KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hkw9
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2012, 20:40

KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von hkw9 »

Hallo,
hier eine kurze Schildung der Sachlage. Bin Neukunde bei KD mit Internet u. Telefonie und komme von 1und1 (mit 6.000). Internet läuft jetzt schon (eigentlich) 32.000, zumindest so gebucht. Telefon erst in ein paar Monaten.
Jetzt mein Problem. Vorweg bin absoluter Laie und verstehe nicht so viel. Habe die Hiltron bekommen und konnte ein paar Tage über WLAN ins Netz. Ist jetzt vorbei und eigentlich möchte meine Fritz weiter nutzen. Kann ich die Fritz nicht anschließen? Oder geht Sie als Router fürs Internet, aber wie dann? Kann ich dann noch Telefon von 1und1 über Fritz nutzen und wenn Ja wie? Wenn Nein was kann ich tun.
Problem ist weiter habe die Anschlüsse nur im HWR, ansonsten hatte ich alles über die Fritz laufen lassen WLAN und Fritzfon.
Muss ich evtl. wirklich über KD mir eine neue Fritz mieten? Würde Sie viel lieber mein eigen nennen! Auf dauer kommt Sie doch viel teurer als gekauft, oder?!
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Gruß
Egi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2012, 11:53

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Egi »

Hallo Wissende, :welcome:
auch ich bin :fingerzeig: Neukunde und habe dasselbe Problem.
Der KD-Verkäufer am Telefon sagte mir ein Modem zu, damit ich meine 1un1 Fritzbox 7240 weiter für Wlan verwenden kann.
Ist für mich auch total wichtig, da alle PCs und Läppis meines Haushalts per Wlan Zugriff auf unseren einzigen Laserdrucker hatten und anders herum die Smartphones auf's Internet.
Der Verkäufer gab nur zu Bedenken, das ich, mit dann 2 Geräten, mehr Strom verbrauche.
Dies war mir, angesichts der von KD angebotenen Wlan-Funktion für monatlich 5€, ehrlichgesagt, egal.
Jetzt kam die Technikerin am vergangenen Samstag und hat dieses HITRON CVE-30360 angeschlossen und verschwand sofort.
Nun steh ich da und durchforste diese unzähligen Beiträge hier im Forum :kaffee: . Langsam habe ich den Eindruck, dass ich ein anderes Gerät oder wenigstens eins zusätzlich hätte bekommen müssen - oder ist ein Modem in dem HITRON enthalten? :wand:
Mir raucht echt der Kopf.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Mit dem Datenkabel komme ich noch in meine Fritzbox, unabhängig vom Internetzugang.
Aber dann hört es schon auf.
Ich bekomme HITRON und Fritzbox einfach nicht zusammen. Jedesmal, wenn ich beide Geräte zusammen angeschlossen habe, wird doch nur die LAN-Verbindung "Netzwerk 3" angezeigt. Datenkabel vom HITRON zur Fritzbox LAN1 (nicht DSL-Steckdose).
Oder gibt es einen Adapter, von DSL zum Koaxialkabel ? Dann schmeiß' ich dieses HITRON weg ;-(( :kotz:
Wär nett, wenn Hilfe kommt oder ein Link, wo dies bereits beschrieben steht.
Danke schon jetzt an die Helden des Alltags :besoffen: , die uns Laien hier auf die Sprünge helfen. :love:
LG aus Berlin
vom Egi
Und wenn's nicht klappt, wünsche ich uns Allen wenigstens eine erfolgreiche EM! :deutschland:
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Megabum »

Ich bin selber von 1und1 zum KD gewechselt. Seit März hab ich 100Mbit leitung, und seit 1.6 entgültig nach 13 jahren 1und1 los. Tel geht alles bestens. Ich hatte noch 7270 am laufen. Durch 100Mbit wurde mir doch die von KD 6360 cable geraten. So dass ich trotz WLAN Full speed habe. Ich hatte damals auch gesucht, wie ich meine 7270 zum laufen bekomme, es gibt bei AVM irgendwo anleitung. Angeblich soll mit ziemlich jede FritzBox gehen. Und die 6360 soll ziemlich umweltfreundlich sein, auch vom stromverbrauch. Da denke ich rentiert sich schon die 5€ miete. Bei jede kleinigkeiten wird die sofort vor ort getauscht. Alos find ich voll ok
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Thyrael »

Bei AVM auf der Webseite gibt es eine Anleitung wie man eine Fritzbox an einem Kabelmodem betreibt, diese müsst ihr nutzen.
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von ybbac »

Wichtig ist:
Keine KDG-fremde Fritz!Box kann die Telefonie weiterhin nutzen.

