Speed und Kindersicherung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
_engel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2012, 20:07

Speed und Kindersicherung

Beitrag von _engel »

Hallo allerseits,

ich habe 2 Probleme, das erste ist weniger ein Problem als eine Kuriosität, eine Antwort hätte ich trotzdem gern dazu.

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer 100.000er Leitung mit der Fritzbox 6360.
Egal welche Seite ich im Internet nutze um meinen Speed zu messen, mir wird einfach zu wenig angezeigt. Bewegt sich je nach Seite zwischen 18.000 und 36.000.
Das kann aber so defenitiv nicht stimmen, wenn ich per JDownloader über einen bezahlten Hoster ziehe, habe ich durchschnittlich 8,5MB die Sekunde, entspricht
dann wohl ungefähr 70.000 - wie kommt diese krasse Differenz zu Stande? Habs mehrmals selbst gemessen, die Summe der Files hat immer gute 6GB gehabt, ist echt cool wenn man zusieht wie er die 100MB Files herein beamt. Hab mal mit 8kb angefangen...

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Jetzt zum 2. Problem, das nervt schon gewaltig.
Für den Laptop meines Sohnes habe ich eine Kindersicherung eingerichtet. Hat am Anfang auch wunderbar funktioniert, am Anfang habe ich auch nur mal grob die Zeiten eingestellt und die Blacklist getestet, alles bestens. Jetzt kommt am Wochenende natürlich einer an und beschwert sich das er nicht ins Internet kann, als ich
die Zugangszeiten ändern wollte und auf Kindersicherung geklickt habe, ist das Ding einfach abgestürzt, seit dem habe ich es auch nicht mehr in diese Einstellung geschafft, er zeigt mir sofort, Seite nicht erreichbar, 1 Minute später bootet der Router neu, auch seltsam, total verzögert. Werde ihn denke ich erstmal tauschen lassen. Sonst einen Rat oder ähnliches?

Gruß
Christian
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Speed und Kindersicherung

Beitrag von Kunterbunter »

Rücksetzen auf Werkseinstellungen und manuelles Neueinrichten.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 12.03.2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
_engel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2012, 20:07

Re: Speed und Kindersicherung

Beitrag von _engel »

sonst keiner?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Speed und Kindersicherung

Beitrag von Newty »

_engel hat geschrieben: Egal welche Seite ich im Internet nutze um meinen Speed zu messen, mir wird einfach zu wenig angezeigt. Bewegt sich je nach Seite zwischen 18.000 und 36.000.
Antivirensoftware? Anderer Browser? Aber warum "messen", wenn man die reale Geschwindigkeit im JDownloader sieht.
Sonst einen Rat oder ähnliches?
Wenn der Werksreset die Funktion nicht wieder brauchbar macht, tauschen lassen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
_engel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2012, 20:07

Re: Speed und Kindersicherung

Beitrag von _engel »

Antivirensoftware? Anderer Browser? Aber warum "messen", wenn man die reale Geschwindigkeit im JDownloader sieht.
na ich hätte auch gern ne signatur zum Schwanzvergleich, wie du es so schön schreibst. :kaffee:
Virensoftware und Browser sind es nicht, browser 2 getestet, Firewall aus....

Naja dann erstmal zurück zu den Werkseinstellungen.... :wand:
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Speed und Kindersicherung

Beitrag von DSLade »

Auch wenn beide Antworten wenig tröstlich sind:

- Auf diese Speedchecks kann man sich nicht verlassen (sogar bei AVM gibt es übrigens einen). Entfernung, Tageszeit und Anbindung des Testservers machen den Unterschied. Effektive Download-Raten von nahen Servern, gemittelt über mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten sind der Wahrheit schon näher.

- Wenn ich mir die Changelogs zu den Beta-Firmwares ("Labor") bei AVM so anschaue, steckt die Kindersicherung noch in den Kinderschuhen. Ich würde zu den Werkseinstellungen zurückkehren und bis zum nächsten Update die Finger von der Funktion lassen.

DSL adé
Krawuttke
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2012, 20:43
Wohnort: östlich München

Re: Speed und Kindersicherung

Beitrag von Krawuttke »

das kommt mir bekannt vor:

siehe auf Seite 7 des Threads: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=21225

"Re: Neue Firmware 05.09-21574 @ 6360
Beitragvon Krawuttke » 22.02.2012, 20:50
Hat vielleicht schon mal jemand ausprobiert, ob die Filter in der neuen FW jetzt funktionieren? (Internet -> Filter > Kindersicherung). Im AVM-Support beschriebener Bug: Man kann nur für ein Gerät z.B. eine IP-Adresse blocken. Totalabsturz wenn man für mehrere Maschinen eine/mehrere Adresse/n blocken will."

AVM hat auch eine Meldung dazu:

http://service.avm.de/supportformular/d ... in/cat:108

aber leider keine Lösung. Fazit: Warten auf FW-Update.