IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
IT-Lutz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2012, 11:29

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von IT-Lutz »

Hallo zusammen,

ich habe die alte Fritzbox 7270 über ISDN an die neue Fritzbox 6360 angeschlossen und kann jetzt über diesen Umweg meine IP-Telefone nutzen. Das Problem ist zwar noch nicht gelöst aber mit dem ISDN Kabel umgangen. Mit der Einschränkung maximal 2 Gespräche gleichzeitig führen zu können müssen wir halt für einige Tage leben.

Noch zur Info - mit der KD Businesshotline habe ich natürlich auch wieder telefoniert, heute war die Aussage ja die neue Firmware bekommt jeder in den nächsten tagen, ich soll mich doch gedulden. Er versucht mein Anliegen an die entsprechende Abteilung zu melden, aber ob ich eine neue Firmware bevorzugt bekomme könne er nicht versprechen. Ich habe den Eindruck die Kundenzufriedenheit ist KD völlig egal, wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden bräuchten wir bald kein Telefon mehr weil wir keine Kunden mehr hätten.


Viele Grüße Lutz
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von guenter24 »

IT-Lutz hat geschrieben: Noch zur Info - mit der KD Businesshotline habe ich natürlich auch wieder telefoniert, heute war die Aussage ja die neue Firmware bekommt jeder in den nächsten tagen, ich soll mich doch gedulden. Er versucht mein Anliegen an die entsprechende Abteilung zu melden, aber ob ich eine neue Firmware bevorzugt bekomme könne er nicht versprechen. Ich habe den Eindruck die Kundenzufriedenheit ist KD völlig egal, wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden bräuchten wir bald kein Telefon mehr weil wir keine Kunden mehr hätten.
Was gibt es da zu meckern!?
Der Sachbearbeiter war ehrlich.
Natürlich hätter er auch lügen können und sagen:
"Sie sind unser VIP-Kunde und werden daher bevorzugt behandelt!"

Ich bin der Meinung, je größer die Anzahl der Kunden ist, um so weniger können "Extrawürste" gebraten werden, denn wenn sich so eine
Vorzugsbehandlung herumspricht, hat natürlich jeder Kunde aufgrund "seines besonderen Problemes" ein vermeintliches Anrecht auf bevorzugte
Bearbeitung seines Problemes.
Würde so etwas gemacht, ginge das eindeutig zu Lasten der der übrigen Kunden, die dann entsprechend längere Wartezeiten für ihre
Problemlösung hinnehmen müssten.
Und gerade wegen der angesprochenen Kundenzufriedenheit, kann/darf es so nicht laufen!
IT-Lutz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2012, 11:29

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von IT-Lutz »

Hallo Günter,
ja, vielleicht hast Du ja recht, der Sachbearbeiter hat nicht gelogen, ich mache ja auch dem Sachbearbeiter keinen Vorwurf, ist ja nur ein Callcenter Agent, Du zeigst zuviel Verständnis, man könnte meinen Du gehörst dazu.

Wir haben eine vertraglich zugesicherte Entstörzeit von 12 Stunden bei Telefonie und dafür zahlen wir auch mehr Geld als die Anderen, dann darf ich doch auch erwarten bevorzugt behandelt zu werden. Bei anderen Providern geht das sehr viel besser. Wir planen jedenfalls bei KD zu kündigen bzw. den Tarifwechsel zu widerrufen und dann zu einem zuverlässigeren Anbieter zu wechseln.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von guenter24 »

IT-Lutz hat geschrieben:Hallo Günter,
ja, vielleicht hast Du ja recht, der Sachbearbeiter hat nicht gelogen, ich mache ja auch dem Sachbearbeiter keinen Vorwurf, ist ja nur ein Callcenter Agent, Du zeigst zuviel Verständnis, man könnte meinen Du gehörst dazu.

