Vertrag "Digitaler Kabelanschluss", wie Smartcard bekommen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sonnenschein82

Vertrag "Digitaler Kabelanschluss", wie Smartcard bekommen?

Beitrag von Sonnenschein82 »

Eine Frage für die Tarif- und Vertragsexperten:

Seit vielen Jahren haben meine Eltern lt. Rechnung vom Dez. 2011 einen Vertrag:

"Digitaler Kabelanschluss"

Derzeit 192,64 EUR = 16,05 EUR / Monat, bei Jahresvorauszahlung.

Aktuell werden am Anschluss nur die analogen Kanäle mit Röhren-TV genutzt.

Jetzt soll ein neuer TV mit DVB-C und CI+ Slot angeschafft werden, um neben den analogen auch die im o.g. Vertrag (leite ich mal aus dem Namen ab) enthaltenen digitalen Kanäle nutzen zu können.

Ich vermute jetzt, dass die ÖR Kanäle in SD (ARD, ZDF, Arte in HD) in dem Vertrag eigentlich bereits enthalten sein müssten, für Entschlüsselung der privaten SD Kanäle aber noch eine Smartcard und ein CI+ Modul benötigt werden.

Private in HD werden nicht gebraucht, lohnt nicht bei den nur zwei die es bisher am Standort gibt.

Frage: Wie komme ich an die Smartcard und das CI+ Modul ohne dass mir ein übereifriger Hotliner einen neuen zusätzlichen Vertrag einbucht?

Und Zusatzfrage: Brauche ich dafür irgendeine Seriennummer aus dem neuen TV mit CI+ Slot?

Vielen Dank für Vorschläge! :anbet:

PS. Das Forum ist spitze! Hat mir schon sehr beim Verstehen der ganze Verkabelung und Hardwarefragen usw. geholfen. :grin:
informant
Kabelexperte

Re: Vertrag "Digitaler Kabelanschluss", wie Smartcard bekomm

Beitrag von informant »

Hallo,

um einen neuen Vertrag bzw. Vertragsupgrade wirst Du nicht rum kommen. Einfachste und preiswerteste Variante, eine Umstellung auf den Kabelanschluss HD zu 18,90 Euro (Laufzeit 12 Monate) im Monat. Einmalige Umstellungsgebühr 14,90 Euro. Zu den neuen Kabelanschluss gehört ein Leihreceiver oder ein Leih CI+ Modul mit dazugehöriger Karte. Du bekommst dann alle Sender der digitalen Senderwelt und Privat HD gehört automatisch mit dazu. Wenn Ihr auch noch nie einen Receiver abgerufen habt, bekommt Ihr das Testabo Kabel Premium für 2 Monate gratis freigeschaltet. Kündigung 4 Wochen vor Ablauf nicht vergessen, wenn es nicht gewünscht ist.

So wie es scheint, haben Deine Eltern damals das Angebot nicht angenommen, einen Receiver zu den bestehenden Kabelanschluss nachzubuchen. Mittlerweile kann man dies auch nicht mehr nachholen, sondern muss eine komplette Vertragsumstellung machen.
Ich vermute jetzt, dass die ÖR Kanäle in SD (ARD, ZDF, Arte in HD) in dem Vertrag eigentlich bereits enthalten sein müssten, für Entschlüsselung der privaten SD Kanäle aber noch eine Smartcard und ein CI+ Modul benötigt werden.
Korrekt, alles richtig erkannt.

Eine Seriennummer vom TV wird nicht benötigt, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass er CI+ fähig ist. Die Vertragsumstellung geht nur telefonisch oder per Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de.

Der Informant
Sonnenschein82

Vielen vielen Dank! :love:

Werde es so machen und dann berichten, wie es gelaufen ist.
Sonnenschein82

Abschliessendes Update: Umstellung auf den 18,90 Euro Vertrag hat gut funktioniert, das mit eingebuchte "Premium HD" Testabo habe ich gleich schriftlich gekündigt, ist inzwischen auch erledigt, Bestätigung kam per Post.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise hier und auch sonst im Forum!