Probleme mit Cisco EPC3212 und Fritzbox 7390

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ovonuk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 11:27

Probleme mit Cisco EPC3212 und Fritzbox 7390

Beitrag von ovonuk »

Hi,

ich habe oft mit oben genannter Kombi das Problem, dass die Internetverbindung schlagartig einbricht.
Das heißt ich habe eigentlich ein 100/6MBit-Anschluss und erreiche im Normalfall auch sehr gute Werte,
aber nach einiger Zeit (nicht genauer definierbar, mal sind es nur ein paar Minuten, mal ein paar Stunden, mal hält die gute Verbindung einige Tage) bricht die Internetverbindung ein und wird sehr langsam (ca. 200-500KBit Download, der Upload bleibt meistens weiterhin um die 6MBit. Zusätzlich gibt es ab dem Zeitpunkt viele Anfragen die nicht beantwortet werden und Timeouts werfen).

Die "Lösung" des Problemes ist der Neustart des Kabelmodems. D.h. wenn ich das Kabelmodem vom Netz trenne und danach neustarte funktioniert die Verbindung im Anschluss wieder mit 100/6MBit.
Das heißt es ist unwahrscheinlich auf eine Überlastung des Segments zurückzuführen, da nach dem Neustart sofort wieder die volle Leistung zur Verfügung steht.

Meine Konfiguration:
Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox
Cisco EPC 3212 Tel1 --->DSL/Tel Fritzbox
Fritzbox LAN2 ---> LAN PC
Fritzbox LAN3 ---> LAN BluerayPlayer
+ WLAN Fritzbox

Ist das Internet in der Geschwindigkeit mal eingebrochen wird es auch nach längerer Wartezeit nicht wieder von alleine besser (gut wirklich mehrere Stunden auf dieser Geschwindigkeit mag man eh nicht surfen...)
Auch geht das Telefon in diesem Status mehr schlecht als recht, bzw. manchmal erlischt auch die Tel1-LED am Kabelmodem und das Telefon geht gar nicht mehr.
Hänge ich den PC in diesem Zustand an, so ist auch bei direkter Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit schlecht.

Aktuell habe ich testhalberweise den PC direkt am Kabelmodem hängen, was auch in gewissermaßen doof ist, da jetzt per WLAN angebundene Geräte folglich kein Zugriff aufs WLAN mehr haben...
Bisher konnte ich in ca 1 1/2 Tagen noch keinen Einbruch der Geschwindigkeit feststellen. Mal sehen wie sich das entwickelt...

Kennt ihr ähnliche Fälle? Klingt das eher nach einem Problem des Kabelmodems oder der Fritzbox?
Ich wäre sehr froh über ein paar Meinungen eurerseits!
ovonuk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 11:27

Re: Probleme mit Cisco EPC3212 und Fritzbox 7390

Beitrag von ovonuk »

Hier auch mal noch die aktuellen Modemwerte:

Code: Alles auswählen

Downstream Channels 	 
		
Channel 1:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	546000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	60.0 dBuV
Signal to Noise Ratio:	38.9 dB
Channel 2:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	554000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	54.6 dBuV
Signal to Noise Ratio:	38.9 dB
Channel 3:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	562000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	59.6 dBuV
Signal to Noise Ratio:	38.6 dB
Channel 4:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	570000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	59.9 dBuV
Signal to Noise Ratio:	39.0 dB
Channel 5:
Channel ID:	Not used
Downstream Frequency:	0 Hz
Modulation:	unknown
Power Level:	0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio:	0.0 dB
Channel 6:
Channel ID:	Not used
Downstream Frequency:	0 Hz
Modulation:	unknown
Power Level:	0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio:	0.0 dB
Channel 7:
Channel ID:	Not used
Downstream Frequency:	0 Hz
Modulation:	unknown
Power Level:	0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio:	0.0 dB
Channel 8:
Channel ID:	Not used
Downstream Frequency:	0 Hz
Modulation:	unknown
Power Level:	0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio:	0.0 dB
  		
Upstream Channels 	 
		
Channel 1:
Channel ID:	 
Upstream Frequency:	57000000 Hz
Modulation:	16 QAM
Bit Rate:	17920 kBits/sec
Power Level:	104.4 dBuV
Channel 2:
Channel ID:	Not used
Upstream Frequency:	0
Modulation:	0 QAM
Bit Rate:	0 kBits/sec
Power Level:	0.0 dBuV
Channel 3:
Channel ID:	Not used
Upstream Frequency:	0
Modulation:	0 QAM
Bit Rate:	0 kBits/sec
Power Level:	0.0 dBuV
Channel 4:
Channel ID:	Not used
Upstream Frequency:	0
Modulation:	0 QAM
Bit Rate:	0 kBits/sec
Power Level:	0.0 dBuV
ovonuk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 11:27

Re: Probleme mit Cisco EPC3212 und Fritzbox 7390

Beitrag von ovonuk »

Kennt keiner das Problem? Scheint ja scheinbar nicht sehr häufig vorzukommen ;-)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit Cisco EPC3212 und Fritzbox 7390

Beitrag von Thyrael »

Ich hab auch nen Cisco Modem, allerdings einen "normalen" Router angeschlossen aber so wie du das hier schilderst sieht das eher nach einem Problem mit dem Modem aus.