Hier die Anleitung: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... _16_2.php3

WLAN, Netzwerkdrucker/-festplatten können weiterhin genutzt werden. Telefone (nur analog) müssen an das Kabelmodem direkt angeschlossen werden.
Egi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2012, 11:53

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Egi »

Vielen Dank ybbac,
das war der, für mich, entscheidende Hinweis. Super jetzt funzt alles.
Sogar meine Telefone! Eines habe ich am HITRON und ein Mobilteil als DECT direkt an der Fritzbox.
Es funktioniern alle.
Besten Dank noch einmal :keks: - Sie haben mir sehr geholfen.
Gruß Egi
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von mason »

Megabum hat geschrieben:Ich bin selber von 1und1 zum KD gewechselt. Seit März hab ich 100Mbit leitung, und seit 1.6 entgültig nach 13 jahren 1und1 los. Tel geht alles bestens. Ich hatte noch 7270 am laufen. Durch 100Mbit wurde mir doch die von KD 6360 cable geraten. So dass ich trotz WLAN Full speed habe. Ich hatte damals auch gesucht, wie ich meine 7270 zum laufen bekomme, es gibt bei AVM irgendwo anleitung. Angeblich soll mit ziemlich jede FritzBox gehen. Und die 6360 soll ziemlich umweltfreundlich sein, auch vom stromverbrauch. Da denke ich rentiert sich schon die 5€ miete. Bei jede kleinigkeiten wird die sofort vor ort getauscht. Alos find ich voll ok
Dann hätten die aber viele Bpxen zu tauschen.
Mein Arbeitskollege hat ein halbes Jahr um den Tausch der Box gebeten bzw. diesen gefordert wegen der bekannten Probleme.
Getauscht wurde nix, mittlerweile ist er aus dem Vertrag vorzeitig raus und sagt "Nie wieder KDG"
Gissszzzmo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2012, 14:17

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Gissszzzmo »

hi.
ich habe fast das gleiche problem:
ich habe von KD eine Hitron CVE-30360 erhalten und habe eine eigene Fritzbox 7240 dahinter geklemmt. alles nach anleitung verkabelt, und funktioniert auch soweit, also der pc hängt an der Hitron und internet läuft und wlan geräte zb handy laufen über dir fritzbox, auch da läuft internet. aber:
wenn ich die beiden geräte verbinden möchte dann geht das nicht. selbst die fritzbox selber kann ich vom pc aus nicht aufrufen (will ich einstellungen vornehmen muss ich immer hin rennen und das kabel an die fritzbox klemmen :/) beide geräte laufen mit eingeschaltetem dhcp wobei die hitron einen bereich von 192.168.0.10 - 192.168.0.100 und die fritzbox einen von 192.168.0.102 - 192.168.0.200 verwalten darf. leider bin ich auch nicht sooo besonders sicher in dem gebiet, das ich es bis hierhin geschafft habe ich schon n erfolgserlebniss :)

es muss doch möglich sein das ich auf denn ip bereich des jeweils anderen gerätes zugreifen kann? ob ich ich nu daten von handy zum pc schicken will oder dokumente vom pc ausdrucken will (Wlan drucker) es funktioniert nur das was im selben gerät mit einander verdunden ist, nichts was geräteübergreifend verbunden ist...

hoffe hier weiß einer rat?
danke schon mal im vorraus.

(ps wenn dieses scheiß hitron ding mit dem wlan an sich überhaupt funtzen würde, denn würde ich auch auf die fritzbox verzichten wenns nicht anders geht, aber trotz gebuchter wlan option kann keines meiner geräte das wlan netz des hitron finden... aber das ist eigentlich ja n anderes problem, lieber wäre mir eindeutig die fritzbox lösung :) )
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Newty »

Gissszzzmo hat geschrieben: hoffe hier weiß einer rat?
An der Fritzbox DHCP ausmachen, der Fritzbox die IP 192.168.0.2 geben und als Client benutzen.

Dann sollte alles funktionieren, wie es soll.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Gissszzzmo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2012, 14:17

Re: KD Neukunde mit Fritz 7320 im Bestand

Beitrag von Gissszzzmo »

danke für die schnelle antwort.
das habe ich versucht, aber wenn ich dhcp an der fritzbox abschalte dann verbinden keine wlan geräte mehr, mein handy bleibt zb dann bei der ermittelung der ip hängen und schaltet irgendwann nach 10 versuchen wlan ab...

wie genau stell ich denn ein das die fritzbox n client sein soll?