Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
piet222
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2012, 16:58

Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von piet222 »

Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Mein Kabel-Modem wählt sich nur noch an der Multimedia-Dose im Wohnzimmer ein, bei der Multimedia-Dose im Büro, verbindet es sich ständig neu.
Habe bereits die Dosen mal untereinander getauscht, das half jedoch auch nichts. Danach konnte ich mich auch nur noch im Wohnzimmer mit dem Modem verbinden. Woran kann das liegen?

Ich danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von fLoo »

Wir sind Wohnzimmer und das andere Zimmer miteinander verbunden? Durchgeschleift?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von Fabian »

Die Modemwerte sind wahrscheinlich unterschiedlich

http://192.168.100.1/
piet222
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2012, 16:58

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von piet222 »

@fLoo: klar alles durchgeschleift.. hatte es die ganze Zeit im Büro stehn, bis letzte Woche diese Aussetzer kamen..

@Fabian: Was meinst du mit Modemwerte anders? Kann ich da selbst was einstellen? Bzw. was würde mir helfen?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von fLoo »

Kannst Du das Modem mal an beiden Dosen anschließen und die Werte hier einstellen?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
piet222
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2012, 16:58

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von piet222 »

klar, wenn du mir sagst wie ich die Werte auslese?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von VBE-Berlin »

piet222 hat geschrieben:klar, wenn du mir sagst wie ich die Werte auslese?
So:
Fabian hat geschrieben:Die Modemwerte sind wahrscheinlich unterschiedlich

http://192.168.100.1/
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von Winchester »

Wenn die Dosen alle hintereinander geschaltet sind, dann hat meistens jede Dose spezifische Dämpfungswerte welche eine solche Installation erst möglich machen. Durch wildes durchtauschen der Dosen machst du das zuvor errechnete Dämpfungsmodel deine Kabelanlage zunichte. Falls das ein Mehr Parteien Haus ist, dann kann das auch unter Umständen deine Nachbarn betreffen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

piet222
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2012, 16:58

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von piet222 »

Also werde später mal die Werte auslesen und hier posten, von beiden Dosen sowohl Wohnzimmer als auch Büro.

Nachdem ich die Dosen getauscht hatte und es nicht geklappt hatte, habe ich selbstverständlich den Ausgangszustand wiederhergestellt, sprich die Dosen wieder getauscht.
Und ja es ist ein Mehrparteienhaus, meine Nachbarn allerdings haben keinerlei Probleme. Die Installation ist so ausgeführt, das vom Hausanschluss in jede Wohnung eine Leitung abgeht und diese dann wohnungsintern durchgeschliffen ist.
piet222
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2012, 16:58

Re: Internet nur auf einer Multimedia-Dose

Beitrag von piet222 »

funktioniert wieder.. war einstellungssache am verstärker.. vielen dank trotzdem