Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

Hey, seit heute Morgen habe ich alle 10-60 mins ping timeouts. Zu dem Zeitpunkt steht fast das gesamte Internet still. Das merkwürdige hierbei ist, dass zwar das Surfen nicht funktioniert und ich auch (wenn gerade aktiv) aus meinem Diablo 3 Spiel fliege (ich fliege hierbei nicht komplett aus dem Spiel, sondern werde in den Charscreen verfrachtet), aber wenn ich zeitgleich einen twitch.tv Stream auf habe, der Stream und der Streamchat ununterbrochen weiter funktionieren.

D.h. nichts funktioniert (keine Internetseite öffnet sich), Stream + Streamchat funktionieren aber. Die Timeouts passieren auch ohne Diablo 3 / Streams, fallen mir dann eben durch 3-5sec unterbrochenes surfen auf. Sie passieren manchmal nach relative kurzer Zeit (10 Mins) und manchmal habe ich auch 60 Mins Ruhe.

Modemwerte (Thomson - 32/2 Mbit):
Downstream SNR: 37 db
Downstream Power(QAM256): 62 dB(µV)
Upstream Power(QAM16): 104 dB(µV) (bei niedrigerer DS frequency auch mal 102 dB(µV))

Laut hotline ist alles okay, hat hier eventuell jemand eine Idee was los sein könnte?
Zuletzt geändert von Mariarty am 01.06.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
naishh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2012, 21:32

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von naishh »

Kann dir leider nicht helfen, aber ich habe genau das selbe Problem.
Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

naishh hat geschrieben:Kann dir leider nicht helfen, aber ich habe genau das selbe Problem.
Befindest du dich zufällig auch in Berlin und wenn ja, nähe 10553?
naishh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2012, 21:32

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von naishh »

Berlin 12099
Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

Hmm, okay das ist nicht in der Nähe, aber schon die 3. Person aus Berlin, die das Problem hat.
naishh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2012, 21:32

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von naishh »

Ich werd morgen früh auch nochmal bei den Experten anrufen, mal gucken was sie sagen.
skaw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2012, 22:37

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von skaw »

Ich hab dieses Problem ebenfalls seit ca zwei Tagen...PLZ 24536... Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin, obs an Kabel Deutschland liegt, denn wenn ich diese besagten Probleme habe, sprich Seiten können nicht aufgerufen werden, werden nicht gefunden etc....dann hab ich auch Probleme, meinen Router im LAN zu erreichen, beim Pingen bekomme ich Latenzen von über 400ms und mehr z.T. Weiß nicht direkt, ob irgendwelche Probleme im WAN Bereich auch den LAN Bereich des Routers beeinflussen können...

Könnt ihr dies ebenfalls bei euch beobachten?
Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

Sofern mein Browser da nichts ausm Cache aufruft, kann ich auf mein Modem zugreifen in dem Moment. Du scheinst also ein anderes Problem zu haben.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Winchester »

Bei euren Ping Tests sollte ihr am besten parallel ein Dauerping zu eurem Router/Modem machen und ins Internet. Nur dann kann man wirklich sehen ob das Problem im eigenen Netz ist oder an KD liegt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Mariarty
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2012, 05:23
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige ping timeouts (alle 10-60 mins)

Beitrag von Mariarty »

Winchester hat geschrieben:Bei euren Ping Tests sollte ihr am besten parallel ein Dauerping zu eurem Router/Modem machen und ins Internet. Nur dann kann man wirklich sehen ob das Problem im eigenen Netz ist oder an KD liegt.
Gute Idee, danke!

Edit: Scheint an KD zu liegen, das Modem ist problemlos anpingbar wenn der Rest aufhört zu funktionieren.