981 hat geschrieben:Klingt für mich irgendwie so, als wären die von KD da immer noch nicht wirklich hinter her
Offensichtlich – schließlich haben sie noch nicht mal mitbekommen, dass Premiere "HD Film" und "HD Sport" vor einiger Zeit zu "Premiere HD" zusammengelegt hat...
Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn man das so liest liegt es ja nur an den Programmanbietern. Und ein paar deutsche HD Sender gibt es ja auch. Und ich kann mir nicht vorstellen das sich diese weigern würden wenn diese HD Programme ins KDG Netz eingespeist werden. Die KDG weiß ganz genau das es im digitalen Netz zur Zeit sehr eng ist. Deshalb ist der Grund wohl eher Platzmangel. Und wenn man HDTV attraktiv für den Kunden machen will dann muß man auch ein entsprechendes Angebot in das Kabel einspeisen. Denn die wenigsten sind bereit nur für die HD Programme von Premiere umzusteigen. Wenn ein entsprechend großes Angebot vorhanden ist sind die Kunden auch eher bereit sich HDTV Hardware anzuschaffen.
Torsten

Beitrag von Torsten »

In der neusten Ausgabe von der Digital Fernsehen steht.

Zitat:

Nach Aussage von Anixe HD gegenüber Digital Fernsehen stehen die Zeichen gut, dass der Sender demnächst auch außerhalb von Baden-Württenberg im Kabel empfangbar ist. Noch gibt es allerdings keine konkreten Abschlüsse.

Da scheint sich ja auch was zu tun. Vielleicht gibt es in naher Zukunft ein grösseres HD Angebot bei der KDG. Was ich begrüssen würde.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hast du ein Abo oder ist die jetzt schon raus?
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich habe noch ein Abo. Habe die heute bekommen.
bartriep

Beitrag von bartriep »

Oh den Sender würde ich sehr begrüßen....da ich ja selbst HD Sender empfange....würde ich mich sehr über neue HD Sender freuen.... :grin:
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ja wäre schön wenn die KDG auch ein kleines Angebot an HD-Sendern bereit stellen würde. Auch wenn das für andere eine Platzverschwendung ist. Für mich sind ein grosser Teil der ausländischen Sender auch Platzverschwendung. Haben aber durch aus auch eine Berechtigung im Kabel. Und das gleiche gilt natürlich auch für HDTV.
betziman
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2006, 18:24
Wohnort: Usbekistan

Beitrag von betziman »

Thema HD-Festplattenreceiver fürs Kabel. In einem anderen Forum erfahre ich, dass es nur einen funktionierenden HD-Festplattenreceiver gibt - die Schweizer Firma heißt Sonavis. Das Basisgerät kommt ab 4 800 EUR.
:idea:
Da bleibe ich weiter ohne HDTV.

Hat jemand andere INfos. Ich will ja auch HD-Sport aufnehmen können mit dem gleichen Gerät. Und einen Festplattenrecorder auch noch dazwischenschalten, tue ich mir nicht mehr an.