Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ich möchte meine Mobilfunknummer von KD Mobile zu Simyo mitnehmen.
Muss ich zur Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter meinen Vertrag (Basis-Tarif) bei KD kündigen oder geht das mit einer Verzichtserklärung (ich möchte ja nur meine Nummer mitnehmen, der KD-Vertrag könnte ja weiterlaufen) ??
Wie muss mein Schreiben denn lauten (oder gibts da einen Vordruck) und an welche Adresse muss das Ganze geschickt werden ??
zimmi2000 hat geschrieben:Ich möchte meine Mobilfunknummer von KD Mobile zu Simyo mitnehmen.
Muss ich zur Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter meinen Vertrag (Basis-Tarif) bei KD kündigen oder geht das mit einer Verzichtserklärung (ich möchte ja nur meine Nummer mitnehmen, der KD-Vertrag könnte ja weiterlaufen) ??
Das übliche und eingespielte Verfahren ist es, seinen Mobilfunkvertrag zu kündigen und dann durch den neuen Anbieter einen Portierungsantrag vom alten Anbieter stellen zu lassen. Dies geht üblicherweise 4 Wochen vor dem Vertragsende bis zu einem Monat nach Vertragsende. Die Verzichtserklärungen sind üblicherweise nur für die Potierung bei Prepaid-SIM-Karten nötig. Seit der letzten TKG-Novelle, die seit einigen Wochen in Kraft ist, gibt es nun jedoch auch die Möglichkeit eine Mobilfunknummer aus einem laufenden Vertrag heraus zu portieren, in diesem Fall müsstest du bei KDG nichts kündigen und für den KDG-Mobilfunkvertrag würdest du eine neue Rufnummer erhalten. Aber wie gesagt: Diese Regelung gibt es erst seit einigen Wochen, das Verfahren zwischen den Mobilfunkanbietern daher noch nicht eingespielt und automatisiert. Das Ganze läuft momentan doch recht hakelig. Diese Woche hat die BNetzA übrigens festgelegt, dass die Portierung in diesem Fall über den neuen Anbieter zu beauftragen ist:
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD