Bei Upload, Internet weg!?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
black-nite
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012, 18:05

Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von black-nite »

Moin zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Immer wenn ich meine Dropbox oder GDrive synchronisiere (nur bei Upload von Dateien) oder wenn ich Daten auf meinen FTP-Server hochlade etc., bricht die komplette Internetverbindung ab dann hilft nur noch ein Reset mit der Nadel hinten am Thomson THG571-K. damit ich wieder surfen kann.
Ich hab schon versucht direkt per LanKabel an das Modem zu gehen aber immer wieder das gleich Problem, lade ich Dateien irgendwo hoch, bricht einfach alles ab und ich muss ein Reset am Modem machen.
Leitung 100Mbit.

Kennt jemand vielleicht das Problem? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mfg
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von Fabian »

Am besten zuerst mal die Modemwerte ermitteln

http://192.168.100.1/

und vergleichen

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
black-nite
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012, 18:05

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von black-nite »

Danke für dn Ratschlag... Die Werte scheinen ja alle im Toleranzbereich zu liegen.

RF Parameters - Downstream
Channel Frequency Power Signal to Noise Ratio Modulation
1 602.0 MHz 66 dB(μV) 39.8 dB 256 QAM
2 578.0 MHz 65 dB(μV) 40.2 dB 256 QAM
3 586.0 MHz 65 dB(μV) 39.8 dB 256 QAM
4 594.0 MHz 65 dB(μV) 39.7 dB 256 QAM
5 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
6 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
7 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
8 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None

RF Parameters - Upstream
Channel Frequency Power Upstream Data Rate Modulation
1 52.2 MHz 103 dB(μV) 5120 Ksym/sec 16 QAM
2 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
3 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
4 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von Fabian »

Die Werte liegen in der Toleranz.
Wenn durch Aus-und Einschalten des Modems die Verbindung wieder hergestellt werden kann, ist wahrscheinlich die Synchronisierung zu dem entsprechenden Rechner ausgefallen.
Wenn ein Router zwischengeschaltet ist, könnte man versuchen, mit einem zweiten Rechner auf das Modem zuzugreifen, oder nur das Lan Kabel eines zweiten Rechners mit dem Modem verbinden, ohne das Modem vorher auszuschalten.
Vielleicht lässt sich der Fehler so einkreisen.
black-nite
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012, 18:05

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von black-nite »

Okay. Hab ein bisschen ausprobiert. Mehrere Computer mit Kabel und/oder Wlan mit Modem verbunden. Dann mit Netgear Router dazwischen.Die Verbindung scheint komplett verloren zu gehen, so als ob sich das Modem aufhängt, ist sowas möglich?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von Fabian »

Wenn du sicher bist, dass das Modem reproduzierbar in bestimmten Situationen abstürzt, muss das Modem ausgetauscht werden.
black-nite
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012, 18:05

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von black-nite »

Danke für die Hilfe. Ich habe mich an den Service gewandt und gebeten mir ein neues Gerät zuzuschicken. Mal gucken was dabei rumkommt.
Mfg
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Bei Upload, Internet weg!?!

Beitrag von Harris »

Kleiner Tipp: Drossel deinen Upload auf max Upload-(10-20% des Uploads).

Ich habe festgestellt, dass zumindest bei der 6360 das Trafficshaping nur sehr unzulänglich funktioniert => Sobald mit der maximalen Bandbreite hochgeladen wird gibt es Probleme, da Pakete außerhalb des Uploads nicht mehr "durchkommen" und verworfen werden.

Also stell deinen Upload bei der 100er Leitung auf 600Kbyte bzw. bei der 32er auf 200 ein und probiere es erneut!