Möchte gern digitales Kabel haben, was benötige ich ? ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pooooo
Newbie

Möchte gern digitales Kabel haben, was benötige ich ? ?

Beitrag von pooooo »

Hallo liebe Forenmitglieder,

in Anbetracht der kommenden Europameisterschaft wollte ich von analogem Kabel auf digital wechseln.
Bisher sieht Fußball auf dem Flatscreen eher mäßig aus. Okay für normale Bundesliga gehts noch, aber wenn man es genießen möchte, dann wäre mir ein schärferes Bild wichtig.
An der Seite hat mein Lcd-TV einen "Schlitz" für so eine Karte.

Was benötige alles für digitales Kabel und wieviel mehr kostet mich das ? Bisher sind es ja ca.15 ,- € im Monat.
Muss man unbedingt so einen Receiver haben oder kann man auch so eine Karte für den TV erhalten ?

Wäre wirklich super, wenn mir da jemand aushelfen könnte :anbet:

Liebe Grüße
pooooo
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Möchte gern digitales Kabel haben, was benötige ich ? ?

Beitrag von kabelhunter »

Wenn dein TV einen DVB-C Tuner hat garnichts weiter . Die ÖR übertragen die Spiele digital und zum Teil in HD .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pooooo
Newbie

Beitrag von pooooo »

Hallo,

ja der hat einen C-Tuner. Allerdings habe ich ja garnicht Kabel Digital gebucht...!?
Das Problem was ich vor der komplette digitalisierung vom Kabel hattte war folgendes:
Man konnte auch vor der kompletten digitalisierung ARD HD und ZDF HD etc. gratis sehen ohne ein digital zu buchen.
Mein TV konnte dies auch finden. Das Problem nur, dass ich entweder analog oder digital suchen/speichern kann.
Naja, als ich das vor einiger Zeit mal gemacht habe konnte ich natürlich Pro7, RTL Sat 1 u.s.w nicht als digital empfangen, weil ich bei Kabel ja kein Digital gebucht hatte....
Wird dies nun auch so sein oder wurden mit der digitalisierung ALLE Programme gratis zu empfangen ?
Ist für mich alles recht kompliziert....
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Was für einen TV hast Du? Es gibt 2 Möglichkeiten . Entweder dein TV hat eine gemeinsame Kanalliste für analog und digital (z.B. Philips, Metz) . Oder du mußt zwischen analog und digital umschalten umschalten . Wenn Du die privaten auch digital empfangen willst brauchst Du ein Abo für 2,90 € im Monat . Dazu ein CI+ Modul oder einen Receiver .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pooooo
Newbie

Beitrag von pooooo »

also ich habe einen Samsung Le32B530

Als ich es damals versucht hatte zu dem analogen Programmen auch die digitalen zu suchen und zu speichern, da wurden die analogen Programme quasi "überschrieben". Habe es nicht hinbekommen, dass analog UND digital abzurufen ist...
Ich kram mal eben die Bedienungsanleitung herraus..(wenn ich die finde)
Würde mich ja auch wundern, wenn dies nicht geht, aber habs wiegesagt nicht hinbekommen. (bin aber auch kein TechnikAss :( )
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mein TV hat insgesamt 4 Senderlisten: Analog und dann noch für digitales Fernsehen über Antenne, Kabel und Satellit. Zwischen diesen Listen kann ich umschalten. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Wenn dein TV einen DVB-C Tuner hat, kannst du das digitale Angebot der öffentlich Rechtlichen Sender, das schließt auch Das Erste HD und das ZDF HD ein, ohne Zusatzkosten und zusätzliche Hardware bereits jetzt empfangen. Einfach einen Sendersuchlauf für digitales Kabelfernsehen machen und den Sender auswählen.

Hast du keinen DVB-C Tuner im TV, benötigst du einen Receiver, zum Beispiel den Sagemcom DCI85HD oder den Humax NA-HD2000C. Abgesehen von der Anschaffung sind für die öffentlich Rechtlichen keine weiteren Kosten fällig.

