KD - Problem mit ARD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Joergfla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2007, 07:32

KD - Problem mit ARD

Beitrag von Joergfla »

Hallo
ich bin seit einigen Monaten Kunde von Kabel-Deutschland und habe auch Kabel-Digital.

Ich will für mein Problem etwas ausholen. Wir wohnen in einem neuen EFH.
Haben Antennenausgänge in 3 Zimmern, und von einer Fachfirma einen Verstärker einbauen lassen.
Ich meine es wurde auch die Antennendose, zumindest im Wohnzimmer ausgetauscht.

Als Receiver haben wir den Thomson DCI 1500.
Alles soweit so gut, bis auf ARD und einige ARD Sender.
Alle Programme SQ (Signalqualität) 100%, bis auf ARD, dort immer nur 90-95%. Dies reicht aber wohl nicht.
Immer starke Klötzchenbildung, stockendes Bild etc.

Gestern kam dann ein neuer Receiver, der Samsung I560G. Mit dem dachte ich, ist das Problem behoben.
Aber ganz im Gegenteil, mit dem kann ich ARD quasi garnicht empfangen. Der meldet eine SQ von 50%, und meint
überprüfen sie ihren Antennenanschluss.
Wieder Thomson ran, ganz gutes ARD Bild.

Mal ins andere Zimmer, hier hat weder der Thomson, noch der Samsung einen ARD Empfang. Hier wurde auch von der
Antennenfirma nix getauscht. Alle anderen Sender aber auch hier Top.

So, nun zu den Fragen:
Ist der Thomson doch besser als der Samsung-Receiver ?
Wo liegt das Problem ARD mittels Kabel-Digital zu empfangen ?

Nur an der Antennendose ? Denn die anderen Sender sind alle Top.

Viele Grüße und schönen Tag
Jörg
Zuletzt geändert von Joergfla am 14.08.2007, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von Heiner »

Wird wohl an der Antennendose liegen. Ist in mindestens 90% der Fälle so.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von hue »

Ich würde auch wirklich dazu raten, Antennenbuchse austauschen, weil die ARD Sender liegen digital nun einmal auf dem Kanal S02/S03 und ältere Buchsen haben damit oftmals Probleme, das liegt echt nicht am Reciever.

Einfach zum Elektriker gehen, und nach einer Antennebuchse für den Kabelanschluss fragen, in der Regel kriegt man so eine schon ab 10 €, und wenn mans nicht kann, kann man die sich ja auch einbauen lassen, aber es gibt ja Leute, die bauen sie auch selber ein, ist ja auch nicht wirklich so kompliziert.

Aber auf jeden Fall Antennenbuchse austauschen und die ARD Sender laufen wieder ohne Störungen, ist bei mir doch auch so. Ich habe auch eine stärkere Buchse von 2006 und die ARD Sender gehen einwandfrei.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Joergfla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2007, 07:32

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von Joergfla »

Danke erstmal.

Werde dann euren Ratschlag mit der Antennendose befolgen.

Nur ist es doch ein EFH-Neubau, und dennoch sollen die Antennendosen "schlecht" sein ?
Oder gibt es einfach Unterschiede bei den Antennendosen ?
Aresta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2007, 10:01

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von Aresta »

Huhu,

Es kommt wirklich darauf an, was für Dosen die Elektrofirma verbaut hat - können ja alte Dosen gewesen sein. Ich würde mal die Abdeckung abschrauben und nachsehen, ob auf den Dosen etwas drauf steht; Kabelfähige Dosen gehen bis mind. 862Mhz. Wie ist denn die Verkabelung ausgeführt worden? Hoffentlich Sternförmig...! Dann sollten dort auf jeden Fall End-Antennendosen verbaut worden sein, bzw. falls es Durchgangsdosen sind mit Abschlusswiederstand. Sollte das nicht helfen, besorge Dir mal aus dem Fachhandel einen Signaldämpfer, das hat bei mir Wunder gewirkt, gerade mit der Frequenz 113Mhz (ARD,BR3,Phoenix, etc.). Die Signalstärke ist eher zweitrangig, wenn die Qualität dennoch gut ist. Ich habe nun speziell auf Frequenz 113Mhz nur noch 15% Signalstärke, aber die Qualtität ist 60%+ und das Bild sehr gut. Ich habe für den Signaldämpfer grade mal €5,-- bezahlt. :-) Evtl. kannst Du den ja vom lokalen Fachgeschäft auch zum testen mal so mit nach Hause nehmen...

