da ich heute bei der KD-Hotline von Hinz zu Kunz verbunden wurde und mir keiner Antworten geben konnte bzw. nur versucht wurde, das teuerste zu verticken, möchte ich nun hier versuchen, mir kompetenten Rat einzuholen.
Ausgangssituation:
Wohne in einer Mietwohnung und habe Kabelfernsehen bisher an altem Röhrenfernseher. Ein Vertrag mit Kabeldeutschland besteht direkt mit dem Vermieter (analoge Grundversorgung) und wurde bisher in den Mietnebenkosten mitbezahlt.
Ziel:
Neuer Fernseher: Samsung UE40D5003 (ist bestellt)
Empfang aller Öffentlich-Rechtlichen Sender (soweit gegeben in HD) und alle Std.-Privatsender (RTL,SAT1,Pro7,Kabel1) (evtl. auch digital..dazu gleich)
Als erstes zum Fernseher - seitens des Gerätes steht meinem Ziel ja nichts im Weg, oder?
Dann zu KD: Nach Recherchen im Internet bin ich auf eine Seite von ZDF gestoßen, wo festgehalten war:
Trifft das bei mir auch zu - oder müsste mein Vermieter dazu einen Vertrag wie "digitale Grundversorgung" haben?Digital wird das Programmbouquet ZDFvision bundesweit in alle Kabelnetze eingespeist und ist frei, unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten im Basispaket empfangbar.
Falls es so wäre, dass ich ohne Zusatzkosten nicht auskommen, wäre ja der günstigste Vertrag, um an mein Ziel zu kommen, der "2,90€-Vertrag" (hab leider nur im Internet davon gelesen, auf der KD-Seite nirgends den Tarif bzw. eine genaue Bezeichnung gefunden).
Damit (2,90€ mtl.) könnte ich dann aber auf jeden Fall alle Öffentlich-Rechtlichen Sender digital und in HD und die Privaten in analog sehen, oder?
Das CI+-Modul und die Smartcard (~90€) bräuchte ich für meinen Fernseher ja nur, wenn ich auch die Privaten digital sehen möchte, oder?
Die KD-"Berater" und "Techniker" erzählten nur von Tarifen 18,90€ aufwärts.. und Premium HD.. und dass ein Receiver von KD unbedingt nötig wäre... und für Fernseher unbedingt CI+ und Smartcard notwenig seien uswusw.
In meiner "Not" rief ich beim ZDF-Zuschauerservice an - dort gipfelte dann die Inkompetenz

Jeder Versuch, daraufhinzuweisen, dass das nur SAT-Kunden betreffe, zwecklos...Sie empfangen noch analog? -Dann wird der Vermieter in den nächsten Tagen sowieso auf sie zukommen und gratis auf digital umstellen, weil das analoge Fernsehen zum 30.04 abgestellt wird.
Insofern hoffe ich nun auf eure Hilfe!
Vielen Dank für jede Antwort!