Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mike85
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2012, 10:53

Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von mike85 »

Hi,

Leider habe ich als Neukunde dieses "Modem" bekommen und ich möchte gerne die o.g. Funktionalität ausschalten, um einen richtigen Router zu verwenden (OpenWRT, MIPS@680, 5 GHz, usw), und zwar OHNE doppel-NAT, also die WAN IP-Adresse direkt am Router. Ist das überhaupt möglich? Und wenn nicht, was soll man _genau_ tun um ein normales Modem (z.B. Cisco EPC) zu kriegen?

Ich habe mir die Web-Interface angeschaut aber da kann man nur der DHCP-Server ausschalten.

Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von Thyrael »

Ohne NAT würde der Router nicht funktionieren, du kannst schauen ob es eine DMZ Funktion gibt und dort die IP deines Routers eintragen. Du kannst anrufen und bei der Hotline nachfragen ob sie den Hitron gegen ein normales Modem tauschen, es gab hier schon Meldungen das das funktioniert hat aber eine Garantie gibt es nicht. Zum Hitron gibt es hier schon einige Threads, da kannst du dich auch einmal umschauen.

Edit:
Hier ist einer der behandelt auch dein Problem: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=22882
dennis1976
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2009, 19:00
Wohnort: Braunschweig

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von dennis1976 »

du musst nur Nerven und mit Anwalt drohen da du ja ein Modem Bestellt hast was KDG aber nicht geliefert hat hat bei mir geklappt 10-20 Anrufe bei der Hotline
und der schriftliche widerruf des Vertrages da sich KDG an diesen ja nicht gehalten hat und mir 2 Router statt eines Modem und einen Router zugeschickt hat
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von VBE-Berlin »

dennis1976 hat geschrieben:du musst nur Nerven und mit Anwalt drohen da du ja ein Modem Bestellt hast was KDG aber nicht geliefert hat
Darüber kann man trefflich streiten. Ein Modem hast Du erhalten.

WLAN wolltest Du nicht -> ist auch nicht drin, da deaktiviert.

Selbst Wikipedia eröffnet mit:
Verfügt das Kabelmodem nicht über einen eingebauten Router,
die Auslegung, dass auch ein Modem mit Router ein Modem ist.

Bei der Telekom läuft es eigenartiger weise anders herum.
Dort wird ein Speedport als WLAN-Router angepriesen.

Als solches ist er aber nur am DSL-Anschluss einsetzbar.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von Kunterbunter »

MB-Berlin hat geschrieben:Bei der Telekom läuft es eigenartiger weise anders herum.
Dort wird ein Speedport als WLAN-Router angepriesen.
Noch eigenartiger: Die meisten Speedports lassen sich nur als Modem mit abgeschaltetem WLAN-Router betreiben. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dennis1976
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2009, 19:00
Wohnort: Braunschweig

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von dennis1976 »

sie bieten es ja als Modem an auch wenn es ein Router ist wenn man es uneingeschränkt als Modem nutzten könnte hätten da nicht so viele die Probleme
und sag nicht es ist ein Modem denn es ist ein Router .
http://www.hitrontech.com/doc/product/1 ... -30360.pdf
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von spooky »

Mal eine blöde Frage bzw. Statement von mir zu diesem Hitron Modellen:

Ich habe keins.. falls ich doch umziehen sollte, wäre KD wieder ein Anbieter den ich nehmen könnte.
Jetzt wird ja hier geschrieben, dass das Hitron als Kabelmodem auch ein Router ist, wenn das WLAN nicht mitbestellt wird.

Jetzt habe ich in der FritzBox 7390 mal kurz geguckt und fand diesen Eintrag:

Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist

Würde das nicht das Problem mit dem doppelten NAT lösen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von Thyrael »

Nein, du hast ja dann trotzdem eine NAT in der Fritzbox und eine zweite im Hitron.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von Winchester »

Nein Spooky.

Denn du bekommst ja am Hitron nur eine Private IP 192.168.0.x. Deine vorhandene FritzBox würde also WAN seitig z.B. vom DHCP des Hitron die IP 192.168.0.100 bekommen und deine Fritzbox gibt dir in deinem LAN 192.168.178.x in der default Konfig. Du hättest dann 2 mal NAT.

Machen wir uns nix vor. Bei DSL ist es üblich das der Provider meistens einen WLAN Router dazu gibt. Allerdings kann der Kunde im nachhinein entweder dem Router sagen, bitte sein ein PPPoE Modem und die PPPoE Einwahl macht mein vorhandener Router oder ich kann in den nächstbesten Laden gehen und mir ein reines DSL Modem kaufen und anschließen. Allerdings geht das auch nur dann wen man einen reinen DSL Anschluss hat und Telefonie wie bisher via Analog oder ISDN realisiert wird. Bei den DSL Anschlüssen ohne Splitter wo die Telefonie via VoIP realisiert wird ist das dann auch nur möglich wenn man die VoIP Telefonie Daten von seinem Anbieter bekommt und sie in einer eigenen FritzBox konfigurieren kann. Bei Alice ist es glaube ich genauso wie bei KD, das man an die Telefonie Daten nicht heran kommt und man auf das IAD (Router) des Anbieters angewiesen ist.

Geht man von der Masse der Internetnutzer aus, so werden die niemals Port forwarding und andere spezielle Funktionen brauchen. Oder das Gerät des Providers ist gut genug um diese Ansprüche zu erfüllen. Im Grunde ist das Hitron also nur da um es den einfachen Internet User so einfach wie möglich zu machen. Computer anstecken und Online sein.

Der "Power" User wiederum sieht seinen Internet Anschluss eben nicht nur als Möglichkeit zum Surfen an, sondern um spezielle Dinge zu tun. Eingehende Verbindungen, Homeserver, VPN etc. Die sind dann von den Möglichkeiten die das Hitron bietet eben nicht überzeugt oder es sind spezielle Dinge nicht machbar, wenn z.B man auf IPv6 geschaltet wurde.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron CVE 30360: NAT deaktivieren?

Beitrag von spooky »

Ok,
wenn ich das Richtig verstehe, dann hindert mich das dann z.B. UPnP für xbox, games etc zu machen?