Fragen zum HD Umstieg Preis und derzeitige-spätere Qualität

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tunders
Newbie

Fragen zum HD Umstieg Preis und derzeitige-spätere Qualität

Beitrag von Tunders »

Hallo und guten Abend,

seit einiger Zeit bin ich am überlegen auf HD umzusteigen und meine fiel dabei auf Kabel Deutschland. Ich wohne in einem Mehrparteien-Wohnblock und habe bereits einen Kabelanschluss von KD, der im Mietpreis enthalten ist.

Interessiert bin ich eigentlich nur an ARD, ZDF, Pro7, Sat1, Kabel1 und Sport1 in HD. Daher würde ich am liebsten nur das Privat HD Paket für 3 Euro Aufpreis nehmen. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass einige manchmal auch RTL, RTL 2 und auch Vox in HD empfangen können. Kann ich das auch oder muss ich dann ein Paket ab 10 Euro nehmen?

Mein Fernseher hat nur einen CI Slot, einen Antennen-Anschluss und einen DVB-T Tuner integriert. Brauche ich trotzdem den Kabel Deutschland Receiver?

Und die wohl wichtigste Frage, die Bildqualität ist derzeit miserabel. Ich schaue nur Abends fern und die Bilder sind recht pixelig und ich kann helle Schlieren und Streifen sehen. Vormittags (Wochenende) ist es nicht so schlimm. Ich habe auch schon das Antennenkabel gegen eines mit Goldkontakten ausgetauscht aber das bringt keinen Erfolg. An dem Kabelverteiler in meinem Wohnzimmer sind 2 Buchsen, wo von aber nur eine funktioniert. Wird das Bild durch HD besser oder ist bei mir etwas kaputt bzw. nicht richtig eingestellt
2rangerfan0
Insider

Re: Fragen zum HD Umstieg Preis und derzeitige-spätere Quali

Beitrag von 2rangerfan0 »

Interessiert bin ich eigentlich nur an ARD, ZDF, Pro7, Sat1, Kabel1 und Sport1 in HD. Daher würde ich am liebsten nur das Privat HD Paket für 3 Euro Aufpreis nehmen. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass einige manchmal auch RTL, RTL 2 und auch Vox in HD empfangen können. Kann ich das auch oder muss ich dann ein Paket ab 10 Euro nehmen?
Die RTL-Gruppe kann kein Kabel Deutschland-Kunde in HD empfangen, da diese Sender nicht eingespeist werden.
Mein Fernseher hat nur einen CI Slot, einen Antennen-Anschluss und einen DVB-T Tuner integriert. Brauche ich trotzdem den Kabel Deutschland Receiver?
Ja, brauchst du. Einen HD-Receiver für DVB-C.
Dein TV hat ja nur DVB-T (digitale Antenne)
Und die wohl wichtigste Frage, die Bildqualität ist derzeit miserabel. Ich schaue nur Abends fern und die Bilder sind recht pixelig und ich kann helle Schlieren und Streifen sehen. Vormittags (Wochenende) ist es nicht so schlimm. Ich habe auch schon das Antennenkabel gegen eines mit Goldkontakten ausgetauscht aber das bringt keinen Erfolg. An dem Kabelverteiler in meinem Wohnzimmer sind 2 Buchsen, wo von aber nur eine funktioniert. Wird das Bild durch HD besser oder ist bei mir etwas kaputt bzw. nicht richtig eingestellt
Kein Wunder. Du schaust ja vermutlich auch analog. Und analog auf einem Flat-Screen ist das Schlechteste, was man machen kann...

Und ob. Sogar ein normaler digitaler Anschluss würde diese Probleme schon beseitigen!
HD ist ja ein Quantensprung dann für dich.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Tunders
Newbie

Beitrag von Tunders »

Hi 2rangerfan0,

nach dem 2. lesen fällt mir auch auf, dass die Sender nur verschlüsselt kurzzeitig wohl sichtbar waren.

Ok danke, dann wäre das mit dem Receiver schon mal vom Tisch.

Laut Videotext-Test empfange ich digitales Fernsehen. Jedenfalls musste ich nichts umstellen und kann trotzdem noch fernsehen oder galt die Umstellung nur für Satelliten-Anlagen?

