FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ag_gelöscht

FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von ag_gelöscht »

Hallo

bei der Fritz!-Homebox Cable kann unter "Kabel-Informationen" die Startfrequenz der Kabelverbindung eingestellt werden.

Man muss einen Wert zw. 112 und 999 einstellen. Weiß jemand, welchen Wert man hier am besten einstellt? :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von spooky »

da brauchst du garnix einstellen...
ag_gelöscht

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von ag_gelöscht »

spooky hat geschrieben:da brauchst du garnix einstellen...
Danke spooky, aber es wird ein Wert zw. 112 u. 999 verlangt. Ich hab jetzt einfach 112 eingegeben.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von Fabian »

Bei meinem Webstar Modem bekomme ich trotz verschiedener Eingaben immer die gleiche Download Frequenz.
Offensichtlich wird die Frequenz bei mir von KDG zugeteilt.

Zwischen 112 und 999 MHz liegen auch die TV Frequenzen, die mit Sicherheit nicht für Internet/Phone genutzt werden.
ag_gelöscht

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von ag_gelöscht »

Hallo,

danke für Eure Hilfe.
Wie von "Zauberhand" :wink: hat Kabel-D anscheinend die Startfrequenz in meine Fritz!Box-Software selbst mit 578 MHz eingetragen!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du 999 MHz als Startfrequenz eingegeben hättest, hatte das mir der "Zauberhand" aber nicht so geklappt. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ag_gelöscht

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von ag_gelöscht »

Kunterbunter hat geschrieben:Wenn du 999 MHz als Startfrequenz eingegeben hättest, hatte das mir der "Zauberhand" aber nicht so geklappt. :)
Danke, interessante Info Kunterbunter.

Rein gefühlsmäßig gab ich die kleinste Zahl ein, denn nach oben ist immer Luft, dachte ich mir als Laie.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von spooky »

agerer hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:da brauchst du garnix einstellen...
Danke spooky, aber es wird ein Wert zw. 112 u. 999 verlangt. Ich hab jetzt einfach 112 eingegeben.
Bei mir steht da in der Fritz 0 und das bitte ein Techniker des Kabelnetzbetreibers was eintragen soll... aber es läuft so auch
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von dbpdw »

spooky hat geschrieben: Bei mir steht da in der Fritz 0 und das bitte ein Techniker des Kabelnetzbetreibers was eintragen soll... aber es läuft so auch
Richtig, hier auch ohne Probleme.
In der Hilfe fand ich dazu folgendes:
Nach dem Anschluss an die Kabelanschlussbuchse startet die FRITZ!Box automatisch die initiale Suche nach der Startfrequenz Ihres Internetanbieters. Sobald die Startfrequenz gefunden ist, erhält die FRITZ!Box automatisch weitere Parameter vom Anbieter für den Aufbau einer erfolgreichen Internetverbindung.

Falls die Startfrequenz bekannt ist, können Sie sie hier eintragen und dadurch den Suchvorgang verkürzen.

Klicken Sie auf "Übernehmen", um die eingegebene Startfrequenz in der FRITZ!Box zu speichern.


Scheinbar wird durch den Eintrag nur der Suchvorgang verkürzt.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
ag_gelöscht

Re: FritzBox-Cable: Startfrequenz der Kabelverbindung?

Beitrag von ag_gelöscht »

spooky hat geschrieben:Bei mir steht da in der Fritz 0 und das bitte ein Techniker des Kabelnetzbetreibers was eintragen soll... aber es läuft so auch
Hallo spooky,
"0" stand bei mir vorher auch da, aber wenn man nur einmal irgend einen Wert eingegeben hat, wird die "0" nicht mehr angenommen, sondern es heißt dann "Wert muss zw. 112 bis 999 sein".

Mit der richtigen Startfrequenz soll der Start etwas schneller gehen.