-=Anleitung: Upgrade von Analog 16,90€ zu Digital HD 18,90€

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KampfWurst84
Newbie

-=Anleitung: Upgrade von Analog 16,90€ zu Digital HD 18,90€

Beitrag von KampfWurst84 »

Mein Fazit nach 3 Tagen Recherche: --> lasst euch nicht verarschen
Die Preispolitik ist so undurchsichtig, da gibt man als Laie schnell auf und kauft, was einem an der KD-Hotline hingeworfen wird.

Ich bin Einzelplatznutzer und zahle 16,90€ pro Monat für Analogen Anschluss.
Dennoch konnte ich mit neuem Fernseher die digitalen öffentlich-rechtlichen Sender sehen und hatte auch die drei HD Sender (ARD, ZDF, ARTE).
Die privaten Digitalen (PRO7; RTL usw.) wurden mir beim Suchlauf angezeigt, jedoch bleibt das Bild schwarz.

Nun wollte ich auch die privaten in Digital sehen und zusätzlich die neuen 6 Privaten HD Sender empfangen.

Mein neuer Fernseher verfügt über ein CI+ Schacht und kann auf eine Angeschlossene Festplatte aufnehmen.

Ruft man bei der Hotline an 0800-6649112, so wird einem sicherlich folgendes Angeboten.

"Zahlen sie 6€ (in der Summe 22,90€) mehr und sie bekommen die digitalen Privaten +6 zusätzliche HD-Sender und einen Digitalen HD-Video Rekorder+Smartcard"
Dann meinte ich, das ich keinen Rekorder benötige, da mein Fernseher das schon kann.
"Dann hätten wir das Upgrade auf die digitalen Sender für 2,90€ im Monat"
In der Summe also 19,80€. Dies verneinte ich und verwies auf den "Kabelanschluss HD" für 18,90€ im Monat in der Summe.

Nach viel Überlegungszeit wurde mir die Umstellung auf den "Kabelanschluss HD" als mögliche Variante eingeräumt.
Zusätzlich erhält man einen HD-Receiver, oder eine Smartcard kostenlos ausgeliehen.
Leider Zahlt man einmalig 15€ Bearbeitungsgebühr und bekommt noch eine zweimonatiges Probeabo für "Premium HD" dazu.
Dieses Abo gilt es innerhalb von 4 Wochen zu Kündigen, da ansonsten zusätzlich 10€ im Monat anfallen könnten (Summe: 28,90€).
Die analogen Sender (z.B. für den Zweitfernseher im Keller) bleiben trotz "Kabelanschluss HD" erhalten, was ich verwirrend finde.

Somit sind meine Wünsche erfüllt und ich zahle nur 2€ mehr im Monat (18,90€ statt 16,90€), für 6 zusätzliche HD Sender und digitale Private.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Ergänzung noch einmal die Alternativen--->

Umstellung des Vertrages von 16,90 auf:
- Kabelanschluss HD (18,90) incl. CI-Modul oder Receiver
- Kabelanschluss Komfort HD (22,90) incl. Festplattenreceiver
- Kabelanschluss Komfort Premium HD (29,90) incl. Festplattenreceiver und Kabel Premium HD

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles in Allem nicht ganz einfach und für eine ältere Person definitiv nicht zu verstehen.

MfG
Wurst
leinadbhv
Fortgeschrittener

Re: -=Anleitung: Upgrade von Analog 16,90€ zu Digital HD 18,

Beitrag von leinadbhv »

KampfWurst84 hat geschrieben:Alles in Allem nicht ganz einfach und für eine ältere Person definitiv nicht zu verstehen.
Leider ist das ganze Digital-TV-System so kompliziert gemacht worden, dass es die Vermutung bestätigt, dass insbesondere KDG keinerlei Interesse daran hat das die Kunden auf Digital umsteigen.

Meine absolute Lieblingsaussage von KDG: „Bei uns können Sie noch 30 Jahre analog sehen“
Immer wieder lustig :brüll:

Wer sich vorher nicht informiert, zahlt bei KDG leider viel Lehrgeld. So wäre es mir beinah auch passiert.
Hätte ich mich vorher nicht informiert, würde ich ~8€ mehr im Monat zahlen als jetzt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

leinadbhv hat geschrieben:Meine absolute Lieblingsaussage von KDG: „Bei uns können Sie noch 30 Jahre analog sehen“
steht das wirklich irgendwo?
Ich hoffe nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

MB-Berlin hat geschrieben:
leinadbhv hat geschrieben:Meine absolute Lieblingsaussage von KDG: „Bei uns können Sie noch 30 Jahre analog sehen“
Ich hoffe nicht!

MB-Berlin
Kann ja auch ne mündliche Aussage sein!!
leinadbhv
Fortgeschrittener

Beitrag von leinadbhv »

MB-Berlin hat geschrieben:
Ich hoffe nicht!

MB-Berlin
Es gab mal vor einigen Monaten in der Zeitung ein Artikel zum Thema Analog-Abschaltung.
Dort stand ein Artikel wo ein KDG-Mitarbeiter (weiss nicht mehr ob es sogar der Pressesprecher war), diesen legendären Satz sagte.
Habe ich soweit ich weiss hier auch hochgeladen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Passt so ziemlich alles außer....
KampfWurst84 hat geschrieben:Zusätzlich erhält man einen HD-Receiver, oder eine Smartcard kostenlos ausgeliehen.
--> Zusätzlich erhält man einen HD-Receiver oder ein CI+ Modul sowie die dazugehörige Smartcard ausgeliehen.
Sabine59
Newbie

Beitrag von Sabine59 »

Scraby hat geschrieben:Passt so ziemlich alles außer....
KampfWurst84 hat geschrieben:Zusätzlich erhält man einen HD-Receiver, oder eine Smartcard kostenlos ausgeliehen.
--> Zusätzlich erhält man einen HD-Receiver oder ein CI+ Modul sowie die dazugehörige Smartcard ausgeliehen.
Das stimmt aber.
Wir haben auch gerade von Digital auf Privat HD zu 18,90 € umgestellt und erhalten leihweise das CI+ Modul plus Smartcard.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das von Scraby stimmt. Das andre nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

2rangerfan0 hat geschrieben:Das von Scraby stimmt. Das andre nicht.
Doch, stimmt auch. :D

Ich habe das CI+-Modul auch bis zum Vertragsende von KD geliehen bekommen. Einmalige Kosten: 19,95.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Bevor hier jeder drunter schreibt, was stimmt und was nicht, nochmal eine Erläuterung :wink:

Die oben genannte Aussage im Eingangsposting ist falsch:
Denn man erhält nicht einen HD-Receiver oder eine Smartcard, sondern einen HD-Receiver und eine Smartcard.
Alternativ zum HD-Receiver ein CI+ Modul und eine Smartcard.