Fritzbox statt Hitron

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
texta83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012, 14:15

Fritzbox statt Hitron

Beitrag von texta83 »

Hallo
ich bin neu bei Kabel Deutschland und habe die 100MBit Leitung mit Telefon und einen Hitron Router.
Da ich über 4 Stunden schon mit Kabel Deutschland telefoniert habe und die es nicht schaffen mit die DMZ Funktion zu aktivieren (obwohl es in der Anleitung von Kabel Deutschland für das Modem steht)
habe ich mir nun eine Fritzbox 7390 bestellt.
Kann ich die an dem Anschluss nutzen?
Brauche ich den Hitron Router noch?
Es bringt mir ja nichts wenn ich die Fritzbox an den Router hänge da der die Firewall aktiv hat und somit die Ports wieder nicht zur Firtzbox durchlässt.
Ich möchte das Hitron Modem weg tun und nur die Fritzbox betreiben oder alternativ von Kabel Deutschland ein Modem davor hängen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich brauche unbedingt die DMZ Funktion, Portweiterleitung reicht nicht...

habe gerade gesehen das die Fritzbox keinen Kabelschluss hat, somit brauch ich ein Kabelmodem.
Gibt es da welche die Empfohlen werden?

und wie geht das dann mit den Telefonen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst den Hitronrouter, der ist auch dein Kabelmodem, du kannst kein Kabelmodem selbst kaufen. Willst du den Hitron nicht, musst du bei KDG anrufen und nachfragen ob dir ein anderes Modem installiert wird, die Aussichten auf Erfolg sind relativ schlecht da das Hitron wohl jetzt das neue Standardmodem ist.

Schau dich hier im Forum einmal um, du bist nicht der erste der solche Fragen stellt.

P.S.: Ich habe deine drei Beiträge zu einem zusammengefügt, wenn man direkt nach einem Post noch etwas hinzufügen möchte, gibt es dafür extra den "Ändern" Button.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von maniacintosh »

texta83 hat geschrieben:Hallo
ich bin neu bei Kabel Deutschland und habe die 100MBit Leitung mit Telefon und einen Hitron Router.
Da ich über 4 Stunden schon mit Kabel Deutschland telefoniert habe und die es nicht schaffen mit die DMZ Funktion zu aktivieren (obwohl es in der Anleitung von Kabel Deutschland für das Modem steht)
habe ich mir nun eine Fritzbox 7390 bestellt.
Kann ich die an dem Anschluss nutzen?
Ja aber, da du das Hitron hast nur sehr eingeschränkt.
Brauche ich den Hitron Router noch?
Ja da dieser dein Kabelmodem ist, da die Routerfunktion nicht abschaltbar ist, hättest du mit der Fritzbox ein doppeltes NAT, das ist nicht besonders empfehlenswert, wie gesagt die 7390 lässt sich hinter dem Hitron nur eingeschränkt betreiben.
Es bringt mir ja nichts wenn ich die Fritzbox an den Router hänge da der die Firewall aktiv hat und somit die Ports wieder nicht zur Firtzbox durchlässt.
Ich möchte das Hitron Modem weg tun und nur die Fritzbox betreiben oder alternativ von Kabel Deutschland ein Modem davor hängen.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Stornier – falls noch möglich – die 7390 und buche über KDG die Homebox 2, das ist dann eine Fritzbox 6360 mit integriertem Kabelmodem, kostet leider 5€/Monat. Auf eBay kaufen wäre eine schlechte Idee, die wird von KDG dann nicht provisioniert...
texta83 hat geschrieben:habe gerade gesehen das die Fritzbox keinen Kabelschluss hat, somit brauch ich ein Kabelmodem.
Gibt es da welche die Empfohlen werden?
Es gibt nur das Kabelmodem, welches KDG dir zur Verfügung gestellt hat, andere werden durch KDG nicht provisioniert.
texta83 hat geschrieben:und wie geht das dann mit den Telefonen?
Solltest du bei der 7390 bleiben wollen: Eine Leitung kannst du, wie es bei einem analogen Anschluss funktionieren würde, in die Fritzbox bringen, die zweite Leitung musst du entweder über das Hitron-Gerät nutzen oder brach liegen lassen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
texta83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012, 14:15

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von texta83 »

Super danke für die Antworten und fürs zusammenfügen...

