Seit Dienstag sind wir "stolze" Besitzer einer 100mbit/s Leitung von Kabel Deutschland.
Der Techniker baute alles auf und das Internet läuft grundsätzlich. Er zeigte mir den Speedtest auf KD.de und heraus kamen 85mbit/s,
womit ich erstmal zufrieden war, da wir wohl nicht die einzigen mit KD im Haus sind.
Dazu sei gesagt, dass ich nicht die KD-Fritzbox dazu bestellt habe, da ich den Preis als überzogen betrachte.
Deshalb kaufte ich mir einen Linksys Router, einen E3200.
Ein paar Stunden später zeigte sich aber erste Probleme. Von den 85mbit/s blieben später bei KD-Test nur ca 40mbit/s übrig.
Ein Test auf speedtest.net bringt sogar noch weniger, zwischen 30mbit/s und 40mbit/s. Beim der Messung schwankt der Zeiger jedoch wirklich extrem.
Werte zwischen 116mbit/s und 8mbit/s sind keine Seltenheit. Am Ende zeigt er immer ungefähr den Mittelwert an.
Dies ist aber nur Problem Nummer eins. Besagte Geschwindigkeiten erreiche ich nur, wenn ich meinen Rechner per LAN-Kabel
direkt an das Modem klemme. Hänge ich den Router dazwischen, wird die Leitung noch langsamer.
Test bei KD zeigt 10mbit/s ,bei speedtest ebenfalls 10mbit/s.
Die wahre maximale Downloadgeschwindigkeit, zum Beispiel im MFF, beträgt bei mir ohne Router ca 7mb/s, mit Router 2,2mb/s(!).
Zwei Kollegen von mir haben ebenfalls die 100mbit/s-Leitung und berichten von Geschwindigkeiten von ca 11mb/s.
Die Uploadgeschwindigkeit mit 6mb/s passt aber, oder? Teilweise ist bei den Tests der Download langsamer als der Upload.

Mit 7mb/s wäre ich angesichts der Anschlüsse meiner Hausnachbarn zähneknirrschend zwar auch zufrieden,
nur warum bremst der Router die Sache so stark aus?
Oder ist die Geschwindigkeit ohne Router im Vergleich auch noch zu langsam?
Kann es schlecht einschätzen, hatte bis vor kurzen noch eine 6000er Flat bei Arcor bzw. Vodafone.
Nachdem ich mehrere Stunden am Telefon mit zig Mitarbeitern des Kundendienst wegen meinem TV-Anschlusses verbracht habe,
und nur erfolgreich war, weil ich laut wurde, möchte ich mich jetzt an euch wenden.
Höchstwahrscheinlich habt ihr weitaus mehr Ahnung als die Schwätzer von KD, also bedanke ich mich schonmal im voraus.