Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
xpfan1963
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.02.2008, 06:12

Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo

ich habe ein problem ich habe ein Gigaset C610a IP mit Basistation um alle möglichkeiten zu verwenden würde ich gerne die Gigaset Basisstation für dieses Gerät verwenden für VOIP telefonie. Jetzt ist natürlich das Problem das Gigaset nicht Kabeldeutschland als Provider in der Auflistung hat so das manuelle Konfiguration notwendig ist und da habe ich mein Problem damit.

Wie die Basisstation(Gigaset) einrichten
Fritzbox habe ich ja soweit hinbekommen denke ich mal aber, die Basisstation lässt sich nicht anmelden, immer nicht konfiguriert als hinweis
was mache ich falsch
(Anmerkung über DECT an der AVM ist Telefonie möglich)
joooooooohns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2011, 08:47

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von joooooooohns »

Hallo,

du hast bestimmt Firmware-Version 85.05.07.
Die Firmware ist fehlerhaft. Es funktioniert damit nur, wenn man die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, die IP nicht verändert und dann darf man die Box nicht neu booten!

Ich warte auch schon seit 3 Monaten auf ein Update weil es Kabel Deutschland nicht geschissen bekommt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von Fabian »

xpfan1963 hat geschrieben:Jetzt ist natürlich das Problem das Gigaset nicht Kabeldeutschland als Provider in der Auflistung hat so das manuelle Konfiguration notwendig ist und da habe ich mein Problem damit.
Die Voraussetzungen sind auch nicht gegeben, da du von KDG keine Zugangsdaten erhältst.
Das ist aber nach Handbuch erforderlich :
Voraussetzung: Sie haben sich (z.B. über Ihren PC) bei einem VoIP-Provider registriert und mindestens einen VoIP-Account (IP-Konto) einrichten lassen.
Damit Sie VoIP nutzen können, müssen Sie jetzt die Zugangsdaten zu Ihrem VoIP- Account eingeben. Die notwendigen Daten erhalten Sie von Ihrem VoIP-Provider.
Das bedeutet, dass du natürlich andere VoIP Anbieter, die dir die Zugangsdaten liefern, eintragen kannst. In der FB 6360 geht das bislang noch nicht.
xpfan1963 hat geschrieben:Wie die Basisstation(Gigaset) einrichten
Fritzbox habe ich ja soweit hinbekommen denke ich mal aber, die Basisstation lässt sich nicht anmelden, immer nicht konfiguriert als hinweis
was mache ich falsch
Die FB 6360 liefert dir die Telefoniedaten nur als analoges Signal, als ISDN Signal oder über DECT.
xpfan1963 hat geschrieben:(Anmerkung über DECT an der AVM ist Telefonie möglich)
Du könntest weiterhin einen analogen Ausgang der FB 6360 mit der "Gigaset C610a IP" verbinden und diesem Ausgang der FB eine andere Rufnummer zuweisen. Vieleicht hilft dir das weiter.
joooooooohns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2011, 08:47

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von joooooooohns »

-?-

In der Fritzbox kann man doch einen SIP-Server einrichten!
Ich hatte auch eine Gigaset VOIP-Basis an meinr Fritzbox - bis zu dem besagten Firmware-Update lief das auch, dann kam auf einmal "login failed" an der Gigaset Basis.

Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen ging es auch wieder, aber halt nur bis zum nächsten Neustart.

Warum die Basis analog anbinden, wenn die Mobilteile direkt an an der DECT-Basis der 6360 angemeldet werden können?
Bei analoger Anbindung kann man den Mobilteilen keine Nummern zuweisen etc. - macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Einfach mal ein Support-Ticket bei Kabel auf machen, es gibt inzwischen eine Labor-Firmware die u.a diesen Fehler im SIP-Server (und Probleme mit WLAN-Verbindungsabbrüchen bei aktiviertem 300Mbit WLAN) der 6360 behebt. Ich warte auch auf das Update.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von Fabian »

joooooooohns hat geschrieben: Warum die Basis analog anbinden, wenn die Mobilteile direkt an an der DECT-Basis der 6360 angemeldet werden können?
Weil das eine funktionierende Möglichkeit ist, Telefoniesignale von der FB 6360 an die Gigaset C610a IP zu übertragen.
Die Übertragung der Zugangsdaten von KDG auf eine VoIP Anlage ist ja, wie du bereits geschildert hast, nicht ohne weiteres zuverlässig. Sonst könnte KDG ja auch den Nutzern die Zugangsdaten mitteilen.
joooooooohns hat geschrieben: Bei analoger Anbindung kann man den Mobilteilen keine Nummern zuweisen etc. - macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Die Rufnummer wird in dem Fall in der FB 6360 festgelegt und kann in der Gigaset C610a IP dem gewünschten Telefon zugeordnet werden.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von koaschten »

