SIXX statt DMAX

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
gulo gulo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 21:14

SIXX statt DMAX

Beitrag von gulo gulo »

Guten Abend,

mir ist vorher aufgefallen, dass SIXX den Sendeplatz von DMAX übernommen hat und DMAX jetzt ab 21:00 Uhr auf KIKA kommt. Auf dem alten Pltz von SIXX läuft jetzt ServusTV. Wohne in Augsburg.
Weiß jemand wieso die Sendplätze getauscht wurden? Oder ist dies nur eine Fehleschaltung?
Ich habe bei KD und im Netzt keine Infos darüber gefunden.

Grüße gulo gulo
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von GLS »

Hier bei uns gibt's jede Menge Infos. Schau mal nebendran bei "Servus TV".
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von Peter65 »

Guck mal hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=4&t=20209

mfg peter

Da war doch GLS schneller als ich.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
gulo gulo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 21:14

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von gulo gulo »

Danke für die Antworten. :)
Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, warum ja nach Stadt/Landkreis die Senderbelegung verschieden ist.
Hat das einen Grund, oder ist es willkürlich festgelegt?

Grüße, gulo gulo
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von GLS »

Es gibt halt 27 verschiedene Netz bzw. Kopfstationen in Bayern, ganz kleine Netze nicht mitgerechnet. Vor einem Jahr waren es noch 3x so viele, vor zig Jahren mehrere 100.

Im Bayern-Thread gibt es eine Karte mit den Netzgrenzen, falls dich das interessiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
gulo gulo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 21:14

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von gulo gulo »

Danke Dir.

Aber warum variiert das/die Senderangebot /-belegung unabhängig vom Netzausbau?
Wäre es nicht einfacher alles gleichzuschalten? Oder verstehe ich grad einfach etwas nicht?

Grüße, gulo gulo
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von GLS »

Das ist aus historischen Gründen so. Wie gesagt, Mitte der 90er waren es alleine in Bayern (!) noch bis zu 300 verschiedene Belegungen. Die Bundespost hat damals noch sehr viel terrestrisch eingespeist, u. a. (soweit empfangbar) viele Dritten, dazu ORF, SF DRS/TSR/TSI, ZDF und diverse ARD-Versionen. Und das ganze war von der Lokalität der Kopfstation abhängig, also was am Standort eben empfangbar war.

An den analogen Belegungen der großen Netze wird auch nur dann was verändert, wenn es unbedingt sein muss, also wenn ein Kanal digitalisiert wird oder (wie aktuell) eine neue Rangfolge der Landesmedienanstalt erlassen wird. Und die ganzen kleinen Netze wurden in den letzten Jahren an die 27 großen Netze angeschlossen (mit wenigen Ausnahmen), da hat sich dann schon die Belegung verändert.

Aber man macht das jetzt nicht einheitlich, denn dann müsste z. B. ganz Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Würzburg usw. einen Sendersuchlauf durchführen, wenn die Münchner Belegung Standard würde. Das rentiert sich bei analog jetzt nicht mehr, sinnvoller wäre ein Fahrplan zur Digitalisierung. Und beim digitalen Kabel hat man ja wieder die einheitliche Belegung, sogar bundesweit - mit Ausnahme der lokal eingespeisten Programme. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
gulo gulo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 21:14

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von gulo gulo »

Vielen Dank! Jetzt hab ich´s verstanden :grin:

Grüße gulo gulo
Waschl
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2011, 09:34

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von Waschl »

GLS hat geschrieben:Hier bei uns gibt's jede Menge Infos. Schau mal nebendran bei "Servus TV".
Es ist zwar schön, daß du ihm hier antwortest, das hilft dem Threadersteller auch weiter, also fasse es bitte nicht als Kritik auf. Aber der Threadersteller hat auch auf etwas anderes hingewiesen, und das ist das eigentliche Problem.
gulo gulo hat geschrieben: Weiß jemand wieso die Sendplätze getauscht wurden?
Ich habe bei KD und im Netzt keine Infos darüber gefunden.
gulo gulo ist Vertragskunde bei Kabel Deutschland. Jetzt schaut der Kunde schon bei Kabel Deutschland auf den Internetseiten nach, und er findet nichts zu der Kabelumbelegung. Aber sein Geld darf er schon jedes Monat pünktlich überweisen, oder? Die Informationspolitk der Kabel Deutschland ist einfach unter aller Kanone. Früher, als die Telekom noch das Netz besaß, wäre das nie vorgekommen, daß Kunden uninformiert gewesen waren. Da gab es jedes mal eine Postwurfsendung bei Kabelumbelegungen. Kabel Deutschland ist dazu leider nicht in der Lage, dafür müllt man die Leute mit Kabel Internet Werbebriefen voll, obwohl die Werbung in ihrer Aggressivität schon wieder nachgelassen hat. Kabel Deutschland wenn nur halb soviel in Werbung und den Rest in Kundeninformation stecken würde, da wäre viel gewonnen.

Wieso erfährt der Kunde solche Sachen nicht vom Vertragspartner, sondern aus irgendeinem Forum im Netz? Und das nächste Thema ist ja, wieso ist die Kabel Deutschland nicht in der Lage ein Kundenforum auf die Beine zu stellen? Das ist bei der Telekom Standard. Hier müssen Privatleute ihre Zeit und ihr Geld investieren, damit man Kabel Deutschland Kunden einen Platz zur Problemlösung und zum Meinungsaustausch bietet. Kann man machen, muß man aber nicht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SIXX statt DMAX

Beitrag von Peter65 »

Waschl hat geschrieben: ... Jetzt schaut der Kunde schon bei Kabel Deutschland auf den Internetseiten nach, und er findet nichts zu der Kabelumbelegung.
Weil ja keine digitale Kanalumbelegung gemacht wurde, sondern ein Sendertausch im analogen Kabel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U