DynDNS - brauche Installationshilfe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von Floppyk »

Ich habe nun den ganzen Tag hier gesucht und gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

FritzBox 6360
LAN mit QNAP NAS

Erstes Ziel zum Test:

Einrichtung DynDNS
Einrichtung VPN
Zugriff über Internet auf ein bestimmtes Verzeichnis auf den NAS

Die Einrichtung bei KDG einer DynDNS habe ich gemacht und eine Adresse - nennen wir sie abc.kabelinternetdns.de ist eingerichtet. In der Hilfe von KDG steht, dass man nichts in der Homebox einrichten muss.
Aber wie geht es nun weiter? KDG hat auch in der FB keine Eintragungen vorgenommen.

Vielleicht kann jemand mal eine Step-by-Step Anleitung entwerfen, die bis zum freigegebenen Verzeichnis lokal oder auf einem NAS reicht.

Tausend Dank.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von Thyrael »

Wenn du die VPN eingerichtet hast, reicht es dich mit der VPN von außen auf den DynDNS Host zu verbinden, der Zugriff auf das NAS erfolgt dann über die IP Adresse oder, sofern Broadcasts über die VPN von der FritzBox unterstützt werden, über die normale Windows-Netzwerkumgebung.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:der Zugriff auf das NAS erfolgt dann über die IP Adresse
Ja!
Thyrael hat geschrieben: sofern Broadcasts über die VPN von der FritzBox unterstützt werden, über die normale Windows-Netzwerkumgebung.
Leider Nein

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von Floppyk »

Langsam Leute. Ich habe bislang noch nichts anderes gemacht, als bei KDG eine DynDNS einzutragen.
Wie nun weiter?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von MacBengel »

Floppyk hat geschrieben:Langsam Leute. Ich habe bislang noch nichts anderes gemacht, als bei KDG eine DynDNS einzutragen.
Wie nun weiter?
Die Url, um deine Fritte zu erreichen lautet wie folgt:

https://abc.kabelinternetdns.de

Du solltest dazu allerdings die Fernwartung in der Fritz aktiviren

Um auf dein QNap zuzugreifen, musst du wissen, auf welchem Port du das QNap UI erreichst. Das entnimmst du deiner Doku. Bei meinem Synology wär das der Port 5000, bzw 5001 für Secure
Um allerdings auf das UI des NAS zu kommen, must du in der Fritz noch den entsprechenden Port weiterleiten, sonst klappt das nicht.

der Aufruf wär dann

http://abc.kabelinternetdns.de:5000

Natürlich musst du auch entsprechend eine Portweiterleitung für FTP (Port 21) oder WebDAV in der Fritz einrichten, jenachdem, wie du auf dein Qnap zugreifen möchtest. Das erledigst du in der Fritz unter INTERNET/FREIGABEN/PORTFREIGABEN.
Gruß

Macbengel
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von Thyrael »

Eine Portweiterleitung brauchts doch nur wenn sich ohne VPN verbunden wird, mit VPN ist der Rechner doch schon im lokalen Netz und kann sich bewegen als wäre er lokal verbunden, das ist ja der Sinn einer VPN. Hat die 6360 überhaupt eine Funktion um einen VPN Server bereitzustellen?
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von Floppyk »

So, ein Problem ist gelöst:
Offenbar braucht es reichlich Zeit, bis sich die Adresse abc.kabelinternetdns.de bei den DNS-Servern der Provider rumgesprochen hat. Jedenfalls ist diese Adresse über T-Online (noch) nicht erreichbar, über Vodafone schon.
Der Test mit der Fernwartung war schon mal gut, den nun ist meine FB über das Internet sowohl über die mir von KDG zugewiesene IP als auch über abc.kabel... zu sehen.

@ Thyrael
Das ist ein wichtiger Punkt, denn ich möchte nicht über die Ferne auf meinem PC zugreifen, sondern es geht nur um den Zugriff über das Internet auf ein Verzeichnis auf meinem NAS-Server in meinem Netz. Ich dachte bislang, dazu kann/muss man eine VPN einrichten, um diese Verbindung auch sicher zu machen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von Thyrael »

Die VPN ist ein Teil der zur Sicherheit beträgt, die Verbindung an sich ist nämlich in der Regel verschlüsselt. Wenn du z.B. nur per FTP-Protokoll auf den FTP Server deines NAS zugreifst ist dieser Datenverkehr nicht verschlüsselt, sofern der FTP Server kein SFTP unterstützt. Für diese FTP-Option braucht es dann auch diverse Portfreigaben auf der 6360. Du solltest also erstmal feststellen ob sich auf der 6360 ein VPN Server einrichten lässt oder nicht, trifft letzteres zu, brauchst du auf deinem NAS einen Serverdienst, wie z.B. FTP, auf den du dich über die Portfreigaben in der 6360 von außen verbinden kannst.

Wenn es einen VPN Server gibt kannst du auf dein NAS so zugreifen als wärst du zu Hause, d.h. etwaige Netzlaufwerke die du auf deinen Rechner verbunden hast werden mit aktiver VPN auch funktionieren und die Vorgehensweise beim Zugriff ist wie von dir, von zu Hause, gewohnt. Das ist ja eben der große Vorteil bei einem VPN-Server auf dem Router, es braucht keine Portfreigaben für jeden Dienst den man nutzen will, man baut die VPN auf und bewegt sich im Netzwerk als wäre man zu Hause.
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von MacBengel »

Thyrael hat geschrieben:Eine Portweiterleitung brauchts doch nur wenn sich ohne VPN verbunden wird, mit VPN ist der Rechner doch schon im lokalen Netz und kann sich bewegen als wäre er lokal verbunden, das ist ja der Sinn einer VPN. Hat die 6360 überhaupt eine Funktion um einen VPN Server bereitzustellen?
Meine Antwort bezog sich ja auch nur auf den DynDNS :lol:
VPN ist ein 2. Thema.
Das ServicePortal von http://www.AVM.de bietet dazu übrigens gute Anleitungen, wie man eine VPN Verbindung herstellt und einrichtet. Die 6360 kann auch VPN.
Gruß

Macbengel
klarahimmel
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2012, 09:53

Re: DynDNS - brauche Installationshilfe

Beitrag von klarahimmel »

mal ne doofe Frage: Hab auf der Kabeldeutschland Seite schon verzweifelt nach der kabelinternetdns.de gesucht und nicht gefunden.

Wo mache ich das?