Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
neobot24
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2012, 12:07

Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von neobot24 »

Hallo zusammen,

ich habe die 100.000er Leitung von KabelD und gehe über die Fritzbox 6360 (Firmware-Version 85.05.07) ins Internet.
Klingt gut - doch auf dem zweiten Blick, wenn ich mit meinen Kollegen SupremeCommander u.a. zusammen übers Internet spielen will, kommt keine Verbindung zu Stande.
Zwei von meinem Kollegen haben ebenfalls KabelD in der gleichen Stadt (einer wohnt auch nur 100m Luftlinie von mir entfernt) und zwischen Ihnen funktioniert der Verbindungsaufbau problemlos (beide haben nicht die 6360) - nur zu mir funktioniert es jeweils leider nicht.
Da ich vor kurzen umgezogen bin, bekam ich die Fritzbox 6360 - zuvor hatte ich eine Fritzbox mit zusätzlichem KabelD-Modem gehabt (glaube die Fritzbox 7390) und da funktionierte der Verbindungsaufbau tadellos.

Meine Frage: Hatte jemand von euch auch das Problem mit der 6360? Wie kann man dort das Problem mit dem Verbindungsaufbau lösen? Die Ports wurden auch mal per Hand freigeschaltet, brachten aber keinen Erfolg. :-(
Oder macht es nur Sinn, sich die 7390 Fritzbox bei KabelD wieder zu ordern?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps
neobot24
joooooooohns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2011, 08:47

Re: Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von joooooooohns »

klingt nach nem Firewall-Problem oder fehlende Portweiterleitung.
Mit der 6360 sollte das gehen.

Hast das hier an?
(unter Heimnetz - Netzwerk - Programme)

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.

Der Port benötigte Port wird dann automatisch freigegeben.
Wenn es dann funktioniert, könntest du den Haken auch wieder raus nehmen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von Kunterbunter »

neobot24 hat geschrieben:Oder macht es nur Sinn, sich die 7390 Fritzbox bei KabelD wieder zu ordern?
Bei KD kannst du keine andere Fritzbox ordern. Entweder die Fritzbox 6360 oder keine. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Boris1310
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012, 01:22

Re: Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von Boris1310 »

joooooooohns hat geschrieben:klingt nach nem Firewall-Problem oder fehlende Portweiterleitung.
Mit der 6360 sollte das gehen.

Hast das hier an?
(unter Heimnetz - Netzwerk - Programme)

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.

Der Port benötigte Port wird dann automatisch freigegeben.
Wenn es dann funktioniert, könntest du den Haken auch wieder raus nehmen.

Hi

wie kann es ein "Firewall Problem" sein wenn er doch sagt das es mit das mit seinen anderen Freunden geht.

Nur nicht mít denen die auch KabelDeutschland haben !!!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, er kann mit niemandem, auch nicht mit denen, die KabelDeutschland haben. :wink:
Aber die anderen können es. Hat er auch geschrieben, warum: beide haben nicht die 6360 :shock:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von guenter24 »

Ich betreibe eine PS3 im Netzwerk mit der 6360.
Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich UPnP zulassen eingestellt und habe mit Onlinespielen keine Probleme.
Die PS3 schaltet sich selbst die erforderlich Ports frei und schließt diese auch wieder nach Abmeldung.
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, geht es um Online-Spiele auf dem PC.
Da könnte das Problem auch noch in der Windows-Firewall liegen.
Da gibt es eine Einstellmöglichkeit
>>Kommunikation von Programmen durch durch die Windows-Firewall zulassen<<
Normalerweise macht Windows diese Einstellungen selbstständig.
Vielleicht da mal nachzuschauen und evtl. die erforderlichen Freigaben für das Spiel setzen (Häkchen).
Boris1310
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012, 01:22

Re: Verbindungsproblem durch Fritzbox6360-Box?!?!?!? :-o :-(

Beitrag von Boris1310 »

Kunterbunter hat geschrieben:Nein, er kann mit niemandem, auch nicht mit denen, die KabelDeutschland haben. :wink:
Aber die anderen können es. Hat er auch geschrieben, warum: beide haben nicht die 6360 :shock:

Hi

Also Ich war war gestern diesem besagten "Online-Spiel" dabei (PC-Online-Multiplayer Supreme Commander FA GPGNET/FAFOREVER Lobby) wir waren dabei auch in Teamspeak3 drin
in die Spielerlobby connecten war kein Problem / Nur Spiel starten ging dann nicht wegen dem verbindungsproblem zwischen den Spielern 3,4 zu Spieler 5. neobot

Es war folgendes Problem aufgetreten

es waren 5 Spieler dabei

1. Spieler (Alice) Lüneburg
2. Spieler (Alice) Lübeck
3. Spieler (KD) Lüneburg - 32000er - Arris Touchstone TM602s + D-link 615
4. Spieler (KD) Lüneburg - 32000er - Arris Touchstone TM602s + D-link 615
5. neobot24 (KD) Lüneburg - 100000er - Fritzbox 6360


Spieler Kombi mit denen es läuft

1+2+3+4
1+2+5
3+4

Spieler Kombi mit denen es "nicht" läuft

3+5
4+5
3+4+5


PS: neobot ist vor kurzem umgezogen vorher lief alles
Er hatte dort eine 32000er mit Thomson Modem (Modell THG540K) + Fritzbox welche k.a

und was wirklich merkwürdig ist über Hamachi würde es laufen nur wir wollen über die Online Lobby von FA spielen wegen /Mods und anderen Spielern !
deswegen kommt Hamachi für uns nicht in frage