Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
povver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012, 08:29

Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von povver »

Guten Tag,

ich habe nun seit gestern Abend KDG Internet + Telefon 100, habe das Modem von Cisco bekommen.
Nun habe ich dort eine Fritzbox 7390 hinter gehängt, das Internet auf der F!B richtig konfiguriert als Kabel Modem.
Nun meine Frage am Leute die auch so eine konfstellation fahren:

Könnt ihr aus eurem Privaten Netz (Geräte an der Fritzbox angeschlossen) auch auf die IP der Modems (192.168.100.1) Zugreifen?

Mir kommt das ein wenig komisch vor, das ich aus meinem Netz dort zugreifen kann, da ich ja eine Öffentliche IP vom Modem bekomme.
Nicht das die Firewall von der Fritzbox noch nicht richtig funktioniert.

Kann mir das jemand bestätigen, das auch andere darauf zugreifen können?

Vielen Dank.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, das ist so. Die Firewall wirkt auch nur von außen nach innen, nicht anders herum.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von sparkie »

sagen wir mal so. Es ist sicher witzig, dass eine private IP (192.168.100.1) auf's externe Interface (dort wo das Modem haengt) geroutet wird. Das sollte ein Router eigentlich nicht tun. Ich betreibe es aber absichtlich auch nicht anders. Sonst koennte ich ja nicht auf's Modem zugreifen :-)

- sparkie
povver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012, 08:29

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von povver »

Wie kann man denn sowas verhindern? Mich hat das auch gewundert das der dort hin Routet. Und bei euch ist das auch so? Eigenartig.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von Thyrael »

Das scheint bei Kabelanschlüssen normal zu sein, warum das allerdings so ohne weiteres möglich ist, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von sparkie »

es ist aber kein Problem der Kabelanschlüsse sondern vielmehr der verwendeten Router/Fritten etc....

die meisten kommerziellen Router routen halt gnadenlos alle Pakete, die nicht im eigenen Netz enden zum Default-Gateway (== KDG Gateway).
Die Router machen da anscheinend fuer Pakete aus dem privaten IP-address-range keine Ausnahme. Was natuerlich Bloedsinn ist.
Am besten man baut sich den Router selbst. Dann weiss man was man hat :)

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 22.03.2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, das ist so. Die Firewall wirkt auch nur von außen nach innen, nicht anders herum.
Also meine Firewall meckert zum Beispiel, wenn bestimmte Programme Zugriff auf das Internet verlangen.

:fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von Kunterbunter »

Dann ist das keine Firewall, sondern eins dieser kostenlosen Meckerprogramme, die man danach immer kaufen soll. :lol:
Meckert das denn auch, wenn du mit 192.168.100.1 auf das Kabelmodem zugreifen willst?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von sparkie »

Kunterbunter hat geschrieben:sondern eins dieser kostenlosen Meckerprogramme, die man danach immer kaufen soll.
du meinst nen Dialer? :brüll:
povver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012, 08:29

Re: Fritzbox trotz Firewall Zugriff auf Modem?

Beitrag von povver »

na dann muss ich damit wohl so weiterleben.
aber das ist ja logisch, Netze die er nicht kennt gehen ans Default Gateway, und das ist die öffentliche IP, und dort meldet sich dann das Modem.
Ist ja schließlich die Funktion eines Router fällt mir gerade ein :)!