Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fubbi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2012, 16:16

Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von fubbi »

Moin!

Wir haben seit ein paar Tagen einen 100.000 Business Anschluss und dazu ein Hiltron Modem bekommen.

Das Webinterface bietet aber 0 Möglichkeiten das Ding einfach nur als WAN-LAN-Bridge zu benutzen oder die interne Firewall zu deaktivieren.

Wir haben eine Hardware-Firewall mit einem kompliziertem Regelwerk - keine Lust jetzt jeden einzelnen Port zwischen Hiltron und und Hardware-Firewall auch noch jedes mal freizugeben.

Port 1 - 65535 forwarden geht natürlich auch nicht:
Ein einzelner Port-Bereich kann nicht mehr als 5000 Ports umfassen.
Der öffentliche Port-Bereich darf keine http-Management-Ports beinhalten! 8080.
Der öffentliche Port-Bereich darf keine https-Management-Ports beinhalten! 8181.
Der öffentliche Port-Bereich darf keine Telnet-Management-Ports beinhalten! 2323.
Der öffentliche Port-Bereich darf keine ssh-Management-Ports beinhalten! 2222.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich da nun 16 Portranges forwarden?

MfG Fubbi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst bei Kabel Deutschland anrufen und nachfragen ob dir ein reines Kabelmodem geliefert werden kann, nur dann hast du eine Bridge. Das Hitron ist ein WLAN-Router mit internem Kabelmodem.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von koaschten »

Alternativ setz deine Firewall in die DMZ des Hitron, dann landen alle Anfragen da.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von NoNewbie »

Das mit dem reinen Modem kann man sich abschminken.

KDG stellt das ganze Modemportfolio zun 1.4.12 um.
Es gibt für alle ein WLAN-Modem oder die Fritte
Außnahmen sind "reine" Telefonie-Kunden oder Kunden mit Sonderdiensten, die erhalten ein einfaches D2-Modem

Aber das hatte sich schon lange angekündigt.

Übrigens gibt es wahrscheinlich bald noch einen 2.WLAN-Modem Hersteller.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von koaschten »

Können die vergessen das ich mein Cisco rausrücke :wink2: :undwech:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von NoNewbie »

Dann präzisiere ich mal.

Es gilt nur für Neukunden, eventuell bei Tarifumstellung, und teilweise bei Störungen.

Altgerätekonfigurationen bleiben so, wie sie sind. Nur der Support läuft für Fremdprodukte halt irgendwann aus...(siehe Stollmann-Adapter)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von sparkie »

koaschten hat geschrieben:Können die vergessen das ich mein Cisco rausrücke :wink2: :undwech:
Genau! Zum Glueck hab' ich noch nen halb defektes Cisco hier rumliegen, das im Ernstfall (wenn das Aktuelle nicht mehr mag) evtl. wieder provisioniert werden kann. Hat der Tech einfach vergessen nach dem Tausch - oder er wollte es einfach nicht mehr haben :)

- sparkie
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von Thyrael »

koaschten hat geschrieben:Können die vergessen das ich mein Cisco rausrücke :wink2: :undwech:
Aber sowas von! :D
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von helllo »

Ich kann das von kdg nicht ganz nachvollziehen:

Wenn jetzt ein Business-Kunde sich für Kabel entscheidet, dann aber ein Lancom-Router haben möchte, dann steht da dieses komische Hiltron davor. Ist doch doof. :kotz:

Einfach ein grundsolides Docsis3-Modem im Portfolio behalten und gut ist. Denn für Kunden, die wirklich auf Internet angewiesen sind, muss auch die Möglichkeit vorhanden sein BackUp-Lösungen einfach anzuschließen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von Thyrael »

Sie haben ja ein Docsis 3 Modem im Sortiment, eigentlich sogar zwei, ein Cisco und eines von Thomson. Es wurde hier aber schon gemunkelt das das Hitron eventuell als neues Standardgerät eingesetzt wird bzw. der Techniker der den Anschluss installiert, einfach das Hitron einsetzt, wenn nichts anderes auf seinem Auto ist oder so.

Wenn ihr also nicht bei der Bestellung den WLAN-Router/das WLAN-Kabelmodem ausgewählt habt, sollte bei euch eigentlich ein reines Modem verbaut werden und kein Router.

Bei Businesskunden ist es meiner Meinung nach allerdings zwingend das dort ein reines Modem eingesetzt wird, eben einfach aus dem Grund das der Businesskunde andere Anforderungen an den Internetzugang und somit auch an seine Firewall stellt, wie man hier ja jetzt sieht.