IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
IT-Lutz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2012, 11:29

IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox 6360

Beitrag von IT-Lutz »

Hallo,

wir haben einen Internet Tarifwechsel von 32MBit auf 100Mbit beauftragt. Dazu haben wir eine neue Fritzbox 6360 bekommen, die alte Fritzbox 7270 funktioniert jetzt nicht mehr am Kabelanschluss. Nach dem die neue Box aktiviert war hat auch alles 1-2 Stunden gut funktioniert. Dann wurde von KD eine neue Firmware auf die Fritzbox hochgeladen, Firmware-Version 85.05.07. Seit dem können sich unsere IP-Telefonie nicht mehr an der Fritzbox registrieren. Laut AVM und KD ist das Problem wohl auch schon seit längerem bekannt und es gibt eine Beta Firmware in der das Problem behoben ist. Wir haben einen Business Vertrag und innerhalb 12 Stunden sollte eine Entstörung erfolgen. Wir warten jetzt schon seit 5 Tagen und können uns einen weiteren Ausfall unserer internen Telefoniegeräte nicht leisten. Hat jemand einen Rat für mich, hat jemand das gleiche Problem.

Danke schon mal für eure Antworten
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von spooky »

Es gibt die Laborversion die das behebt.. oder wahrscheinlich demnächst die Final.. nerv die bei KD.. als Business Kunde sollten die das schneller beheben
Benutzeravatar
Lucker
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2011, 10:14
Wohnort: Jork

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von Lucker »

Setze die Box mal auf Werkseinstellungen zurück,dann sollte es bis zum nächsten Neustart funktionieren.
IT-Lutz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2012, 11:29

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von IT-Lutz »

Hallo,

nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat es leider auch nicht funktioniert.

Ich rufe ständig an bei KD, mindestens 2x täglich und sage jedesmal wir wollen die neue Betaversion/Laborversion bis jetzt leider ohne Erfolg. Jetzt hatte ich gerade wieder einen freundlichen Mitarbeiter an der Geschäftskundenhotline, der meine zuerst es sei so gewollt, interne IP Telefone und SIP Clients würden nicht mehr unterstützt. Nach einigem hin und her hat er dann Rücksprache mit der Technik gehalten und mir bestätigt es liege nur an der Firmware. Er will mein Anliegen an die entsprechende Abteilung weiter geben und evtl. bekomme ich dann auch eine funktionierende Firmware. Ich solle doch erst mal mit ISDN oder analogen Telefonen telefonieren. Das man dazu auch eine entsprechnde Verkabelung benötigt war ihm nicht klar. Wir haben nur Netzwerkverkabelung keine Telefonverkablung mehr. Wir warten jetzt noch einen Tag ab und dann werden wir sicherlich von unserem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Schade eigentlich das sich bei KD keiner so richtig verantwortlich fühlt für dieses Problem. Auch meine Frage nach einer Beschwerdestelle wurde abgewiesen, es gibt wohl keine Beschwerdestelle bei KD.

Danke schon mal für eure Hilfe.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von spooky »

Ich habe nachdem ich angerufen wurde, etwa 8h später die 05.09 Labor bekommen und gestern Abend die Final 05.20.
Vielleicht hast du ja heute auch noch Glück. Und ja, der Support ist unter aller Sau
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von spooky »

Du kannst, sofern noch verfügbar, die 7270 an die 6360 anschließen, dann kannst du da erstmal die IP Telefone anschließen, bis du eine andere FW bekommen hast
IT-Lutz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2012, 11:29

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von IT-Lutz »

Hallo Spooky,

die alte Fritzbox habe ich schon wieder angeschlossen, somit geht wenigstens die interne Telefonie. Leider kann die alte Fritzbox die Internetrufnummern bei KD nicht registrieren, Fehler 400. Das liegt sicherlich an der MAC-Adresse. Gibt es eine andere Möglichkeit die Rufnummern auf die alte Fritzbox weiterzuleiten.
Wenn Du gestern die neue FW bekommen hast dann hoffe ich mal wir bekommen die auch bald. Mit der Internetanbindung sind wir sehr zufrieden, sie ist wirklich sehr schnell, nur beim Upload könnte KD noch etwas zulegen.

Da muß man sich vor dem Bildschirm mit den Unzulänglichkeiten der Provider rumärgern und draußen scheint die Sonne.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von steve0564 »

So kann man die Boxen verbinden!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
IT-Lutz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2012, 11:29

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von IT-Lutz »

Aber die Fritzbox 6360 lässt doch mit dieser Firmware keine SIP-Registrierung zu, dass ist ja unserer Problem, leider kann sich auch die alte Fritzbox 7270 nicht registrieren. War aber einen versuch wert. Ich dachte eher an eine ISDN Verbindung, ich werde das mal testen. Also die neue Fritzbox 6360 über ISDN mit der alten Fritzbox 7270 verbinden. Dann hätte ich die Rufnummern der 6360 über ISDN auf der 7270, oder mache ich da einen Denkfehler.
Max-q
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2011, 19:43

Re: IP Telefone lassen sich nicht registrieren mit FritzBox

Beitrag von Max-q »

Du kannst die Telefonnummer über das bei der 7270 mitgelieferte ISDN Kabel von der 6360 auf die 7270 holen. So hatte ich das bis gestern seit dem Firmwareupdate geht das aber wieder.
Also ich möchte als Firmenkunde nicht von KD abhängig sein :-)