externes Fax an FritzBox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

externes Fax an FritzBox 6360

Beitrag von Floppyk »

In verschiedenen Beiträgen war zu lesen, dass es zu Problemen mit der Faxübertragung über eine VoIP Leitung kommt. Es wurde dazu geraten die Modemgeschwindigkeit fest auf 9600 bit/s einzustellen.
Ich habe mir nun ein Kombigerät 4in1 von Samsung gekauft, genauer das Samsung SCX 4833FD. Das dort integrierte Modem kann eine Maximalgesxhwindigkeit von 33,6 kBit/s und erfügt über das Korrekturverfahren ECM. Beides ist wohl schon seit Jahrzehnten bei Faxgeräten Standard und an sich nichts Besonderes. Ich habe das an der FON1 der FritzBox 6830 gestöpselt und in der FB als Faxgerät mit eigener Rufnummer konfiguriert.
Nun habe ich gleich zum Test mehrere Faxe zu verschiedenen Faxempfängern versendet und erwartete Fehler, weil ich an den Modemeinstellungen keine Begrenzungen gemacht habe. Zu meiner Verwunderung keine Fehler. Sogar ein Fax bestehend aus 11 kopierten Seiten mit Fotobeiträgen keine Fehler.
Wie ist das zu erklären? Ist das Fehlerkorrekturverfahren so gut oder habe ich einfach nur Glück gehabt und muss dennoch künftig mit Fehlern rechnen?

PS: Ich weiß, dass die FB eine eigene Faxfuntion integriert hat. Aber wenn man öfters mal ein Stück Papier faxen möchte, geht das mit einem externen Faxer einfacher. Zudem brauche ich in meinem Heimnetz einen Laserdrucker, der immer auf Standby steht. Von Tintenpissern halte ich nichts.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: externes Fax an FritzBox 6360

Beitrag von steve0564 »

Floppyk hat geschrieben: Nun habe ich gleich zum Test mehrere Faxe zu verschiedenen Faxempfängern versendet ........
Bist Du sicher, dass die Faxe versendet wurden und nicht im Nirwana verschwunden sind? Denn das hier wundert mich gerade!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: externes Fax an FritzBox 6360

Beitrag von Floppyk »

Die Störung besteht weiterhin, aber für heute habe ich neuen Termin mit dem Techniker.
Das Fax habe ih vor gut 2 Wochen gekauft und intalliert.
Dies hier schreibe ich mit dem iPad mit 3G Karte.
Die Faxe gingen nicht ins Nirwana, zwei davon gingen nicht auf ein Papierfax, sondern als PDF auf Email ein, die ich auf meinen Wunsch per EmAil bekam, die anderen wurden telefonisch mit ok bestätigt.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland