Im Kabelnetz Saarbrücken, das fast das ganze Saarland versorgt, gab es heute eine Störung, die mehrere Stunden andauerte. Als Notlösung wurden unterdessen einige Sat-Transponder von Astra 19,2° Ost unverändert ins Kabel eingespeist. Auf diese Weise waren die Privatsender unverschlüsselt empfangbar. Auch Sender wie RTL Nitro, WDR HD, zdf.kultur HD und zdf_neo HD waren in dieser Zeit im Kabel zu sehen,
Aha! Halten wir mal fest. Bereits heute ist es der Kabel Deutschland also möglich, binnen weniger Stunden das Kabelnetz so umzustellen, daß die zahlende Kundschaft genau dasselbe Programmangebot erhält, wie das Satellitenkunden erhalten, und nicht das gefilterte, mit einer künstlichen Verschlüsselung belegte Kabel Deutschland Angebot.
Wieso bekommen Kabelkunden in unserer Zeit eigentlich immer noch ein verändertes Programmsignal? Speist die Sender 1:1, so wie sie vom Satelliten kommen ein. Das ist nicht so schwer, ihr habt es gerade bewiesen! Kabelfernsehen könnte so angenehm sein, stattdessen blockiert man an allen Ecken und Enden die Einspeisung neuer Kanäle, weil man auf Relikte der Vergangenheit besteht, wie zum Beispiel die Einspeiseentgelte. Und weil sich das Kabel ja negativ vom Satelliten abheben muß, wird auch noch fast alles verschlüsselt. Könnte ja sein, daß einer schwarzsieht. Daß Millionen zahlender Kunden damit davon abgehalten werden von analog auf digital umzustellen, die dann wiederum Umsatz generieren könnten, wenn sie Pay-TV Angebote bestellen, das sieht man nicht. Stattdessen vertreibt man einen Teil der Kundschaft, die von analog auf digital wechseln will, zum Satelliten, weil man da nicht für jeden TV eine Karte braucht, weil da alles unverschlüsselt gesendet wird, und weil man da alle HD+ Sender empfängt, darunter auch RTL HD seit 2009! Kabel Deutschland hat es seit über 2,5 Jahren nicht geschafft den Sender einzuspeisen!
Wenn ich Kabel Deutschland Aktionär wäre, ich würde mal das Management auswechseln. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
obwohl Kabel Deutschland diese regulär nicht einspeist. Besonders kundenfreundlich war diese Notlösung aber trotzdem nicht. Wegen der fast völlig anderen Senderbelegung mußte ein Sendersuchlauf durchgeführt werden, um einen Teil der Sender wieder empfangen zu können. Außerdem wurde Sky nicht eingespeist. Nachdem die Störung behoben wurde und wieder die alte Belegung gilt, ist ein erneuter Suchlauf notwendig.
Kann es sein, daß sich die Störungen langsam häufen?
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22497
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22505
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22469
Die Kabel Deutschland sollte mal mehr in ihre Netzsicherheit, anstatt in Werbung und Internetausbau investieren.