Kann bei Kabel Deutschland die FritzBox nicht nehmen, da ich sonst einen Tarifwechsel buchen muss und dann kostet der Anschluss 39€ im Monat. (Super Service von KD)

Somit muss ich die FritzBox irgendwie zum Laufen bringen, wegen Telefon reicht mir eine Leitung voll aus.
Wenn die Box DMZ hätte dann könnte ich wenigesten alles weiterleiten auf die Fritzbox aber die kann ja nichts.
Ich könnte die Firewalloption ausschalten oder?
Wie ist das mit dem NAT?

Ich werde mal bei Kabel Deutschland anrufen und schauen ob dir ein reines Kabelmodem noch haben.... Es kann aber auch nicht sein das in der Anleitung alles drinnen steht aber dann nicht geht.
Habe extra bei Hitron angerufen und die sagte seit dem letzten Firmware Update gibt es einige Funktionen nicht mehr....
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von Thyrael »

Eine DMZ in der Fritzbox bringt dir nichts, das Hitron davor hat ja auch noch eine NAT-Firewall und keine DMZ.
texta83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012, 14:15

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von texta83 »

gibts es bei KD eine "Service Nummer" wo man leute anrufen kann die sich auskennen? Ich muss immer alles 5 mal 5 Leuten erklären und dann bekomme ich einen Tag später einen Rückruf...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von Thyrael »

Ne, leider nicht. :/ Wenn du merkst das dein Gegenüber nicht versteht was du möchtest, leg einfach auf und ruf nochmal an, vielleicht hast du beim nächsten Versuch dann mehr Glück, dass ganze ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber ich kenne so keine direkte Lösung. Du kannst natürlich auch versuchen eine Mail ans Beschwerdemanagement zu schreiben und dein Anliegen detailliert zu formulieren.
texta83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012, 14:15

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von texta83 »

das habe ich damals schon gemacht wegen der DMZ Funktion, dann habe ich per Post ein Schreiben bekommen, sie freuen sich das ich WLAN dazugebucht habe :)
Ich habe 1 Woche kämpfen müssen das ich PortForwarding wieder bekommen habe, niemand wusste was das ist.
Das lag daran das die auf IPv6 umgestellt haben und dort gibt es die Funktion am Router nicht, nachdem sie wieder auf IPv4 gestellt haben geht es wieder.
Ich werde es heute nochmal versuchen, da ich auch gerne die Fritzbox von KD nehme... ansonsten müssen sie mir ein Modem bereitstellen oder bei dem die Routerfunktion abschalten. Evtl. funktioniert es ja....
Die können mir ja nicht sagen das es keine Lösung gibt...
Also ich bin viel gewohnt von 1&1 und Telekom, aber wann was nicht funktioniert ist KD viel schlechter mit der Service....
meine 100MBit Leitung will ich halt auch nicht kündigen...
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von maniacintosh »

Wie schon gesagt: Da der Hitron immer auch als Router agiert, wird dir eine DMZ-Funktion an der Fritz 7390 nichts bringen! Die Fritzbox bekommt vom Hitron immer nur eine lokale IP.

Wenn das mit der DMZ am Hitron nicht funktioniert und du diese Funktion wirklich zwingend brauchst, führt aktuell kein Weg an der Fritzbox 6360 vorbei - auch wenn sich dein Tarif dadurch verschlechtert! Dass du von KDG durch betteln ein anderes Modem bekommst ist sehr unwahrscheinlich, da das Hitron das aktuelle Standard-Gerät ist.

Realistisch hast du 3 Optionen:
1.) Homebox Buchen und die höheren Gebühren akzeptieren.
2.) Auf die DMZ verzichten, zumindest vorerst. Vielleicht klappt es nach einem Firmware-Update ja eines Tages.
3.) Einen zusätzlichen DSL-Anschluss bestellen und daran deine 7390 betreiben...

EDIT: Eine richtige DMZ bietet auch die 7390 (und wahrscheinlich auch die 6360) nicht, nur die Funktion eines "Exposed Host"...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
texta83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012, 14:15

Re: Fritzbox statt Hitron

Beitrag von texta83 »

Ok vielen Dank
ich habe nun erreicht eine FritzBox von KD zu bekommen und eine Gutschrift für die Mehrkosten, zuminderst ein paar Monate.