Totalausfall in Saarbrücken

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AndiMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2011, 19:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von AndiMD »

Beatmaster hat geschrieben:Es brauch nur ein Bauteil vom Nationalen BB auf das Regionale BB kaputt gegangen sein und da nützt der Regionale Ring auch nix.
Ja kann so sein, aber dann ist dieses Bauteil eben nicht redundant vorhanden.
Und gerade an solch wichtigen Stellen sollte halt alles redundant vorhanden sein, auch der Übergang vom nationalen BB zum regionalen BB.

Wenn in jeder kleinen Kopfstation nicht alles 100%ig redundant ist, wär es ja noch zu verschmerzen, aber bei solch infrastrukturell wichtigen Stellen eigentlich
nicht zu verstehen. Dann hätte man auch bei den SAT Zuführungen bleiben können und nur ein Remote-Management bauen brauchen, so dass nicht immer wer
für die Umstellungen durch die Lande fahren muss.
Kabel Digital Home HD + Privat HD (G09) / Sky [Welt, Welt Extra, Film, HD, 3D] (V13) / HD+ (HD02)
Golden Media Triplex (Kabel/Sat/Sat E2-Image) / Opticum X406P (1.07.4815) / Humax PR-HD 3000C / Humax PR-HD3000
Netz Magdeburg I (862 MHz ?) / 862 MHz Hausnetz und Astra 19,2° Ost mit SelfSat über gemeinsame Wohnungsverkabelung
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von Beatmaster »

Das ist bei den anderen KNBs (zb. Kabel BW und UM) nicht anders. Da muß auch durch die Lande gefahren werden, wenn was ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Waschl
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2011, 09:34

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von Waschl »

Im Kabelnetz Saarbrücken, das fast das ganze Saarland versorgt, gab es heute eine Störung, die mehrere Stunden andauerte. Als Notlösung wurden unterdessen einige Sat-Transponder von Astra 19,2° Ost unverändert ins Kabel eingespeist. Auf diese Weise waren die Privatsender unverschlüsselt empfangbar. Auch Sender wie RTL Nitro, WDR HD, zdf.kultur HD und zdf_neo HD waren in dieser Zeit im Kabel zu sehen,
Aha! Halten wir mal fest. Bereits heute ist es der Kabel Deutschland also möglich, binnen weniger Stunden das Kabelnetz so umzustellen, daß die zahlende Kundschaft genau dasselbe Programmangebot erhält, wie das Satellitenkunden erhalten, und nicht das gefilterte, mit einer künstlichen Verschlüsselung belegte Kabel Deutschland Angebot.

Wieso bekommen Kabelkunden in unserer Zeit eigentlich immer noch ein verändertes Programmsignal? Speist die Sender 1:1, so wie sie vom Satelliten kommen ein. Das ist nicht so schwer, ihr habt es gerade bewiesen! Kabelfernsehen könnte so angenehm sein, stattdessen blockiert man an allen Ecken und Enden die Einspeisung neuer Kanäle, weil man auf Relikte der Vergangenheit besteht, wie zum Beispiel die Einspeiseentgelte. Und weil sich das Kabel ja negativ vom Satelliten abheben muß, wird auch noch fast alles verschlüsselt. Könnte ja sein, daß einer schwarzsieht. Daß Millionen zahlender Kunden damit davon abgehalten werden von analog auf digital umzustellen, die dann wiederum Umsatz generieren könnten, wenn sie Pay-TV Angebote bestellen, das sieht man nicht. Stattdessen vertreibt man einen Teil der Kundschaft, die von analog auf digital wechseln will, zum Satelliten, weil man da nicht für jeden TV eine Karte braucht, weil da alles unverschlüsselt gesendet wird, und weil man da alle HD+ Sender empfängt, darunter auch RTL HD seit 2009! Kabel Deutschland hat es seit über 2,5 Jahren nicht geschafft den Sender einzuspeisen!
Wenn ich Kabel Deutschland Aktionär wäre, ich würde mal das Management auswechseln. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
obwohl Kabel Deutschland diese regulär nicht einspeist. Besonders kundenfreundlich war diese Notlösung aber trotzdem nicht. Wegen der fast völlig anderen Senderbelegung mußte ein Sendersuchlauf durchgeführt werden, um einen Teil der Sender wieder empfangen zu können. Außerdem wurde Sky nicht eingespeist. Nachdem die Störung behoben wurde und wieder die alte Belegung gilt, ist ein erneuter Suchlauf notwendig.
Kann es sein, daß sich die Störungen langsam häufen?
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22497
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22505
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22469

Die Kabel Deutschland sollte mal mehr in ihre Netzsicherheit, anstatt in Werbung und Internetausbau investieren.
holl
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2012, 19:18

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von holl »

Oh schön wie ich bald von KD weg bin. Da stell ich mir eine 3Meter Schüssel auf und genieße meine neue Sat-Anlage! :brüll:
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von Saarländer »

Beatmaster hat geschrieben:Es brauch nur ein Bauteil vom Nationalen BB auf das Regionale BB kaputt gegangen sein und da nützt der Regionale Ring auch nix.
Ja das denke ich auch, weil analog ja die Störungsbilder gelaufen sind, also war das Regionale BB noch funktionsfähig.
Frank Winkel

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von Frank Winkel »

Interessant war die unverschlüsselte Einspeisung der Privatsender. Hätte KDG gleich mal so lassen müssen.
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von forscher »

@Frank Winkel

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Frank Winkel

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von Frank Winkel »

forscher hat geschrieben:@Frank Winkel

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Tja. Das wäre für KD die Chance gewesen.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von cusal »

Für das Geld das ihr monatlich abdrückt muss es doch auch was extra geben. Da ich nur Internet von KD bekomme hab ich davon nichts bemerkt :musik:
Maunierson
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012, 08:54

Re: Totalausfall in Saarbrücken

Beitrag von Maunierson »

Hallo zusammen. Ich lese hier schon eine Weile mit und heute habe ich mich angemeldet. :fahne:

Seit heute früh im gesamten Haus analog und digital TV komplett weg. Hat hier sonst noch jemand Probleme im Netz Saarbrücken?