Wir haben eine vertraglich zugesicherte Entstörzeit von 12 Stunden bei Telefonie und dafür zahlen wir auch mehr Geld als die Anderen, dann darf ich doch auch erwarten bevorzugt behandelt zu werden. Bei anderen Providern geht das sehr viel besser. Wir planen jedenfalls bei KD zu kündigen bzw. den Tarifwechsel zu widerrufen und dann zu einem zuverlässigeren Anbieter zu wechseln.
Vorneweg, ich habe mit KDG nichts zu tun, außer daß ich Kunde bin.

Zum Thema selbst:
Hier geht es wohl um die Auslegung von Begriffen.
Wenn Du eine vertragsgemäße Enstörung innerhalb von 12 Stunden erwartest, ist das wohl richtig und dein Recht, wenn dies so vorgesehen ist.
Was aber im eigentlichen Sinne nichts mit einer Vorzugsbehandlung zu tun hat sondern eigentlich Standard sein sollte.
Außerdem ist mir nicht klar, ab es sich bei deinem/euren Problem überhaupt um ein von KDG zu entstörendes Telefonproblem handelt!?
Ich könnte mir denken, daß SIP-Telefonie nicht zwingend zum Leistungsspekrum von KDG gehört.
Allerdings kenne ich nicht den Leistungskatalog für Business-Kunden.
Wenn ich Telefonie und Internet geschäftlich nutzen würde, wäre ich bestimmt Telekom-Kunde! :wink:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben: Außerdem ist mir nicht klar, ab es sich bei deinem/euren Problem überhaupt um ein von KDG zu entstörendes Telefonproblem handelt!?
Wenn nicht, müsste KDG eigentlich darauf hinweisen.
guenter24 hat geschrieben:Ich könnte mir denken, daß SIP-Telefonie nicht zwingend zum Leistungsspekrum von KDG gehört.
Allerdings kenne ich nicht den Leistungskatalog für Business-Kunden.
Wenn man nur ein Modem hat, ist es leichter, denn der Leistungskatalog ist ja bei Privatkunden mit SIP Telefonie und FB 6360 m.E. auch nirgends nachzulesen.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, es wäre "supported", würde aber nur mit Laborsoftware funktionieren.
Laborsoftware zu mieten, ist aber nicht jedermanns Sache, ausserdem ist überhaupt nicht bekannt, wer an der Firmware alles herumwerkelt und eventuell vorübergehende Patches einspeist.
An meinem Rechner werde ich bei jeder Softwareänderung gefragt, ob ich die installieren möchte. Damit kann ich gut leben.

Die SIP Telefonie setzt zunächst mal nur einen Internetanschluss mit entsprechender Übertragungsbandbreite und dafür geeigneter Hardware voraus.
Die FB 6360 macht hier die Probleme, nicht der Breitbandanschluss.
In Verbindung mit der FB 6360 lassen sich die Bedingungen für Geschäftskunden deshalb derzeit nicht einhalten, es sei denn der Anschluss von SIP Telefonen ist an der FB 6360 definitiv nicht spezifiziert.
guenter24 hat geschrieben:Wenn ich Telefonie und Internet geschäftlich nutzen würde, wäre ich bestimmt Telekom-Kunde! :wink:
Ich wahrscheinlich auch , als Alternative sehe ich noch die Telefonie über SIP Anbieter wie Sipgate oder Dusnet.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von Paco »

ist mir gerade mal so aufgefallen (eher durch zufall)

Wenn ich die FB starte (ganz normal) .. und nach dem start die IP Telefone verbinden will, .. geht es nicht.

Starte ich die FB aber neu, und ziehe das Coax kabel ab, so das sie keine Verbindung zum internetaufbauen kann
ist es möglich IP Telefone zu connecten.

Problem ist, .. stecke ich nun den Coax Stecker wieder an, dann verbindet die FB nicht mehr
sondern zeigt nur noch "suche Rückkanal" ..

seltsames Phänomen, hab es einige male probiert bei mir ist das reproduzierbar.