Seit heute digital/Privat-HD Zusatzkosten/Auftragsbest.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mattis
Newbie

Seit heute digital/Privat-HD Zusatzkosten/Auftragsbest.

Beitrag von Mattis »

Hallo,

ich habe heute das "Starter-Paket" von Kabel Deutschland bekommen.
Bestellt wurde "Digital Free" mit CI+ Modul zur Miete.
Die Inbetriebnahme (Samsung LE32C450) verlief entgegen aller Erwartungen ohne Probleme :D

So weit, so gut.

Was mich etwas verärgert hat, war die Trickserei mit den Zusatzkosten für "Privat HD".

Weder auf der Website, noch in der mitgelieferten Broschüre ist klar zu erkennen, das "Privat HD" an "Premium HD" gekoppelt ist.
In der Broschüre wird der Kunde meiner Meinung nach noch deutlicher in die Irre geführt als im Netz.
Die "Privat HD"-Sender stehen dort nämlich direkt in der Rubrik "Free" und "Kostenlos zu empfangen".

Ich habe hier im Forum ja schon länger mitgelesen und daher war mir bekannt, das es i.d.R. 3 Euro im Monat extra kostet.
Dennoch finde ich es von KD nicht in Ordnung, den Kunden erst in der dem Starter-Paket beiliegenden Auftragsbestätigung darauf hinzuweisen.

Der Hauptgrund für die Bestellung, war der HD-Empfang von Sport1.
Leider habe ich den Fehler gemacht und vorher nicht in die KDG-Tabelle geschaut.
Dann wäre mir direkt aufgefallen, das hier nur Pro7 und Sat1 in HD ankommen :?

Da mir diese beiden Sender ehrlich gesagt die drei Euro nicht wert sind, werde ich die HD-Pakete wohl beide kündigen.
Die Frage ist nun, ob man bei einer späteren Hinzubuchung von "Privat HD" (wenn Sport1 HD hier verfügbar ist) wieder die 14,90 Euro bezahlen muss. Lt. den aktuellen Threads sieht es ja ganz so aus :nein:

Ich habe nun mal eine Email an den Support geschickt, wie sie das sehen und ob sie mir "Privat HD" nach den zwei Testmonaten für lau überlassen. Auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe.

Wäre schön, wenn die neue, digitale Fernsehwelt etwas einfacher und übersichtlicher wäre :cry:

LG
Matthias
lopez
Newbie

Re: Seit heute digital/Privat-HD Zusatzkosten/Auftragsbest.

Beitrag von lopez »

Hallo Mattis,

ich habe seit März Privat-HD für 3,- € monatlich dazugebucht und empfange Sport1 HD! Es gehört doch zu den 6 Sendern (SAT1, Kabel1 HD, Pro7 HD, Sixx HD, Servus.TV HD und Sport1 HD).

Mache doch noch einmal einen Sendersuchlauf - vielleicht steht es ja nur irgendwo zwischen den vielen Sendern. Wenn es da ist und kein Bild zeigt, stelle den Sender ein und lasse deine Karte noch einmal freischalten (Telefon oder im Internet). Wenn das nicht hilft, rufe an und frage, ob der Sender für dich freigeschaltet ist, denn gebucht ist er!

Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass ich plötzlich eine Handvoll Sender (z.B. RTL, VOX, N-TV ....) gar nicht digigtal empfangen konnte. In einem 1 1/4 Stunden-Telefonat mit KD (5 Mitarbeiter) stellte sich heraus, dass "Geister" einen Teil der Senderpäckchen für meinen Tarif deaktiviert haben. :?

Viel Erfolg!
Gruß * Evelyn :)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

lopez hat geschrieben:Hallo Mattis,
ich habe seit März Privat-HD für 3,- € monatlich dazugebucht und empfange Sport1 HD! Es gehört doch zu den 6 Sendern (SAT1, Kabel1 HD, Pro7 HD, Sixx HD, Servus.TV HD und Sport1 HD).
Wenn er in einem unausgebauten Netz wohnt, kann er nur Pro7 HD und Sat.1 HD empfangen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich habe letztes Jahr im Oktober KabelDigital bestellt und ein ähnliches Problem gehabt. Auch hier war aus dem Internet-Auftritt und aus der Bestellannahme nicht zu ersehen, dass PrivatHD nach Ablauf von zwei Monaten kostenpflichtig ist. Ich habe zwei etwas kräftigere eMails an das Beschwerdemanagement von KDG geschickt und in der zweiten darauf hingewiesen, dass ich erwäge, den Vertrag zu kündigen, da er unter falschen Voraussetzungen zustande gekommen ist. Ich habe PrivatHD dann kostenlos bekommen und auch auf einer weiteren SC war PrivatHD kostenlos freigeschaltet. Du musst allerdings sehr bestimmt darauf hinweisen, dass der Internet-Auftritt keinen anderen Schluss zuließ und wenn möglich, als Anhang noch einen Screenshot der Seite mitschicken - bei mir hat das jedenfalls so hingeklappt 8)

