Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
karlklatsche
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 18:41

Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von karlklatsche »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem die neuen MSN in die Telefonanlage einzutragen, da Willi nur 10 Stellige MSN akzeptiert (altes Telebau Gerät).
Meine MSN sind aber teilweise 11 stellig.
Gibt es andere Möglchkeiten...soll heißen kann man auch die dreistelligen MSN, die KD jeder Rufnummer zuweist, in die Telefonanlage eintragen.

Hintergrund ist, das ich an der Telefonanlage 6 Analoganschlüsse und einen ISDN Anschluss konfiguriert habe...und die auch benötige....

Gruß
Zuletzt geändert von karlklatsche am 22.03.2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6370 MSN Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Fritzbox 6370?
Per Definition ist in einer ISDN-MSN keine Vorwahl enthalten. Nur halten sich die Kabelanbieter nicht daran, weil sie ja auch kein ISDN anbieten. KD weist den Rufnummern auch keine dreistelligen MSN zu. Deshalb wird auch das nicht funktionieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
karlklatsche
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 18:41

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von karlklatsche »

Danke für die Antwort.....
das soll also bedeuten , dass ich meine Telefonanlage aus dem Fenster werfen kann. :cry:
Ich meinte mit den dreistelligen Nummern die Nummern die die Fritzbox den internen teilnehmern zuweist......
Die Willi von Telebau (Telnet) hat keinerlei Support mehr, da der Inhaber gestorben ist, und es keine Updatemöglcihkeiten mehr gibt, so bin ich doch tatsächlich gezwungen eine tadellos funktionierende Anlage zu ersetzen nur weil mir 1-2 Stellen zur MSN fehlen....ich bin traurigund könnte :kotz:
Das raustelefonieren geht ja zum Glück noch......

Gibt es keine Möglichkeit das KD die Nummern ohne Vorwahl ausgibt?
karlklatsche
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 18:41

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von karlklatsche »

Es gibt eine weitere Variante die ich ausprobiert habe!
Es müsste eigentlich möglich sein, einen Workaround vorzunehmen. Ich kann das leider momentan nicht testen.
Folgender Gedanke für z.B. 3 externe MSN:
Für jede MSN ein eigenes "ISDN-Telefon" einrichten. Bei der Einrichtung die jeweilige externe MSN (z.B. bei 51: 040123456789, 52:040123456790 ...) als abgehende MSN eintragen.
In der Telefonanlage als MSN nur die internen MSN der FBF eintragen (z.B. 51, 52, 53)
Ruft die Telefonanlage nun nach draußen, meldet sie als abgehende MSN die 51, die FBF weis, dass dort der abgehende default die 040123456789 ist und nutzt die Nummer.
Das sollte eigentlich funktionieren, ein Schnelltest (51 eingerichtet und als abgehende Nummer in meinem ISDN-telefon gewählt) hat jedenfalls nach draußen geführt.

Eingehend werden die Anrufe so aber wohl nicht signalisiert, dort wird wohl die externe MSN übermittelt. Aber auch dafür gibt es einen Workaround:
In der 6360 eine Rufumleitung von eingehenden Anrufen der 1. Rufnummer auf die Zielnummer 51, von der 2. Rufnummer auf die 52 ... einrichten.

Ich kann mit dem analogen oder ISDN-Telefon so jemanden anrufen

Das Problem:

Nach dem ich mich anrufe (per Handy) bekomme ich nach dreimaligen Klingeln immer ein Besetztton.......

Des Weiteren kann ich eine Rufnummer nur immer an eine interne Nummer weiterleiten......oder gibt es die Möglichkeit die Nummer an mehrere interner Nummer bzw. Telefone umzuleiten..?

Aber so schnell gebe ich auch nicht auf
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von nauke100 »

Frage: sind die MSN echt 11 Stellig, will deine ISDN Anlage die Vorwahl mit eingegeben haben?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Die MSN müssen in der Telefonanlage so eingegeben werden, wie sie auf der Leitung signalisiert werden. Und das ist bei Kabel Deutschland und auch den anderen Kabelanbietern nun mal einschließlich der Ortsvorwahl.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:nun mal einschließlich der Ortsvorwahl.
allerdings ohne führende 0!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
karlklatsche
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 18:41

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von karlklatsche »

ja stimmt!!! aber ich habe leider auch 12 stellige MSN`s und die bekomme ich nicht mit rein!
karlklatsche
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 18:41

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von karlklatsche »

Ich habe nun ein paar Pseudolösungen für mich gefunden....
An dem ISDN Endgerät gehen die 12 stelligen Nummern nicht.......die elfstelligen ohne Null habe ich nun geplegt und konnte ise dem ISDN-Tel zuweisen...da ich als Endgerät noch eine Telefonanlage in der Fritz konfiguriert habe.

Soll heißen es geht zwar einigermaßen aber nicht so wie ich mir das Wünschen würde.

-Analoganschlüsse dank deiner Anleitung zugeordet und mit Rufumleitung definiert, das geht auch mit zwei Nummern aber nur weil die eine 10stellig ist und dadurch keine zweistellige MSN über die Telefonanlage weitergegeben wird.

-ISDN wird nun auch so konfiguriert----Über Telefonanlage per 10stellige MSN ohne Rufumleitung

Dadurch kann ich zwar jetzt den analogen Geräten keine Sperrung der Rufnummernübermittlung einrichten......da ich der Fritte ja vorgaukle das es ein ISDN Endgerät ist, aber das ist nun erst einmal der Preis...
Warum das mit dem ISDN Telefon nicht funktioniert hat und warum ich immer noch eine 0 zur Amtsholung wählen muss übersteigt heute meine Auffassungsgabe......erst mal ne Nacht drüber schlafen und dann sehe ich weiter...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telnet Willi 6a/b mit Fritzbox 6360 MSN Problem

Beitrag von Kunterbunter »

karlklatsche hat geschrieben:-Analoganschlüsse dank deiner Anleitung zugeordet
Damit ist Andre vom IP-Phone Forum gemeint :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2