6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
benjicux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2012, 13:04

6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von benjicux »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

zunächst ein super Forum, in dem ich mir schon viele interessante Dinge aneignen konnte, die hilfreich
sind, wenn man sich Kunde bei Kabel Deutschland nennt.

Ich habe schon gesucht, aber nicht so recht was gefunden.
In meiner 6360 sind in der Netzwerkübersicht diverse interne 10er IPs gelistet, die mit der Box verbunden sind.
Das ist allerdings erst seit ein paar Tagen so. Ich finde das ein wenig irritierend, da es sich doch eigentlich nur
um Geräte handeln sollte, die mit der Box verbunden sind.

Hat jemand eine Idee, was da hintersteckt ?

Für eine Antwort danke ich im Voraus.

Viele Grüße
Benjamin


Beispiele:

Code: Alles auswählen

Fritzbox-Arbeitszimmer	192.168.178.27	LAN 1 Gbit/s			
	Netbook	192.168.178.29	WLAN 			
	PC-10-42-2-244	10.42.2.244				
	PC-10-45-108-148	10.45.108.148				
	PC-10-59-122-212	10.59.122.212				
	PC-10-59-124-165	10.59.124.165				
	PC-10-59-55-229	10.59.55.229				
	PC-10-60-150-212	10.60.150.212				
	PC-10-62-121-131	10.62.121.131				
	PC-10-62-226-168	10.62.226.168				
	PC-10-62-231-221	10.62.231.221				
	PC-10-62-58-50	10.62.58.50				
	PC-10-63-119-129	10.63.119.129				
	PC-10-63-195-101	10.63.195.101				
	PC-10-63-34-79	10.63.34.79				
	Steffen-Arbeitsnotebook	192.168.178.25				
	Steffen-Galaxy-1	192.168.178.10	WLAN
Tarife: Internet & Telefon 100, Kabel Digital Home HD, Privat-HD (incl.)
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 cable (141.06.26), AVM FRITZ!Box 7270 v3, Synology DS215j
Netzwerk: DLINK Gigabit Switch, DLAN Powerline-Netzwerk AVM/Devolo, WLAN
Phone: AVM FRITZ!Fon MT-F und Siemens Gigaset S1
[ externes Bild ]
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: 6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von carsten65 »

Hmmm,
beim WLAN hast du eine Verschlüsselung eingerichtet oder sendest du offen?

Hast du die Fritz.box Oberfläche mit einem Passwort gesichert?
=> wenn du nach einem timeout bekommst und auf einer offenen FB-Seite einen link anklickst wird der request erstmal abgelehnt (weil nicht mehr angemeldet) und automatisch eine neue IP, weil die letzte nicht abgemeldet wurde.
Benutzeravatar
benjicux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2012, 13:04

Re: 6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von benjicux »

Hallo Carsten,

WLAN ist verschlüsselt, Fritzbox ist mit kryptischem Passwort gesichert.

Es sind auch keine WLAN-Verbindungen und keine Vebrindungen die zu meiner IP-Range passen.

Mich wundert es eher, dass irgenwelche KD-internen IP Adressen dort aufgelistet sind.
Die FB-Anzeige zeigt auch nicht an, dass diese per LAN oder WLAN angebunden sind, sondern
sie tauchen als unbekannte Geräte in dieser Liste auf.

Sehr merkwürdig irgendwie...

Gruß
Benjamin
Tarife: Internet & Telefon 100, Kabel Digital Home HD, Privat-HD (incl.)
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 cable (141.06.26), AVM FRITZ!Box 7270 v3, Synology DS215j
Netzwerk: DLINK Gigabit Switch, DLAN Powerline-Netzwerk AVM/Devolo, WLAN
Phone: AVM FRITZ!Fon MT-F und Siemens Gigaset S1
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von Newty »

Merkwürdig isses, zumal die Adressen dort auch alle in einer privaten Range sind.

Hast du vielleicht Gastzugang oder VPN aktiviert? Was liefert dir in der Eingabeaufforderung "traceroute [IP]" bei den IPs im 10er Netz?


Generell würde ich dir empfehlen, die Box auf Lieferzustand zurückzusetzen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: 6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von Paco »

Die Adressen passen genau zur Matrix die KDG intern verwendet,
da muss irgendwas schief laufen.
Die Interne Kommunikation (Modem zu CTMS , und CMTS zu ACS) laufen über diese Adressblöcke.
Benutzeravatar
benjicux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2012, 13:04

Re: 6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von benjicux »

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Schon n bißchen interessant. Ping und Traceroute liessen beide keine Verbindung zu
den Adressen zu. Ich hab die Box zurückgesetzt. Der Tip hat auf jeden
Fall erbracht, dass die internen 10er IPs nicht mehr auftauchen.

Vielen Dank für die Hinweise :-)).

Viele Grüße
Benjamin
Tarife: Internet & Telefon 100, Kabel Digital Home HD, Privat-HD (incl.)
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 cable (141.06.26), AVM FRITZ!Box 7270 v3, Synology DS215j
Netzwerk: DLINK Gigabit Switch, DLAN Powerline-Netzwerk AVM/Devolo, WLAN
Phone: AVM FRITZ!Fon MT-F und Siemens Gigaset S1
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
benjicux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2012, 13:04

Re: 6360 - Diverse interne KD-IPs in der Netzwerkübersicht

Beitrag von benjicux »

Und schon wieder ich :-),

die 10er sind jetzt wieder da. Also es ist kein offenes WLAN vorhanden, kein VPN Tunnel, kein Gastzugang oder sonstiges, das jemanden reinlässt, alle Einstellungen geschützt abgesichert.
Es werden auch keine direkten Verbindungen angezeigt, nur, dass die Geräte mit den IP s mal an der Box dran waren.

Einschränkungen kann ich keine feststellen, ich vermute auch, dass hier eine Querverbindung zwischen Modem und Vermittlungsstellen vorliegt. Traceroute und anpingen ergab keinerlei Resultate.

Das komplette Zurücksetzen der Box hat demnach auch nix gebracht.
Na ja, ist nicht so kritisch, obwohl ich ja so pedantisch bin und das gar nicht mag, wenn die ganze Liste vollgeknallt ist mit so nem Schrott :cry:

Greetz
Ben
Tarife: Internet & Telefon 100, Kabel Digital Home HD, Privat-HD (incl.)
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 cable (141.06.26), AVM FRITZ!Box 7270 v3, Synology DS215j
Netzwerk: DLINK Gigabit Switch, DLAN Powerline-Netzwerk AVM/Devolo, WLAN
Phone: AVM FRITZ!Fon MT-F und Siemens Gigaset S1
[ externes Bild ]