Einspeisung von HDTV

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Übrigens: Bei mir gibt es kein HD 1 und HD 5 (ausser die senden in einer anderen Norm als Premiere HD...)
Das hängt vielleicht mit dem Problem aus Deiner Signatur zusammen ("in guter Qualität nur bis 610MHz")... HD1+HD5 senden nämlich auf 618 MHz.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
ossi

Beitrag von ossi »

Wohne im Berliner Ausbaugebiet in Hellersdorf und kann leider auch kein HD1 und HD5 empfangen. Hoffentlich gibt es bald mehr HD Programme. Aber KDG ist warscheinlich da auch wieder Nachzügler ,wenn man sieht was bereits bei Kabel BW eingespeist wird. Da kann man neidisch werden.
Rayden1981
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2006, 12:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rayden1981 »

Ich finde es irgendwie zum kotzen, das andere Kabelbetreiber es hinbekommen Pro7 und Sat.1 in HD auszustrahlen, aber KDG als der "größte" Kabelanbieter in Deutschland es nicht auf die Reihe bekommt! Eigentlich mehr als traurig, denn ich würde sagen, da hat KDG es einfach verschlafen, rechtzeitig an dem Verhandlungstisch Platz zu nehmen und läßt seine Kunden nun im Regen stehen.

Weiß denn schon einer was, wann KDG es endlich mal hinbekommt, die beiden Sender in HD auszustrahlen?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn sie PRO 7 HD und SAT.1 HD einspeisen wollen, brauchen sie Platz. Der ist derzeit nur in Ausbaugebieten vorhanden(es sei denn man streicht ein paar analoge Kanäle, aber das ist bei unseren Landesmedienanstalten sehr schwierig durchzusetzen), aber KDG möchte gerne überall dasselbe einspeisen. Kann man ihnen auch nicht verdenken, denn alleine schon marketing- und sozialtechnisch ist von einer solch tiefen Spaltung zwischen Nicht-Ausgebauten und Ausgebauten wie bei Kabel BW abzuraten.

In Sachen HDTV hätte ich auch noch Verständnis, würde man es nur in Ausbaugebieten einspeisen. Beim ARD-Radiotp. auch noch. Aber danach hörts auch auf. Das Angebot in Nichtausbau- und Ausbaugebieten sollte in den größten Teilen gleich sein.

Und mal etwas zum Nachdenken: Kabel BW ist auch nicht überall super - wenn man in Ausbaugebieten wohnt, hat man zwar Glück und hat viele hunderte Programme(über den Sinn der meisten Programme lässt sich allerdings streiten, wer will schon TV aus Hinterlutschistan) - wohnt man in Nichtausbaugebieten, hat man allerdings die A*schkarte und kann nur aus einem Minimalangebot auswählen, wo nicht mal HDTV, PPV und die Privatsender außer RTL, PRO7SAT1 und ein paar anderen verfügbar sind(optimierte haben immerhin aber noch ORF, SF und Franzosen).

Es macht nur dann Sinn ein solch großes Angebot wie Kabel BW zu bieten, wenn man noch zügiger ausbaut. Einige warten bei Kabel BW schon seit 3 oder 4 Jahren auf den Ausbau, werden aber immer noch mit diesem Minimalangebot abgespeist. Vielerorts hat man ein halbes Jahr gebraucht, um den PRO7SAT1-Transponder vom Satelliten abzugreifen(!). Das muss man sich mal vorstellen: Ein einfacher Satabgriff - 6 Monate bis zur Realisierung :roll:

Und wenns um technische Fehler geht, soll sich KBW auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Baut man allerdings noch zügiger aus, gibt es ein noch größeres Geldproblem. Die KNBs verschulden sich jetzt schon für den Ausbau, würden sie noch schneller ausbauen ginge es vielleicht sogar um Kopf und Kragen. Hier können wir der Telekom und unseren Behörden danken, weil sich der Verkauf des Netzes über Jahre hingezogen hat. Wäre dies nicht so gewesen, wären wir sicher schon weiter und vielleicht würde auch mehr HDTV eingespeist.

P.S.: KDG plant, in 2007 ein eigenes HDTV-Paket zu schnüren. Relativ sicher sein sollen Nat Geo HD und Eurosport HD. Die Kapazität soll durch Abschmelzung eines Analogkanals kommen - der andere Analogkanal der abgeschmelzt wird wird wohl für weitere FreeTVs sein.

Außerdem: Immerhin speist KDG flächendeckend HDTV ein - das tun Kabel BW und Unity Media nicht. Unity Media hat sogar nicht mal Premiere HD.
Rayden1981
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2006, 12:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rayden1981 »

Heiner hat geschrieben: Und mal etwas zum Nachdenken: Kabel BW ist auch nicht überall super - wenn man in Ausbaugebieten wohnt, hat man zwar Glück und hat viele hunderte Programme(über den Sinn der meisten Programme lässt sich allerdings streiten, wer will schon TV aus Hinterlutschistan) - wohnt man in Nichtausbaugebieten, hat man allerdings die A*schkarte und kann nur aus einem Minimalangebot auswählen, wo nicht mal HDTV, PPV und die Privatsender außer RTL, PRO7SAT1 und ein paar anderen verfügbar sind(optimierte haben immerhin aber noch ORF, SF und Franzosen).
Habe ich auch nie behauptet, das KabelBW super wäre oder sonst was, mich nervt es nur das ein "relativ" kleiner Anbieter es schafft, HDTV in die Wohnzimmer seiner Kunden zu bringen, und KDG es einfach, und seien wir ehrlich, es einfach verschwitzt hat, an den Verhandlungen darüber teilzunehmen. Das der Trend immer weiter zu HDTV fähigen Geräten geht, wird auch hier wohl niemand abstreiten. Ich bin ja schon froh, das es nach etlichen Monaten wenigstens mal geschafft wurde, Premiere HD über KDG zu bekommen, was nämlich auch nicht von Anfang an möglich war.

