Digital Sender/Aufnahme,Timeshift,CI+

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Paddy007
Newbie

Digital Sender/Aufnahme,Timeshift,CI+

Beitrag von Paddy007 »

Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich, trotz Recherche, noch vor ein paar Fragen stehe.
Mein Vater will nun für seinen TV endlich alle digitale Sender bekommen und ich soll das für ihn über Kabel Deutschland regeln.
Er hat einen Samsung UE40D6510 (baugleich mit D6500, nur in weiß) mit CI+ Schacht. Mein Vater möchte den internen DVB-C Receiver nutzen. Wichtig für ihn sind TImeshift und Aufnahmen ohne Einschränkungen. (Bei mir habe ich es über eine Smartcard von unitymedia und ein Alphacrypt Modul gelöst).

Dass er eine SmartCard benötigt ist mir bewusst.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Modul. In den FAQ steht, dass Kabel Deutschland die Unterstützung der AlphaCrypt Module abschalten will. Andererseits bietet Kabel Deutschland ja für 79€ an, ein CI+ Modul kaufen zu können. Bei CI+ besteht doch aber die Beschränkung mit den Aufnahmen,Timeshift etc. Nun hab ich aber in den FAQ's gelesen, dass die Einschränkungen für CI+ bei Kabel Deutschland nur für Disney Sender und PPV gelten.
Welche Lösung ist die bessere? Einfacher wäre es für meinen Vater wohl das Modul von KD zu nehmen, da es auch günstiger ist als ein AC Modul. Er ist nicht mehr das jüngste Kaliber und möchte auch in Zukunft wenig Ärger damit haben und die Funktionen nutzen können.

Danke euch erstmal für eure Hilfe :anbet:

Grüße
Newty
Insider

Re: Digital Sender/Aufnahme,Timeshift,CI+

Beitrag von Newty »

Paddy007 hat geschrieben:Bei CI+ besteht doch aber die Beschränkung mit den Aufnahmen,Timeshift etc.
CI+ kennt keine Einschränkungen von Timeshift, auch keine Spulsperre. Für Timeshift werden die selben Kriterien wie für Aufnahmen verwendet - die kürzeste Vorhaltezeit für Aufnahmen ist bei CI+ 90 Minuten.
CI+ kann die Vorhaltezeit von Aufnahmen beschränken, tut dies derzeit im Netz von KDG jedoch nicht. Sollte es zu massiven Sperren kommen (wie bei RTL HD zu erwarten ist), gehe ich davon aus, dass diese Sender in beliebiger Konstellation mit dem ACL nicht zu empfangen sind.
Nun hab ich aber in den FAQ's gelesen, dass die Einschränkungen für CI+ bei Kabel Deutschland nur für Disney Sender und PPV gelten.
Die Disney-Sender aus dem Paket "Premium Extra" können mit CI+ nicht gesehen werden. Das ebenfalls gesperrte PPV-Angebot ist sowieso seit Mitte 2011 abgeschaltet.
Welche Lösung ist die bessere? Einfacher wäre es für meinen Vater wohl das Modul von KD zu nehmen, da es auch günstiger ist als ein AC Modul.
Einfacher auf jeden Fall. Kein Heckmeck mit Seriennummern, Seriennummerntausch und so weiter - um Privat HD im ACL zu empfangen ist kleiner Tanz mit der Hotline notwendig.

Billiger ist allerdings wirklich das AlphaCryptLight-Modul.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Paddy007
Newbie

Beitrag von Paddy007 »

Super, Ich danke erstmal für die Ausführung.
Dann werde ich wohl das CI+ Modul von KDG bestellen mit der SmartCard, denn damit sind ja Timeshift und Aufnahmen möglich. Dann muss ich mich nicht um das AC Modul kümmern und habe alles aus einer Hand. Evtl. hab ich das auch mit HD+ verwechselt?

RTH HD etc. hat er dann sowieso net, da er nur das normale digital TV "basic" nimmt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Paddy007 hat geschrieben: RTH HD etc. hat er dann sowieso net, da er nur das normale digital TV "basic" nimmt.
Du meinst Digital Free für 2,90€? Dann auf keinen Fall die Kündigung von Premium HD vergessen und beachten, dass nach Ende von Premium HD alle HD Sender außer Das Erste HD, ZDF HD und arte HD abgeschaltet werden...
[ externes Bild ]
Paddy007
Newbie

Beitrag von Paddy007 »

Ja,danke für den Hinweis. ich hab das gerade gelesen. Finde ich ne Sauerei, dass die einfach das Premium HD mit reindrücken.
Warum schimpfen denn alle immer so auf CI+, wenn ich doch Timeshift und die Aufnahmefunktion des TV's nutzen kann? (Wenn ich das richtig verstanden habe)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

kabelhunter hat geschrieben:http://www.youtube.com/..
Und abgesehen von einem professionell mit viel Geld produzierten Video irgendwelche Belege?
[ externes Bild ]
Paddy007
Newbie

Beitrag von Paddy007 »

Uff, seid mir net böse, aber nun seh ich gar net mehr durch. Ich dachte, ich kann Timeshift und Aufnahmen und Vor- und Zurückspulen. Im Video wird aber gesagt, dass das nicht geht. Oder ist das nur im Zusammenhang mit HD+, also den Privaten in HD?
Mir ist momentan nur wichtig, dass mein Vater all diese Funktionen mit dem CI+ Modul und der Smartcard von KDG nutzen kann. Ohne Einschränkungen.

PS: Kabelhunter - ich komm auch aus Rostock :flöt:
Zuletzt geändert von Paddy007 am 18.03.2012, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es geht um das was möglich ist . Zur Zeit wird davon nicht viel umgesetzt . Und auf dauer ist es ein Kampf gegen Windmühlen weil sich CI+ durchsetzen wird , bzw. schon hat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Paddy007
Newbie

Beitrag von Paddy007 »

Ich nochmal, in einem anderen Forum wurde jetzt geschrieben,dass ich nicht dir Timeshiftfunktion und die Aufnahmefunktion + vor- und zuruckspulen kann.
Kann mich einer aufklären,ob dies mit dem ci+ Modul von Kabel Deutschland und der smartcard möglich ist?

Danke euch.