Nochmal zum Mitmeißeln:

Aktueller Auslieferungszustand 6360 defekte Anmeldung für IP Telefone, d.h. die 6360 KANN schon SIP Server fürs lokale Netz sein. Sie merkts sich nur nicht.
Alternativ melde halt entweder das Handset per DECT direkt oder die Basis analog an.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von steve0564 »

Fabian hat geschrieben: Die Übertragung der Zugangsdaten von KDG auf eine VoIP Anlage ist ja, wie du bereits geschildert hast, nicht ohne weiteres zuverlässig. Sonst könnte KDG ja auch den Nutzern die Zugangsdaten mitteilen.
Darum gehts und ging es doch hier nie!
Hier soll eine IP-Basisstation als SIP-Client an eine Fritte als SIP-Server angebunden werden. Dabei spielt der Telefonprovider überhaupt keine Rolle......
Problematisch ist hier nur die fehlerhaft Firmware der 6360.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von Fabian »

steve0564 hat geschrieben: Hier soll eine IP-Basisstation als SIP-Client an eine Fritte als SIP-Server angebunden werden.


Ohne Kenntnisse von Daten des SIP-Servers geht das auch bei zwei Fritzboxen nicht.

http://preview.tinyurl.com/7zgokxt
steve0564 hat geschrieben: Dabei spielt der Telefonprovider überhaupt keine Rolle......
Problematisch ist hier nur die fehlerhaft Firmware der 6360.
Telefonprovider ist hier KDG, und der liefert statt der Zugangsdaten die Firmware und Firmwareupdates einschliesslich der automatischen Installation der Telefoniedaten.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von steve0564 »

Sorry Fabian, aber entweder ich steht gewaltig auf dem Schlauch oder aber du oder wir reden aneinander vorbei!

Ich habe selbst die Homebox 1 (also die 7270) am KDG-Anschluß laufen. Die Telefoniedaten wurden von KDG provisioniert und nicht ohne weiteres erreich- oder änderbar. (Denke, das dürfte auf der 6360 wohl nix anderes sein) Und ich habe problemlos sowohl eine 2. Fritte (7390), als auch eine Siemens IP-basis an der Homebox als SIP-Client angemeldet. Dazu benötigte ich nicht einmal die Telefoniedaten von KDG. Nichts anderes sagt übrigens dein Link oben auch nicht aus.
Insofern spielt es, abgesehen davon, dass die 6360 ein Kabelmodem eingebaut hat, keinerlei Rolle, ob ich DSL, KDG, Festnetz oder sonstwas habe, da ich die Telefoniedaten des Providers zu dem Szenario nicht benötige.

Was anderes wäre es, wenn du die Siemens-IP-Basis direkt an den SIP-Server von KDG hängen wollen würdest, aber darum geht es ja hier nicht!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Einrichtung Gigaset Basisstation an Fritzbox 6360

Beitrag von Fabian »

steve0564 hat geschrieben: Ich habe selbst die Homebox 1 (also die 7270) am KDG-Anschluß laufen. Die Telefoniedaten wurden von KDG provisioniert und nicht ohne weiteres erreich- oder änderbar. (Denke, das dürfte auf der 6360 wohl nix anderes sein)
Ob alles, was mit der FB 7270 möglich ist, auch mit der FB 6360 funktioniert, ist nicht sicher.
Eine Lösung hierfür müsste erst entwickelt werden.
Im Gegensatz zur Homebox 1 (FB 7270) soll dort die Eintragung weiterer SIP Accounts z.B. nicht möglich sein. Das ist m.E. auch kein Fehler sondern eine von KDG gewünschte Eigenschaft.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... te#p306630

Der Firmwareupdate ist bei der 6360 auch anders als bei der 7270, d.h. von KDG nicht zugelassene Konfigurationen würden eventuell überschrieben. Dafür müsste man dann auch eine Lösung finden.