LG
PioPlasma 5090h
Dreambox 8k
Joergfla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2007, 07:32

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von Joergfla »

Aresta hat geschrieben:Huhu,

Es kommt wirklich darauf an, was für Dosen die Elektrofirma verbaut hat - können ja alte Dosen gewesen sein. Ich würde mal die Abdeckung abschrauben und nachsehen, ob auf den Dosen etwas drauf steht; Kabelfähige Dosen gehen bis mind. 862Mhz. Wie ist denn die Verkabelung ausgeführt worden? Hoffentlich Sternförmig...! Dann sollten dort auf jeden Fall End-Antennendosen verbaut worden sein, bzw. falls es Durchgangsdosen sind mit Abschlusswiederstand. Sollte das nicht helfen, besorge Dir mal aus dem Fachhandel einen Signaldämpfer, das hat bei mir Wunder gewirkt, gerade mit der Frequenz 113Mhz (ARD,BR3,Phoenix, etc.). Die Signalstärke ist eher zweitrangig, wenn die Qualität dennoch gut ist. Ich habe nun speziell auf Frequenz 113Mhz nur noch 15% Signalstärke, aber die Qualtität ist 60%+ und das Bild sehr gut. Ich habe für den Signaldämpfer grade mal €5,-- bezahlt. :-) Evtl. kannst Du den ja vom lokalen Fachgeschäft auch zum testen mal so mit nach Hause nehmen...

LG
Huhu zurück. werde alles zu Hause naschschauen, bzw. nachfragen.
Das mit der Signalstärke ist mir fast klar, deswegen hatte ich auch nur die Signalqualität angeführt.
Sind alles sehr gte Tipps von euch. Wäre doch gelacht, wenn ich Dank eurer Hilfe nicht das
kleine Problem noch in den Griff bekomme :)
Ich melde mich nach Aufschrauben der Dosen wieder, bzw. nach Rückfrage, ob die Verkabelung
sternförmig durchgeführt wurde.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35269
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von twen-fm »

Ein Beispiel bei mir: Die 610 MHz (DW-TV und Parlamenstfernsehen) bekomme ich mit bis zu 100 % SIgnalqualität (schwankt aber runter auf bis zu 85 %)...Die Signalstärke ist konstant und zwar bei 0 %. :shock:
Trotzdem habe ich ein sehr gutes Bild und Ton auf dieser Frequenz...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Aresta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2007, 10:01

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von Aresta »

Sternförmige Verkabelung erkennt man i.d.R. auch daran, dass dort, wo der Kabelanschluss ankommt (Keller?), nach dem Antennenverstärker entsprechend für jede sich im Haus befindliche Dose ein Antennenkabel ankommt, welches auf Abzweiger/Verteiler gesteckt/geschraubt ist. Sofern die Montage natürlich "aufputz" stattgefunden hat!

Bzw. bei uns kommt für jede Dose im EG ein separates Kabel an, für das OG nur ein Kabel, dafür gibt es einen weiteren Verteiler unterhalb des Sicherungskasten im OG.

LG
PioPlasma 5090h
Dreambox 8k
Joergfla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2007, 07:32

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von Joergfla »

Moin,
alles nicht so einfach.
Also will ich mal loslegen.

Gestern mal eine Antennendose aufgeschraubt.
Leider hat der Maler alles wichtige übergestrichen. Sie sehen aber so aus:
http://www.reichelt.de/?SID=27Tf3D6qwQA ... ;OFFSET=16
Nur ist nicht zu erkennen, ob an den Rändern was steht. Even. muss ich wohl mal die Farbe abkratzen.

Nun zu der Verkabelung:
Der Übergabepunkt von KD ist im Hausanschlussraum. Gleich danach hat mir die Antennenfirma den Verstärker gesetzt. Von dort geht widerum nur ein Kabel ins Dachgeschoss. Dort oben kommen dann alle Kabel aus den 3 Räumen an. Oben wurde dann wohl ein "Verteiler" gesetzt. Also 1 Kabel von unten, verzweigt dann in alle 3 Räume.
Also wohl nicht die Zimmer in "Reihe", sondern jedes für sich.

Ich werde nun erstmal diesen Dämpfungsregler/Signaldämpfer kaufen.
Eine recht kleine Investition. Mal schauen ob das schon was bringt.

Stay tuned, es bleibt spannend :besoffen:
bongie
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: KD - Problem mit ARD

Beitrag von bongie »

Dose Austauschen hatte auch das Problem das reicht ;)

danach wieder alles Perfekt :D
Download Speedtest http://www.bongie.de Download Speedtest !