Multimediadosen selber einbauen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von guenter24 »

Das wird so nicht gehen.
Wenn das Signal jetzt schon unter dem unteren Toleranzwert liegt, wird es nach deiner Aktion noch schlechter werden.
Zum einen hast Du mit der neuen Durchgangsdose eine Durchgangsdämpfung und bei der neuen Anschlußdose dann noch
eine Auskoppeldämpfung.
Von daher läßt sich keine Dose empfehlen.
Nehme besser nochmals Rücksprache mit der Installationsfirma und versuche einen neuen Termin in zeitlicher Absprache
mit dem Nachbarn, über dessen TV-Dose deine Leitung durchgeschleift ist, zu bekommen.
Evtl. könnte auch im Keller die Leitung zu deinem Nachbarn und dir höher verstärkt werden.
Allerdings muß bei deinem Nachbarn dann evtl. wieder etwas bedämpft werden.
Ideal wäre, wenn von deiner Wohnung eine neue Leitung direkt in den Verteiler im Keller gelegt werden könnte (Eigenleistung).
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Also unten im Keller im Verteiler gehen für jede Wohnung 2 kabel weg, 2 Dosen pro Wohnung, jede direkt angeschlossen. .
Für meine Wohnung nur ein Kabel, welches direkt zu der Dose im Schlafzimmer geht, um von dort weiter ins Wohnzimmer geleitet zu werden. Deswegen ist das Signal im Wohnzimmer ja schlechter.
Da wird nichts durchgeschleift.
Im Schlafzimmer, wo wir heute morgen nicht rein konnten, liegt jetzt auch eine Durchgangsdose (aus dem Keller kommend, direkt angeschlossen, mit weiterleitung ins Wohnzimmer), nur eben keine mit Internetanschluss.
Diese muss ich doch nur ersetzen? Da ändert sich doch nichts außer, dass da dann eine Dose mit Datenanschluss liegt? Kann doch nicht so kompliziert sein.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Fabian »

Joachim hat geschrieben: so, der Techniker war heute morgen um 7.00 Uhr da.
Es gab kleine Probleme, und zwar war das Signal zu schwach. Er sagte etwas wie "norm sei 60 +-5, bei mir kämen 54db an. da vor der Dose noch eine Durchgangsdose geschaltet ist.
Da konnten wir aber nicht dran, weil da noch jemand geschlafen hat.
Den hätte er auch nicht zu wecken brauchen, da die Verstärkung unten im Keller eingestellt wird. Vielleicht solltest du das reklamieren. Hier sind die Toleranzen:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Da du von einer Durchgangsdose deines Nachbarn versorgt wirst, müssen bei dir alle Dosen auch Durchgangsdosen sein. Die letzte Durchgangsdose hat dann statt eines zweiten Kabelanschlusses einen Abschlusswiderstand von 75 Ohm. Der verhindert, dass am Ende der Leitung Leistung wie an einem Spiegel reflektiert wird. Durch Reflektionen hättest du auf dem Kabel an verschiedenen Stellen unterschiedlich hohe Pegel. Normalerweise sinkt der Pegel auf dem Kabel pro Meter gleichmässig ab.
Joachim hat geschrieben:Jetzt steht auch das Modem an der falschen Stelle.
Ich will mir eine Multimedia-Durchgangsdose zulegen. Aus der Wand kommt 1 Kabel mit Kupferkern. Schraube lösen, kabel raus, neue Dose, Schraube Öffnen, Kabel rein und schraube zu. Das wars.
Das bekomme ich hin. Bei der Durchgangsdose sollten dann halt 2 Kabel angeschlossen sein. Auch das sehe ich nicht als Problem.
Der Techniker hat bei dir ja schon eine Durchgangsdose gesetzt. Wenn die mit einem Koaxkabel verbunden ist, sitzt die am Ende der Leitung und hat einen Abschlusswiderstand.
Versuch mal den Typ der Dose hinter der Abdeckplatte abzulesen.
Ist die mit zwei Kabeln verbunden, sitzt sie weiter vorne und leitet ein Teil der Leistung weiter an die nächste Dose.
Die nächste Durchgangsdose müsste dann eine geringsmögliche Anschlussdämpfung haben, während die Durchgangsdämpfung hoch sein kann, da dahinter kein Dose mehr sitzt, sondern der Abschlusswiderstand.
Ich würde mir an deiner Stelle zwar Gedanken machen, wie das Ganze zu realisieren ist, aber die unsachgemässe Installation mit den Werten ausserhalb der Toleranz reklamieren. Die Modemwerte können im übrigen auch von KDG aus der Ferne ausgelesen werden. Erst danach würde ich die Installation endgültig ändern. Dosen anschliessen ist nicht so schwierig.
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Ich beschreibe es noch einmal.
Ich werde nicht bei einem Nachbarn durchgeschleift. Nur die Dose im Wohnzimmer, von der Dose im Schlafzimmer, diese ist direkt im Verteilerkasten angeschlossen.
Im Schlafzimmer lag meine Freundin noch in den tiefsten Träumen.
Meine Wohnung ist also direkt angeschlossen. Nicht beim Nachbarn.

