Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SteveHH
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2007, 15:02

Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von SteveHH »

Hallöchen

ich habe ein verücktes Phänomen.

Wenn ich sagen wir mal KD 1 auf Digital sehe, Receiver technisat PR-K, sehe ich z.B. Szene A, wenn ich dann umschalte auf analog KD 1 kann ich genau die selbe Szene noch mal sehen.

es kommt mir immer so vor als wenn Digital etwas schneller ist als analog ???

Wie kann denn sowas sein ?

Stephan
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von Firkraag »

Kommt drauf an, von welcher Quelle der Kabelnetztbetreiber die Programme nimmt (über Satellit dauert's wegen der Entfernung länger) und wieviele Wandlungen (analog/digital und verschiedene digitale Qualitätsstufen, die auch Zeit kosten) das Signal hinter sich hat.

Bei mir ist z.B. die ARD digital einen Sekundenbruchteil vor analog, die Privaten (vielen Dank für die Rekodierung und Bildqualitätsverschlechterung, KDG :evil: ) digital 2 oder 3 Sekunden hintendrein.
mahrko

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von mahrko »

Normal hängt das digitale Bild dem analogen 2-3 Sekunden hinterher... zumindest bei RTL und anderen Privaten

Hab das oft gemerkt als ich mit ner Freundin zusammen Wer wird Millionär geschaut hab, sie hatte die Frage immer früher un konnte schneller Antworten :evil:

Das war aber auch über DVB-S (also über Sat) so... kann man nicht KabelDeutschland die alleinige Schuld für geben...sie hats auch über Astra geschaut, nur analog eben...
SteveHH
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2007, 15:02

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von SteveHH »

Also ist das normal :-)
na da bin ich ja froh
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von Sascha-S »

mahrko hat geschrieben:Normal hängt das digitale Bild dem analogen 2-3 Sekunden hinterher... zumindest bei RTL und anderen Privaten
Dann wird das Signal was sogar zu digital zurück ist, von DVB-T abgegriffen, denn das Signal von DVB-T wird z.b. bei ARD von digital Sat abgreifen und dann nochmals "digitalisiert" für DVB-T
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von Heiner »

Die ARD nutzt aber meistens ihr Hybnet wenn ich mich nicht irre. RTL und Co. hingegen übernehmen von DVB-S, so mein Kenntnisstand.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von CableGuy »

Firkraag hat geschrieben:Bei mir ist z.B. die ARD digital einen Sekundenbruchteil vor analog
Also ich bilde mir ein daß es bei mir bei der ARD genau umgekehrt ist, d.h., das analoge Signal ist ein par Sekunden schneller als das digitale. Bin mir aber nicht ganz sicher (müßte ich heute abend mal testen).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Du siehst diese Verzögerung bereits bei DVB-S.
Und bei DVB-C werden die privaten Sender wie RTL nochmals komprmiert.
Dadurch hat man dann diese krassen Verzögerungen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von Knidel »

Eben getestet:
Bei mir sind die ÖR analog etwa eine Sekunde früher da. Ausnahme ist allerdings ARD, die kommen bei mir auch analog leicht später an als digital.
Bei den Privaten sind dank KDG höhere Verzögerungen vorprogrammiert. Bei RTL hab ich eben ne Verzögerung von 4 Sekunden festgestellt, bei Prosieben 5 Sekunden, bei Viva sogar 7 Sekunden. :roll:
mahrko

Re: Analoges TV langsamer als Digitales :-) ?

Beitrag von mahrko »

ARENA HOME (arenaSat) soll dem Premiere Bundesliga-Kanal auch 3-4 Sekunden hinterher hinken...konnt ich selber aber nicht überprüfen, hab kein ARENA über tividi ;)