Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichbar?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
janPhone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2012, 04:18

Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichbar?

Beitrag von janPhone »

Hallo KDG-Forum,

einfache Frage, ich ziehe bald um und bekomme dann Kabel inklusive HD von Kabel Deutschland.

Ist die Qualität, also Auflösung, Schärfe etc. gleichwertig wie beim Satelliten HD (und HD+)???? oder gibt es bei Kabel irgendwelche Nachteile hinsichtlich der Bildqualität, in anderen Foren habe ich gelesen das bei Kabel das Bild deutlich verwaschener ist, womit sich für mich der Aufpreis für HD + HD Receiver dann nicht lohnen würde wenn es nur eine "Mogelpackung" wäre.

Frei nach dem Motto: "Wo HD drauf steht, sollte auch HD drin sein." :grin:

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe persönlich keinen Vergleich von Sat-HD(+) zum Kabel-HD . Aber es wird wird auch hier berichtet das die Qualität übers Kabel deutlich schlechter ist . Trotzdem ist HD auch im Kabel ein deutlicher Mehrwert , wenn es natives HD-Material ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von digifrust »

Es lohnt sich trotzdem, denn die SD Qualität (abgesehen von den ÖR) ist im Kabel noch schlechter....
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von Masterflok »

Mit außnahme der ÖR-Sender, wird bei KabelDeutschland die Bandbreite der einzelnen Sender deutlich reduziert.


Wenn du kannst, dann bleib bei Sat! :streber:
hp2599
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2008, 09:36
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von hp2599 »

Masterflok hat geschrieben:Mit außnahme der ÖR-Sender, wird bei KabelDeutschland die Bandbreite der einzelnen Sender deutlich reduziert.


Wenn du kannst, dann bleib bei Sat! :streber:
Abgesehen von den zur Verfügung stehenden Sendern ist die Bildqualität bei SAT-Empfang (SD und HD) um Längen besser als im Kabel! Wenn es möglich ist, bleib bei der Schüssel.
Gruß
Holger P.

Halte durch!!
Mimadel
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2010, 14:47

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von Mimadel »

Ich habe zwar auch keinen direkten Vergleich SAT vs. Kabel, aber meine Schwiegereltern empfangen über SAT und ich halt daheim über Kabel.
Das SAT-Bild ist definitiv nicht schlechter (wir haben vergleichbar Flach-TV's).
Allein dieser Heckmeck mit den Aufschalten der aktuellen Sender nervt bei KD - über SAT sind bereits problemlos die dritten ÖR in HD empfangbar, bei KD wirds wohl wieder mal 18 Monate dauern, bis irgendetwas passiert... - womöglich gg. Extragebühr.... :motz:

Wie störanfällig SAT-Receiver sind, weiß ich nicht, die KD-Receiver (zwei davon habe ich) spinnen immer mal wieder - Favoriten weg, Klötzchen aus heiterem Himmel, Receiver erst nach vollständiger Stromabtrennung wieder nutzbar - die Vielfalt ist groß.

Ich überlege derzeit auch, evtl. auf SAT umzusteigen - allein die Kostenfrage spricht dafür: halbwegs vernünftiges KD-Paket für rd. EUR 20 p.m. vs. EUR 500 für ne gute SAT-Anlage, d.h. in knapp zwei Jahren ist man kostentechnisch auf der günstigeren Seite. Und hat umfassende Programmvielfalt.

Ich nutze nun allerdings keinen Sky-Käse o.ä. und schaue auch nicht jeden Tag 4-6 Stunden fern, halt nur ganz "normal", insofern bin u.U. auch nicht aussagefähig... :naughty:
Wenn du schon die Wahl hast, bleib lieber bei SAT-Empfang.
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von diddi4 »

eine gute Sat-Anlage kostet keine 500 €, zumindest wenn Du schon einen Receiver im TV hast (haben alle neueren TVs) und es selbst installierst. Bei mir kostet das ganze für 3 Empfangsplätze ca 130 bis 140 Euro, einschließlich 100m 125db Sat-Kabel und Kleinkram.Ab den 9. Monat spare ich jeden Monat 17 €
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
netsrot
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2012, 21:13

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von netsrot »

Hallo,
bei HD Sat oder Kabel gibt es keinen Unterschied.
Ich hab Sat und Kabel und bei SD Sendern ist der Unterschied minimal.

Beispiel bei RTL SD

Kabel 2700 - 3000 kbit/s
Sat 3700 - 4000 kbit/s

Beispiel ZDF HD

Kabel 11000 - 12000 kbit/s
Sat 10500 - 11500 kbit/s

Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht

Die Bit-rate lese ich mit einer DM8000 aus (2* Sat Tuner und 2* Kabel Tuner)



Gruß
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von VBE-Berlin »

netsrot hat geschrieben:Beispiel ZDF HD

Kabel 11000 - 12000 kbit/s
Sat 10500 - 11500 kbit/s
Hier wird immer geschrieben, dass die KDG die Muxe der ÖR nicht ändern darf.
Bekommt die KDG jetzt eine bessere Zuführung, als der SAT-Betreiber?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
netsrot
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2012, 21:13

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von netsrot »

Das sind ja kleine Schwankungen ich glaube das sagt nix aus.
Ich hatte schon über kabel bei NatGeo über 24000 kbit/s.

gruß