Jetzt stellt sich noch die Frage welches Modem bzw. welcher Router inkl. Modem es denn werden soll.
Ich hab zu dem Thema auch gefühlt schon das halbe Forum durchgelesen, bin aber zugegeben dadurch eher noch unsicherer geworden was die richtige Wahl für mich ist.
Folgende Geräte sollen in dem Netzwerk genutzt werden:
-Diverse Smartphones (WLAN)
-Netzwerkdrucker (WLAN)
-Verschiedene PC (Kabel und WLAN)
-ein Medienserver (Kabel)
-IPAD (WLAN)
-Playstation 3 (Kabel)
-XBOX 360 (Kabel)
Wichtig ist das spielen über die Konsolen und PC's online problemlos möglich ist, habe da von vielen Problemen hier gelesen, vor allem im Zusammenhang mit IPv6. Außerdem möchte ich die Option haben Traffic-Shaping bei Bedarf nutzen zu können, z.B. für bestimmte Benutzergruppen eine bestimmte Bandbreite zu reservieren. Zusätzlich würde ich per Remote Zugriff auf einen meiner PC's im Netzwerk benötigen.
Kann ich all diese Wünsche mit einem Gerät von Kabel Deutschland umsetzen oder muss ich mir selber ein Gerät kaufen. Oder würdet ihr eher zu einer Lösung über z.B. IPCop raten?
Kann ich mir auch selber ein Modem kaufen und das nutzen oder muss ich zwingend das nutzen was mir KD zur Verfügung stellt? Ich frage, weil es ja wenn ich alles richtig verstanden haben zu Problemen kommen kann wenn man ein Hitron bekommt.
Schon mal Danke im Voraus für jede Hilfe die ich hier bekomme