Um die Privatsender digital sehen zu können, benötigst du allerdings Smartcard und ein Gerät(CI+ Modul oder Receiver) zur Entschlüsselung. Mit der Smartcard sind monatliche Kosten verbunden. Diese sind wiederum abhängig von deiner derzeitigen Vertragssituation. Du zahlst derzeit ~15€ für deinen Kabelanschluss. Hast du einen Einzelnutzervertrag mit Kabel Deutschland, zahlst also diesen Betrag direkt oder zahlst du diesen mit deiner Miete und dein Vermieter oder deine Verwaltung sind eigentlich Kunde bei Kabel Deutschland?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pooooo
Newbie

Beitrag von pooooo »

Ich lasse ihn grad nochmal Analog UND Digital suchen... bei 60 % hat der bereits 344 Sender...die wollen alle erstmal sortiert werden. Ich hoffe jedoch, dass eben da auch die normalen Privaten Sender ohne HD dabei sind...mal sehen.
Gibt es irgendwo eine Liste im Internet wo steht, welcher Sender auf welchem Tv-Platz ist ? So dass ich nicht alle 300- 400 Sender durchsuchen muss und direkt nach Sendern suchen kann ?
Ja, ich habe einen Einzelnutzervertrag. Ich zahle direkt an KabelDeutschland...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

pooooo hat geschrieben:die wollen alle erstmal sortiert werden. Ich hoffe jedoch, dass eben da auch die normalen Privaten Sender ohne HD dabei sind...mal sehen.
Für Privatsender in Digital ist leider grundsätzlich ein Digitalvertrag nötig...
Gibt es irgendwo eine Liste im Internet wo steht, welcher Sender auf welchem Tv-Platz ist ?
Leider nein, die TV-Geräte sortieren frei nach Schnauze. Ich kann aber bei mir Alphabetisch sortieren. Nicht wirklich das Wahre, aber für den ersten Überblick reichts.
Ja, ich habe einen Einzelnutzervertrag. Ich zahle direkt an KabelDeutschland...
Dann könntest du auf den Kabelanschluss HD für 18,90€ monatlich upgraden und bekommst dann die Privatsender in Digital und HD. Das hierfür nötige CI+ Modul (falls dein TV CI+ unterstützt) oder den Receiver erhälst du dann zur Verfügung gestellt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Shera75
Newbie

Beitrag von Shera75 »

Ich habe auch einen Samsung TV, allerdings nicht das selbe Model, sondern den Samsung UE32C6800.

Hier kann ich anhand der Fernbedienung zwischen den analogen und den digitalen Programmen umschalten.

Schau mal ob du auf deiner Fernbedienung eine Taste hast wo "CH LIST" drauf steht. Wenn ja dann öffnet sich über diese eine Programmübersicht.
Diese kann man über die rechte oder linke Richtungstaste von "Analog" zu "Alle" zu "TV" und zu "Radio" umschalten.
Wenn ich jetzt z.B. "Das Erste" oder "ZDF" in Digital oder HD sehen möchte, dann schalte ich entweder auf "Alle" oder auf "TV", dort findet man die Programme nach dem Alphabet sortiert.

Möchte man jetzt z.B. wieder Analog die Privaten sehen, dann geht schaltet man auf diesem Wege einfach wieder zu Analog zurück.

So kannst du die nicht verschlüsselten Sender (z.B. ARD, ZDF) aufrufen.

Schau mal ob es bei dir auch so geht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mach das doch nicht so kompliziert mit den Favoriten.

Einfach die analogen mit zu Favoriten erklären.
Gut die sind dann am Ende der Liste.
Einfach die Privaten auf der analogen Favoritenliste nach oben verschieben (Platz 0 - ?) .
Durch drücken der Taste 0 und Bestätigung dieser, bist Du bei den analogen Favoriten und dann gelten wieder die 0-9 Tasten.
Danke dem Tippgeber!

Es gibt noch einen Weg.
Einmal drücken einer einzelnen Zahltatste, sobald das Bild erscheint nochmal drücken und man landet entweder analog oder digital.
Es muß aber dieselbe Zahl sein, sonst funktioniert das nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U