Du musst in deinen eMails sehr bestimmt auftreten und nicht darum bitten, ob sie dir eventuell vielleicht PrivatHD kostenlos freischalten könnten, sondern es einfach einfordern auf Grund des Internetauftritts.
Zuletzt geändert von ttmicro am 01.06.2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
dj2063
Fortgeschrittener

Beitrag von dj2063 »

2rangerfan0 hat geschrieben:
lopez hat geschrieben:Hallo Mattis,
Wenn er in einem unausgebauten Netz wohnt, kann er nur Pro7 HD und Sat.1 HD empfangen...
Wenn die Kabel-Offensive in deinem Netz durch ist, kannst du die anderen Sender auch fast alle empfangen :grin:
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
Mattis
Newbie

Beitrag von Mattis »

Hallo,

habe eben gesehen, das es auf der Website nun auch hinter einem der kleinen Ausrufezeichen-Popups ganz unten aufgeführt ist.
Stück für Stück scheinen sie es wohl zu aktualisieren :roll:

Egal.

Aktuell laufen hier neben den drei ÖR-HD-Sendern wirklich nur Pro7 und Sat 1 in HD.
Und eben für zwei Monate die Sender des Premium-HD-Paketes (bis auf Spiegel TV Wissen und Romance TV - warum auch immer).

Das Problem ist aber vermutlich auch die Haus-Installation.
Es handelt sich hier um ein Wohnhaus mit 24 Parteien. Und das Haus wurde 1970 gebaut.
Ob man auch nach einem Ausbau des Ortsnetzes die übrigen Sender durch die Haustechnik bekommt, steht wohl in den Sternen.
42 Jahre alte Technik ist halt so eine Sache. Der Samsung zeigt jetzt schon nur 45-55% Signalstärke an :(

LG
Mattis
Newbie

Beitrag von Mattis »

Hallo,
Mattis hat geschrieben:Das Problem ist aber vermutlich auch die Haus-Installation.
Es handelt sich hier um ein Wohnhaus mit 24 Parteien. Und das Haus wurde 1970 gebaut.
Ob man auch nach einem Ausbau des Ortsnetzes die übrigen Sender durch die Haustechnik bekommt, steht wohl in den Sternen.
42 Jahre alte Technik ist halt so eine Sache. Der Samsung zeigt jetzt schon nur 45-55% Signalstärke an :(
Ich habe heute mal einen Blick in den Technikraum geworfen und pro Strang einen "Spaun HNV 30 UPE" vorgefunden.
Darauf steht "Frequenzbereich: 47-862 Mhz".

So wie es aussieht, wurde da im Juli 2007 entsprechend aufgerüstet.

Theoretisch sollte nun nach einem entsprechenden Ausbau des örtlichen Kabelnetzes nichts mehr dagegen sprechen, zukünftig auch die weiteren HD-Sender empfangen zu können (außer evtl. die alte Durchgangsdose, die ich damals blöderweise wiederverwendet habe)?

Dann werde ich das Privat-HD-Paket wohl erstmal über die zwei Monate hinaus behalten und abwarten, wie sich das hier vor Ort entwickelt.

LG
Matthias
Mattis
Newbie

Beitrag von Mattis »

Hallo,

ich habe eben eine Antwort von Kabel Deutschland per Email erhalten:

"...Sehr geehrter Herr xy,

in der Regel wird das Privat HD zusammen mit Premium HD aus dem System entfernt. Der Grund ist, dass es verschiedene digitale Verträge seitens Kabel Deutschland gibt. In Ihrem Fall ist bereits Privat HD im Kabel Digital mit enthalten und wird bei einer Premium-Kündigung nicht aus dem System entfernt.

Haben Sie dazu noch Fragen? Dann können wir diese auch gerne in einem persönlichen Gespräch klären. Rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an! Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team..."

Die Frage ist, ob man sich auf derartige Antworten verlassen kann, oder bei einer Kündigung des Premium-HD-Paketes am Ende doch mit einem Privat-HD-Paket für drei Euro/Monat da steht :confused:

LG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Du hast es jetzt schriftlich und kannst nachher, wenn tatsächlich drei Euronen für Privat-HD berechnet werden, KDG darauf festnageln :hammer3:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Mattis
Newbie

Beitrag von Mattis »

Hallo,
ttmicro hat geschrieben:Du hast es jetzt schriftlich und kannst nachher, wenn tatsächlich drei Euronen für Privat-HD berechnet werden, KDG darauf festnageln :hammer3:
Muss ich dann aber in der Kündigung explizit aufführen.
Wenn ich einfach Prmium-HD schriftlich zum Ende des Testzeitraumes kündige, dann ist Privat-HD am Ende mit recht großer Wahrscheinlichkeit auch weg und die Rennerei geht los :lol:

Ich vermute mal, der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin (Namen gibt es in den KD-Emails ja keine) hat die 0 Euro für Privat-HD auf der Auftragsbestätigung gesehen und daraus den Schluss gezogen, das es kostenlos im digitalen Empfang enthalten ist.

Ich habe nochmals nachgefragt, ob sie mir das trotz der widersprüchlichen Angaben in der Auftragsbestätigung schriftlich bestätigen würden.

Schau mer mal :-)

LG