Also bleibt es nicht bei den +3 Euro pro Monat, sondern ich müsste mindestens 10,90 Euro extra zahlen um digital und in HD mit Zeit versetzten TV usw. sehen zu können?
2rangerfan0
Insider

Ok danke, dann wäre das mit dem Receiver schon mal vom Tisch.
Das ist nicht vom Tisch! Du brauchst einen!
Laut Videotext-Test empfange ich digitales Fernsehen. Jedenfalls musste ich nichts umstellen und kann trotzdem noch fernsehen oder galt die Umstellung nur für Satelliten-Anlagen?
Oh Gott! Geh bloß nicht auf den Videotext! Für Kabel-Kunden stimmt der nicht!
Die Umstellung galt doch bloß für SAT (war gestern Nacht ab 3.00 Uhr).

Bei analogen Kabelkunden wird auch "digital" angezeigt, da ja die digitalen Signale re-analogisiert werden müssen.
Also bleibt es nicht bei den +3 Euro pro Monat, sondern ich müsste mindestens 10,90 Euro extra zahlen um digital und in HD mit Zeit versetzten TV usw. sehen zu können?
Wenn dir ein normaler HD-Receiver reicht, zahlst du 5,90€/mtl. oder 7,90€/mtl. wenn du den Receiver mietest (ich würde ihn lieber kaufen).

Möchtest du Aufnehmen oder Timeshift nutzen, bist du bie 10,90€/mtl. dabei
V13 + HD01
Tunders
Newbie

Beitrag von Tunders »

Ja richtig, aber nun steht ja fest, dass ein Receiver notwendig ist und da werde ich mich auch für den von KD entscheiden. :)

Eine letzte Frage hätte ich dann noch zum Preis.
Das 10,90 (ohne Receiver) Paket gefällt mir am besten. Muss ich dann die 10,90 so extra zahlen? Muss ich nur die 10,90 Euro zahlen und die Kabelanschluss Kosten werden aus meinen Mietnebenkosten gestrichen oder muss ich mich bei meinem Vermieter melden, damit der das bucht und ich meinem Vermieter die 10,90 Euro jeden Monat extra zahle?
2rangerfan0
Insider

Bei den 10,90€ ist doch ein Receiver dabei. Sogar der Recorder!

Die 10,90€ kommen zusätzlich drauf (das in den Nebenkosten ist ja die "Grundversorgung"). Normal würde das Paket sogar 22,90€ kosten (Einzelnutzervertrag).

Das musst du selber über dich buchen.
V13 + HD01
Tunders
Newbie

Beitrag von Tunders »

:shock: wow noch besser!

Vielen vielen Dank für die Beratung und Hilfe 2rangerfan0. :) Und eine gute Nacht schon mal.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Und nicht vergessen, falls Du den 10,90-Vertrag abschließt, dass dort für ein oder zwei Monate noch das KD-Home-Paket mit TNT HD, Fox HD, Syfy HD und noch einigen anderen Sendern für lau als "Testversion" (Preentitlement) aufgeschaltet sind. Bitte nicht vergessen, dies dann auch rechtzeitig zu kündigen, sonst werden aus Deinen 10,90 Euro, schnell 19,90 oder sogar 20,90 Euro monatlich. Darauf sind schon einige klebengeblieben und hatten dann Kosten, die vorher so nicht geplant waren. Die Auftragsbestätigung und den Vertrag etc. also aufmerksam lesen!
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Hulupaz hat geschrieben:Und nicht vergessen, falls Du den 10,90-Vertrag abschließt, dass dort für ein oder zwei Monate noch das KD-Home-Paket mit TNT HD, Fox HD, Syfy HD und noch einigen anderen Sendern für lau als "Testversion" (Preentitlement) aufgeschaltet sind.
Bei Komfort HD sind es sogar 3 Monate. Zwangsabo Premium HD mit Sonderkündigungsrecht und Preentitlement sind aber eigentlich auch 2 verschiedene Paar Schuhe :wink:

@Tunders:
Da deine Angaben zum Teil etwas widersprüchlich sind, noch folgender Hinweis.
Der 10,90€ Tarif Komfort HD ist nur das Richtige für dich, wenn du tatsächlich den HD Recorder, mit dem man auch aufnehmen kann, möchtest, reicht dir ein einfacher HD Receiver, wären es 5,90€ oder 7,90€ (inkl. Mietreceiver), wie ranger bereits geschrieben hat.
Tunders
Newbie

Beitrag von Tunders »

Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis Hulupaz. :)

Die Aufnahme Funktion finde ich echt super für die paar Euro mehr. Sind die KD Geräte überhaupt empfehlenswert oder ist es besser 20-50 Euro mehr für einen anderen Receiver auszugeben?