Im Schlafzimmer liegt eine Durchgangsdose, die ins Wohnzimmer weiter leitet.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Fabian »

Joachim hat geschrieben:Also unten im Keller im Verteiler gehen für jede Wohnung 2 kabel weg, 2 Dosen pro Wohnung, jede direkt angeschlossen. .
Dahinter können dann entweder Durchgangsdosen oder Stichleitungsdosen geschaltet sein. In deinem Falle ist bei deinem Nachbarn eine der Leitungen mit einer oder mehreren Durchgangsdosen verbunden, an derem Strang du im Schlafzimmer >> Wohnzimmer angeschlossen bist.
Joachim hat geschrieben: Für meine Wohnung nur ein Kabel, welches direkt zu der Dose im Schlafzimmer geht, um von dort weiter ins Wohnzimmer geleitet zu werden. Deswegen ist das Signal im Wohnzimmer ja schlechter.
Da wird nichts durchgeschleift.
Wenn es korrekt geschaltet ist, wird in einen Abschlusswiderstand durchgeschleift.
Die letzte Dose ist auch eine Durchgangsdose. Der Pegel ist dort geringer, weil neben der Kabeldämpfung an jeder der auf dem Weg liegendenden Durchgangsdose die Durchgangsdämpfung den Pegel vermindert.

An der Nachbarwohnung sollte dich nur der korrekte Anschluss der Durchgangsdose interessieren, die dir das Signal liefert.
Signalfluss:

HÜP >> Verstärker >> Abzweiger/Verzweiger >> Kabel >> Durchgangsdose Nachbar >> Kabel >> MM DUrchgangsdose 1 >> MM Durchgangsdose 2 ...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Fabian »

Joachim hat geschrieben:Ich beschreibe es noch einmal.
Ich werde nicht bei einem Nachbarn durchgeschleift. Nur die Dose im Wohnzimmer, von der Dose im Schlafzimmer, diese ist direkt im Verteilerkasten angeschlossen.
Im Schlafzimmer lag meine Freundin noch in den tiefsten Träumen.
Meine Wohnung ist also direkt angeschlossen. Nicht beim Nachbarn.

Im Schlafzimmer liegt eine Durchgangsdose, die ins Wohnzimmer weiter leitet.
Dann sieht das so aus ;

HÜP >> Verstärker >> Abzweiger >> Kabel bis zum Schlafzimmer >> MM Durchgangsdose Schlafzimmer >> Kabel bis zum Wohnzimmer >> MM Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand Wohnzimmer
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Fabian hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Ich beschreibe es noch einmal.
Ich werde nicht bei einem Nachbarn durchgeschleift. Nur die Dose im Wohnzimmer, von der Dose im Schlafzimmer, diese ist direkt im Verteilerkasten angeschlossen.
Im Schlafzimmer lag meine Freundin noch in den tiefsten Träumen.
Meine Wohnung ist also direkt angeschlossen. Nicht beim Nachbarn.

Im Schlafzimmer liegt eine Durchgangsdose, die ins Wohnzimmer weiter leitet.
Dann sieht das so aus ;

HÜP >> Verstärker >> Abzweiger >> Kabel bis zum Schlafzimmer >> MM Durchgangsdose Schlafzimmer >> Kabel bis zum Wohnzimmer >> MM Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand Wohnzimmer

Im Schlafzimmer ist keine MM Dose. Die will ich da ja hinbauen

aber sonst stimmt es. Ich war gerade dabei eine Zeichnung zu machen ;)
Da ist nämlich nix mit Nachbarn.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Fabian »

Joachim hat geschrieben: Im Schlafzimmer ist keine MM Dose. Die will ich da ja hinbauen
Versuch mal herauszubekommen,welcher Dosentyp dort eingebaut ist, um die jetzigen Werte herauszufinden.
Bei der Auswahl der MM-Durchgangsdosedose kannst du entweder die Durchgangsdämpfung oder die Anschlussdämpfung optimal auswählen. Beides gelingt nur in etwa. Das wäre Aufgabe des Technikers gewesen.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html