Das ein Ausbau auch was kostet, dürfte hier auch jedem klar sein, aber dann soll man HDTV doch wenigstens schon mal da anbieten, wo es verfügbar ist! Und der Platz für die beiden Kanäle sollte doch eigentlich noch vorhanden sein.

P.S.: KDG plant, in 2007 ein eigenes HDTV-Paket zu schnüren. Relativ sicher sein sollen Nat Geo HD und Eurosport HD. Die Kapazität soll durch Abschmelzung eines Analogkanals kommen - der andere Analogkanal der abgeschmelzt wird wird wohl für weitere FreeTVs sein.
Na Super, dann kommen wieder irgendwelche Programme, die eh kein Mensch braucht, genauso wie bei Kabel Digital! Dort gibt es in dem ganzen Paket nur einen Sender, der mich wirklich interessiert und reizt, und das ist NASN wegen der Football Übertragungen. Und der Rest der "über 30 Sender" die man über Kabel Digital bekommt, sind doch aboluter Müll. Wer braucht bitteschön "Bibel TV, KTV, Wein TV, Games TV"? Dann sollte man eher an den Programmen mal mit der Heckenschere ran, dann hat man auch wieder Platz für sinnvolle Sender!
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Mahlzeit,
Rayden1981 hat geschrieben:das ein "relativ" kleiner Anbieter es schafft, HDTV in die Wohnzimmer seiner Kunden zu bringen, und KDG es einfach, und seien wir ehrlich, es einfach verschwitzt hat, an den Verhandlungen darüber teilzunehmen. Das der Trend immer weiter zu HDTV fähigen Geräten geht
Wenn die Welt immer so einfach wäre....von außen sieht manches leichter aus...
Außerdem ist HD ja nicht nur über Kabel erst in den Kinderschuhen. Auch über andere Empfangswege geht das eben nur zum Teil.

Selbst wenn dein Trend zu HDfähigen Geräten geht, heißt das nicht, dass alle anderen das auch haben oder kaufen müssen. Sofort jetzt...

Es dauert eben, wie bei so manch anderer techn. Entwicklung auch.

Na Super, dann kommen wieder irgendwelche Programme, die eh kein Mensch braucht, genauso wie bei Kabel Digital! Dort gibt es in dem ganzen Paket nur einen Sender, der mich wirklich interessiert und reizt, und das ist NASN wegen der Football Übertragungen.
Welcher Sender sinnvoll ist und welcher nicht, ist ja rein subjektiv.
Wenn Home nur aus SPortsendern bestehen würde, wärst du und die 10 anderen "Sportfanatiker" die einzigen Kunden.
Es soll halt für jeden was dabei sein, und wenn Omi und Opi eben Gute Laune sehen wollen, dann sollen sie es.
Und die Kiddis wollen eben ein Trickfilm sehen und der Nächste schaut halt gern Tierdokus.

Es gibt auch kleine und große, billige und teure, schwarze und andersbunte Autos....
So ist das halt - wenn du es nicht magst, abonniere es nicht. ;-)

Gruß
bartriep

Beitrag von bartriep »

Man die Amis haben es gut...es sind bis zu 60 neue HD Sender geplant....unter anderen CNN HD, NG HD, Cartoon Network HD, SiFi HD und History Channel HD.......

Und wir deutsche müssen noch auf CNN HD verzichten....

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

bartriep hat geschrieben:Man die Amis haben es gut...es sind bis zu 60 neue HD Sender geplant
Und das sind ja nur die NEUEN. Dazu muß man noch die bereits vorhandenen addieren... Als Beispiel mal was der Anbieter DISH bereits heute an HD Kanälen im Angebot hat: http://www.dishnetwork.com/content/prog ... ndex.shtml

Tja, die Amis haben es wirklich gut...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Torsten

Beitrag von Torsten »

Na die Amis sind uns in der Zeit weit voraus. In den Staaten gibt es ja auch schon wesentlich länger HD als bei uns.
SixK
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2007, 00:16
Wohnort: Obergünzburg

Beitrag von SixK »

Hallo erstmal Glückwunsch zum tollen Forum. Hat mir schon oft weitergeholfen auch ohne, dass ich was schreiben musste.

Nun hab ich mich aber doch mal durchgerungen, mich zu registrieren um aktiv hier mal teilzunehmen :grin:

In Ca. 2 Wochen kommt meiner neuer LCD-Screen, samt PR1000C Receiver.
Mein PW Abo stell ich dann auch noch auf HD um.

Ist denn schon abzusehen, wann weitere HD Kanäle ins Kabel kommen, da dass ja nun aktuell wird für mich.

Am geilsten wer wohl History HD, direkt von den AMis, die den neu gestartet haben. Auch über Spielfilm HD würde ich mich freuen.

Kann ein KDG_Mensch (sorry :grin: ) was dazu sagen??

Wäre nett und weiter so.

MfG

Six