Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maxgod75
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2012, 22:31

Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von Maxgod75 »

Hallo zusammen,

als KDG-Internet-Neukunde wurde heute die Anlage installiert. Ich habe hierzu auch die Option mit dem Wlan-Modem gewählt weil ich mir die Verkabelung mit "weiteren Geräten" ersparen wollte.

Allerdings muß ich jetzt nach längerem Test (probiere heute schon mehrfach verschiedenes aus) feststellen, dass die Wlan-Funktion des Gerätes wohl sehr schwach ist. Sobald ich Luftlinie 2,5m weiter weggehe und trotzdem direkte Sichtlinie zum Wlan-Modem habe fällt die Geschwindigkeit von 2,4Mbit auf 1,3-1,5Mbit herunter.
Nur wenn ich mein Laptop unmittelbar vor das Modem halte erreiche ich wieder 2,4Mbit.
Ich habe das Modem so eingestellt, dass der Kanal automatisch zugewiesen wird und der Wireless-Mode steht auf 11B/G/N mixed.

Ich habe ein neueres Notebook von Packard Bell - Modell Easynote TK85 mit Windows 7 64bit.

Leider gab das Forum und Google nicht wirklich hilfreiche Tipps für das Modem-Modell. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat?

Sage schon mal besten Dank und man liest sich ;-)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Maxgod75 hat geschrieben:at jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat?
Als Lösung in Großstädten: Mal alle Kanäle durchprobieren!

Wenn es so weiter geht, geht in Berlin im WLAN in 1 bis 2 Jahren wegen Überlastung gar nichts mehr!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Maxgod75
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2012, 22:31

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von Maxgod75 »

MB-Berlin: Danke für den Tipp - hab mal einen anderen Kanal eingestellt.

Aber ich denke den Fehler hab ich gefunden und hatte den selbst verursacht:

Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird (leider war mein English nicht so gut um das zu erkennen - aber dann den Text über Googletranslate eingeklopft und nun verstanden).

Jetzt wo ich das Wlan-Passwort auf WPA2 und AES umgestellt habe bekomme ich vollen Speed! Also für alle anderen mit dem gleichen Problem: Denke es lag am AES-Passwort-Modus! Am besten auch mal ausprobieren und evtl. hier bestätigen ;-)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von VBE-Berlin »

Maxgod75 hat geschrieben:Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird
Kann einer der Technikexperten hier im Forum den technischen Hintergrund erklären?
Mir leuchtet es nicht ein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von amax »

MB-Berlin hat geschrieben:
Maxgod75 hat geschrieben:Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird
Kann einer der Technikexperten hier im Forum den technischen Hintergrund erklären?
Mir leuchtet es nicht ein.

MB-Berlin
Wohl der gleiche Effekt, als wenn man 11g Geräte noch für 11b Geräte zugänglich gemacht hat.
Die niedrigste Datenrate muß auch abgedeckt werden. Hier ist der HT Modi gecancelt.
Siehe Heise CT... http://www.heise.de/ct/hotline/Richtig- ... 71938.html
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von Thyrael »

WPA2 nutzt generell AES zur Verschlüsselung, bei WPA kann man auf TKIP gehen. Infos gibt es hier und hier.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von RcRaCk2k »

Seeeeehr interessant. Wusste ich bisher auch noch nicht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:WPA2 nutzt generell AES zur Verschlüsselung, bei WPA kann man auf TKIP gehen. Infos gibt es hier und hier.
Im aktuellen Fall ging es wohl eher um WPA2-PSK und kein WPA2 über den Radius Server.
Und hier gibt es laut deiner Quellen die Möglichkeit von AES und zusätzlich TKIP und CCMP.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von helllo »

Kann die Hitron-Kiste eigentlich WLAN nach 802.11-a, ergo im 5 GHz-Band funkten?

Das ist bei mir z.B. total leer! Und durch höhere (maximale) Sendeleistung ist das Prob mit der größeren Dämpfung sogar überkompensiert, also bessere Reichweite und Daurchsatz, heißt es.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360

Beitrag von amax »

Im Handbuch steht nichts über -a.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee