Internet viel zu langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gino
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2011, 10:57

Internet viel zu langsam

Beitrag von Gino »

Guten Abend,

Und zwar hab ich heute mein 100 m/bit anschluss von KD bekommen.
Der KD Mann hat alles angeschlossen und auch gemeint es wäre alles k. Also es kommt 100 mbit and un 6 mbit upload.

-Jez hab ich meine Fritzbox 7270 angeschlossen und über W-lan mein Lapi verbunden.

-Mein Laptop zeigt übertragunsraten von teilwese 130 mbits an (bei den Status Bericht von Microsoft, hierbei vermute ich das nur die max. mögliche speed gemeint ist)
-bei der Fritzbox sollten 300 mbits übertragen werden

Es kommen aber nur 7-30 mbits an.

direkte messung am modem ergab: 40-60 mbits (über den KD speedtest waren es 90 mbits)
direkte messung über lan an der Fritzbox ergab: ähnlich dem am modem

PS: - Modem ist der Cisco EPC3212
-Test durchgeführt mit speedtest.net


Liegt die Störung bei KD? oder muss ich noch was umstellen ?
Einfach fragen falls ich was genauer erläutern oder nen screenshot machen soll

LG Gino
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von koaschten »

Die "Störung" liegt sowohl in deiner 7270 die nicht für 100mbit ausgelegt ist als auch im Testen via WLAN.

Desweiteren kann es durchaus sein das in den Abendstunden die 100mbit aufgrund von Auslastung in deinem Segment nicht erreicht wird.

Für den "vollen Speed" brauchst du einen WLan Router mit Gigabit Ports und wlan N, bevorzugt 450mbit und im 5ghz Band.
Gino
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2011, 10:57

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Gino »

koaschten hat geschrieben:Die "Störung" liegt sowohl in deiner 7270 die nicht für 100mbit ausgelegt ist als auch im Testen via WLAN.

Desweiteren kann es durchaus sein das in den Abendstunden die 100mbit aufgrund von Auslastung in deinem Segment nicht erreicht wird.

Für den "vollen Speed" brauchst du einen WLan Router mit Gigabit Ports und wlan N, bevorzugt 450mbit und im 5ghz Band.
Ohje, da hab ich mir den Router vor 3 Jahren oder so für 180 € geholt und jez hält der keine 100 mbits aus..

Wozu wird dann damit geprahlt das er bis 300 mbits kommt? und wenn er das schon nicht schafft dann sollte die speed doch nicht proportional abnehmen?
z.Zt. 7 mbits, am modem 40-60 mbits.

Bei meiner 6k leitung ging über w-lan immer alles perfekt
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Webmark »

Die Übertragungsgeschwindigkeit der Fritzbox 7270 liegt zwischen 75 Mbit/s und 86 Mbit/s, siehe AVM

Für 100 Mbit/s ist z.B. die Fritzbox 7390 mit 4x Gigabit-Ethernet ausgelegt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Gino
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2011, 10:57

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Gino »

Das mit dem Lan 1 anschluss hab ich noch net gesehen. Danke!

aber selbst wenn 70 k nur ankommen würden wäre ich zufrieden. Aber 7 mbits sind doch mau.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von koaschten »

Greif doch mal zum inSSIDer und guck dir die Wlans um dich herum an, bevorzugt solltest du dein WLAN FEST auf EINEN Kanal konfigurieren um den herum es "ruhig" ist.

Mehr als 7mbit sollten auf jeden Fall drin sein. Ich krieg ja sogar über b/g wlan 20mbit hin :) (Was praktisches Limit ist bei 54mbit g)
Gino
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2011, 10:57

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Gino »

Um mich herum ist es sehr ruhig
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Kunterbunter »

Gino hat geschrieben:Es kommen aber nur 7-30 mbits an.
Gino hat geschrieben:aber selbst wenn 70 k nur ankommen würden wäre ich zufrieden. Aber 7 mbits sind doch mau.
Sind 70 k nicht sogar viel weniger als 30 mbits? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Gino
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2011, 10:57

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Gino »

Kunterbunter hat geschrieben:
Gino hat geschrieben:Es kommen aber nur 7-30 mbits an.
Gino hat geschrieben:aber selbst wenn 70 k nur ankommen würden wäre ich zufrieden. Aber 7 mbits sind doch mau.
Sind 70 k nicht sogar viel weniger als 30 mbits? :confused:
ich meinte 70 mbits natürlich
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Internet viel zu langsam

Beitrag von Newty »

Verbinde deinen PC mal via Kabel mit dem Router und mit dem Modem. Wie sieht da der Speed aus?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]