KD-Internet - neues Modem / WLAN-Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rosi-s04
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009, 21:48

KD-Internet - neues Modem / WLAN-Router

Beitrag von rosi-s04 »

Hi zusammen,

könnt ihr mir bzgl. neuer Hardware helfen?

Ich würde gern ein neues Gerät mit KD-Internet ausprobieren,
da ich Probleme mit dem Internet habe.

Ich kenne es so, dass KD-Zugangsdaten im Gerät hinterlegt sind,
kann ich es einfach austauschen?


Welches Gerät (am liebsten Router - WLAN und Modem in einem!) ist zu empfehlen,

wie kann ich das (selbst) installieren und die Zugangsdaten einrichten?


Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: KD-Internet - neues Modem / WLAN-Router

Beitrag von Teuto »

Was hast Du an jetzigen Gerät? Wenn es ein Modem ist kannst Du dahinter ein Router anschließen. Aber das Modem mit irgend ein Kaufgerät ersetzen kannst Du nicht. Direkt am Kabel funktionieren nur Geräte die direkt von KD kommen und für Dich "eingestellt" sind. Gleiche Geräte von eBay oder so kannst Du knicken, das funktioniert an deinem Anschluss nicht. Jedes Gerät ist auf den Anschluss eingestellt womit es auch bestellt wurde. An einen anderen Anschluss oder ein anderes Gerät direkt am Kabel funktioniert nicht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD-Internet - neues Modem / WLAN-Router

Beitrag von Thyrael »

rosi-s04 hat geschrieben:Ich kenne es so, dass KD-Zugangsdaten im Gerät hinterlegt sind, kann ich es einfach austauschen?
Es gibt bei Kabel Deutschland keine Zugangsdaten für den Internetzugang, das läuft hier etwas anders als z.B. bei der Telekom, demzfolge sind auch nirgends Daten hinterlegt.
rosi-s04 hat geschrieben:Welches Gerät (am liebsten Router - WLAN und Modem in einem!) ist zu empfehlen, wie kann ich das (selbst) installieren und die Zugangsdaten einrichten?
Im Einzelhandel gibt es kein Gerät welches Kabelmodem und WLAN Router vereint. Du kannst dir eine Homebox für zusätzlich 5€/Monat mieten. Wenn du jetzt schon ein Hitron hast, kannst du bei Kabel Deutschland die WLAN-Funktion für 2€/Monat aktivieren lassen. Solltest du nur ein normales Modem haben, kannst du dir jeden WLAN Router kaufen den du möchtest, bei Geräten mit eingebautem Modem muss dieses aber abschaltbar sein. Eine Auswahl an Geräten findest du hier im Forum im Router-Thread. Die Einrichtung ist im Handbuch des jeweiligen Gerätes beschrieben, manche Hersteller legen ihren Routern auch CDs bei die einen Assistenten enthalten der den Kunden durch die Installation führt.