ich habe heute das "Starter-Paket" von Kabel Deutschland bekommen.
Bestellt wurde "Digital Free" mit CI+ Modul zur Miete.
Die Inbetriebnahme (Samsung LE32C450) verlief entgegen aller Erwartungen ohne Probleme

So weit, so gut.
Was mich etwas verärgert hat, war die Trickserei mit den Zusatzkosten für "Privat HD".
Weder auf der Website, noch in der mitgelieferten Broschüre ist klar zu erkennen, das "Privat HD" an "Premium HD" gekoppelt ist.
In der Broschüre wird der Kunde meiner Meinung nach noch deutlicher in die Irre geführt als im Netz.
Die "Privat HD"-Sender stehen dort nämlich direkt in der Rubrik "Free" und "Kostenlos zu empfangen".
Ich habe hier im Forum ja schon länger mitgelesen und daher war mir bekannt, das es i.d.R. 3 Euro im Monat extra kostet.
Dennoch finde ich es von KD nicht in Ordnung, den Kunden erst in der dem Starter-Paket beiliegenden Auftragsbestätigung darauf hinzuweisen.
Der Hauptgrund für die Bestellung, war der HD-Empfang von Sport1.
Leider habe ich den Fehler gemacht und vorher nicht in die KDG-Tabelle geschaut.
Dann wäre mir direkt aufgefallen, das hier nur Pro7 und Sat1 in HD ankommen

Da mir diese beiden Sender ehrlich gesagt die drei Euro nicht wert sind, werde ich die HD-Pakete wohl beide kündigen.
Die Frage ist nun, ob man bei einer späteren Hinzubuchung von "Privat HD" (wenn Sport1 HD hier verfügbar ist) wieder die 14,90 Euro bezahlen muss. Lt. den aktuellen Threads sieht es ja ganz so aus

Ich habe nun mal eine Email an den Support geschickt, wie sie das sehen und ob sie mir "Privat HD" nach den zwei Testmonaten für lau überlassen. Auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe.
Wäre schön, wenn die neue, digitale Fernsehwelt etwas einfacher und übersichtlicher wäre

LG
Matthias