Multimediadosen selber einbauen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Guten Tag,

ich werde demnächste das Internet von KD bekommen, und benötige dafür wohl Multimediadosen.

Jetzt hat die Firma, die das machen will und ich terminliche Schwierigkeiten, so dass ich vorgeschlagen habe, die Dosen selber zu wechseln.
Was ist da zu beachten, bzw. gibt es da schwierigkeiten?
Die Dame am Telefon hat mir dabei vorgeschlagen, dann online auf mein Modem zu schauen um den Anschluss vollständig frei zu schalten.

Was also kann schief gehen? Wenn ich mir so eine gewöhnliche Kabeldose ansehe, so hat die 2 Anschlüsse, so dass ich davon ausgehe, dass auch nur 2 Kabel aus der Wand kommen.
Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen?


Was sagen die Experten dazu?

Viele Grüße

Jo
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Kabelmensch »

Joachim hat geschrieben: Was also kann schief gehen? ... Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen? Was sagen die Experten dazu?
Du kannst dermaßen die Schirmung beschädigen, daß dann 3 Tage nach "Installation" die Bundesnetzagentur mit ihrer Meßfahrt gerade vor Deiner Tür steht. Glaub mir, mit denen möchtest Du keinen Ärger haben.
Du kannst dafür sorgen, daß in Deinem gesamten Segment nichts mehr geht, dann hast Du Ärger mit Deinen nachbarn. Und die Techniker darfst Du auch bezahlen. Glaub mir, das willst Du alles nicht haben.
Weitere Fragen?
kabelmensch.de
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Fabian »

Joachim hat geschrieben: Die Dame am Telefon hat mir dabei vorgeschlagen, dann online auf mein Modem zu schauen um den Anschluss vollständig frei zu schalten.
Welches Modem hast du denn ?
Joachim hat geschrieben:Was also kann schief gehen? Wenn ich mir so eine gewöhnliche Kabeldose ansehe, so hat die 2 Anschlüsse, so dass ich davon ausgehe, dass auch nur 2 Kabel aus der Wand kommen.
Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen?
Es gibt auch gewöhnliche Kabeldosen mit einem Anschluss. Da ist dann auch nur ein Kabel in der Wand.
Dann gibt es Dosen mit verschiedener Anschlussdämpfung bei den Dosen mit einem Kabelanschluss und bei den Dosen mit zwei Kabelanschlüssen.
Bei den Dosen mit zwei Kabelanschlüssen gibt es auch Dosen mit verschiedenen Durchgangsdämpfungen.
Bei Erstinstallallation von Kabelinternet/Phone sind meist auch Arbeiten am und um den Verstärker notwendig.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von guenter24 »

Joachim hat geschrieben:Guten Tag,

ich werde demnächste das Internet von KD bekommen, und benötige dafür wohl Multimediadosen.

Jetzt hat die Firma, die das machen will und ich terminliche Schwierigkeiten, so dass ich vorgeschlagen habe, die Dosen selber zu wechseln.
Was ist da zu beachten, bzw. gibt es da schwierigkeiten?
Laß das auf jeden Fall von der beauftragten Firma machen.
Zum einen ist ja für dich alles kostenlos und zum anderen ist oftmals mehr zu machen, als nur die Dose auszutauschen.
Die Leitung muß ja auch eingepegelt werden und evtl. ist ein ein (anderer) Verstärker erforderlich.
Außerdem bringt der Techniker normalerweise auch das Modem mit und schließt deinen PC an.
Irgendwie muß es doch möglich sein, einen gemeinsamen Termin zu finden.
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben uns nun auf einen termin geeinigt, und ich lasse es machen. Ich dachte nicht, dass dabei soviel kaputt gehen kann.
Wie will er meinen PC anschließen? Muss er da dran? An meinen Pc meine ich?
Das lasse ich nur ungern zu.

Ich werde sehen was es bringt.


Vielen Dank nochmals.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei Selbstinstallation werden Dosenaufsätze geliefert, nie Dosen!
Woher sollte auch jemand in den Callcentern wissen, welchen Dosentyp er in das Paket stecken soll.

Es kann nur dann Selbstinstallation beauftragt werden, wenn das Haus bei der KDG als schon umgebaut registriert ist (TV5).

Der Techniker muss nicht an Deinen PC. zum Probieren hat er einen eigenen Schlepptop mit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Das Haus ist schon bei KD registriert, bzw. laufen alle Wohnungen außer meine bei denen. Ich bin der letzte im Hau der umsteigt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Besserwisser »

Joachim hat geschrieben: Das Haus ist schon bei KD registriert, bzw. laufen alle Wohnungen außer meine bei denen.
Ich bin der letzte im Haus, der umsteigt.
Na dann wird es aber Zeit.....

:wink2:
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Scraby »

Joachim hat geschrieben:Wie will er meinen PC anschließen? Muss er da dran? An meinen Pc meine ich?
Das lasse ich nur ungern zu.
Das darfst du selbst übernehmen. Die Funktionstüchtigkeit wird dir am Laptop des Technikers gezeigt. Deinen PC fasst er nicht an.
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Multimediadosen selber einbauen

Beitrag von Joachim »

Hallo,

so, der Techniker war heute morgen um 7.00 Uhr da.
Es gab kleine Probleme, und zwar war das Signal zu schwach. Er sagte etwas wie "norm sei 60 +-5, bei mir kämen 54db an. da vor der Dose noch eine Durchgangsdose geschaltet ist.
Da konnten wir aber nicht dran, weil da noch jemand geschlafen hat.

Jetzt steht auch das Modem an der falschen Stelle.
Ich will mir eine Multimedia-Durchgangsdose zulegen. Aus der Wand kommt 1 Kabel mit Kupferkern. Schraube lösen, kabel raus, neue Dose, Schraube Öffnen, Kabel rein und schraube zu. Das wars.
Das bekomme ich hin. Bei der Durchgangsdose sollten dann halt 2 Kabel angeschlossen sein. Auch das sehe ich nicht als Problem.

Einziges Problem ist jetzt. Welche Dose nehme ich? Welche Werte? Ich habe welche mit unterschiedlichen db Angaben gesehen.

Es ist eine Braun telecom Dose die jetzt an der Wand ist. Sie hat nur einen Data Anschluss. . Er sagte etwas von 65db Enddose, da das Signal so schwach ist.

Am Fernseher über den Receiver werden Werte zwischen 54 und 58DB angezeigt.

An die Durchgangsdose soll kein TV sondern nur das Modem angeschlossen werden.
Meine Wohnung ist nur mit einem Kabel geschaltet. Als wir Im Keller am Verteiler waren, hat er fest gestellt, dass jede Wohnung mit 2 Kabeln versehen ist, nur meine oben im DG nicht.
Er hat immer mit sich selber gesprochen, Werte wie 6+7 sind 13 hat er zu sich gesagt. Er war auch sonst serh kurz gehalten und musste wohl gleich zum nächsten Termin.

Könnt ihr damit was anfangen, welche Dose ich da nun nehmen soll?
Warscheinlich eine von denen? http://www.brauntelecom.de/produkte/ant ... dosen.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen