Kabelmodem Arris, daran die FB7141 als Wlan Router ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kagrra
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2012, 18:11

Kabelmodem Arris, daran die FB7141 als Wlan Router ?

Beitrag von kagrra »

Hallo,
bin seit kurzem auch KD-Kunde, juhu! Schön, dass es soger hierzu ein Forum gibt.


Der Techniker meinte, ich kann meine alte FB weiterhin als nur WLAN-Router verwenden.

Mein eigener PC läuft weiterhin über das LAn-Kabel, alle anderen Rechner sollen über WLAN betrieben werden. Nun ist die Frage, wie das genau verkabelt wird. Das Kabelmodem von Arris hat selbst keine WLAN-Funktion, sonst wäre mein Problem ja auch keins.

Wie also, wird das ganze erst einmal verkabelt? Da das KD-Modem nur einen LAN-Port hat kann die FB7141 damit nicht verbunden werden.

Habe schon im Computerbase-Forum gefragt, aber irgendwie sind die Erklärung im Vergleich zu denen im Gulliboard etwas verschieden, und jetzt sitze ich da mit meinem Talent und weiß nicht weiter.

gruß
jan :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem Arris, daran die FB7141 als Wlan Router ?

Beitrag von Thyrael »

Da die 7141 nur einen LAN Port hat, musst du alle Rechner per WLAN verbinden. Willst du das nicht, kannst du die 7141 nicht verwenden. Die Box muss für den Betrieb am Kabelmodem mit "Internetzugang über LAN1" eingerichtet werden, das Arris wird dann am LAN Port der 7141 angeschlossen.