Kabel digital ohne Kabel Premium HD möglich ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heidido
Newbie

Kabel digital ohne Kabel Premium HD möglich ?

Beitrag von Heidido »

Hallo zusammen,

wir zahlen mit der Miete bereits für Kabel analog und wollen jetzt gerne auf Kabel digital upgraden. Bei Abschluss des Vertrages ist mir aufgefallen, dass es das Upgrade nur im Bundle mit einem Kabel digital Premium ABo gibt. ALlerdings besteht im Hinblick auf das Premiumangebot ein Sonderkündigungsrecht. Hier mal der Auszug aus dem (ärgerlicherweise) Kleingedruckten:
Mit dem Vertrag über Kabel Digital schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten 2 Monaten erhalten Sie Kabel Premium HD gratis. Sofern Sie Kabel Premium HD nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Gratis-Monate von Ihrem Sonderkündigungsrecht schriftlich Gebrauch. Ansonsten laufen die Verträge über den Kabel Digital und Kabel Premium HD zum Gesamtpreis von 12,90 €/Monat bzw. 14,90€/Monat für das Angebot inkl. Endgerät weiter. Bearbeitungs- und Versandpauschale einmalig 14,90 €.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also erstmal einen Vertrag abschließen, der das Abo beinhaltet, kann dieses dann aber unter Inanspruchnahme meines Sonderkündigungsrechtes kündigen, um dann nur noch Kabel digital zu behalten.
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann das jemand bestätigen?
exkarlibua
Insider

Re: Kabel digital ohne Kabel Premium HD möglich ?

Beitrag von exkarlibua »

Heidido hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir zahlen mit der Miete bereits für Kabel analog und wollen jetzt gerne auf Kabel digital upgraden. Bei Abschluss des Vertrages ist mir aufgefallen, dass es das Upgrade nur im Bundle mit einem Kabel digital Premium ABo gibt. ALlerdings besteht im Hinblick auf das Premiumangebot ein Sonderkündigungsrecht. Hier mal der Auszug aus dem (ärgerlicherweise) Kleingedruckten:
Mit dem Vertrag über Kabel Digital schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten 2 Monaten erhalten Sie Kabel Premium HD gratis. Sofern Sie Kabel Premium HD nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Gratis-Monate von Ihrem Sonderkündigungsrecht schriftlich Gebrauch. Ansonsten laufen die Verträge über den Kabel Digital und Kabel Premium HD zum Gesamtpreis von 12,90 €/Monat bzw. 14,90€/Monat für das Angebot inkl. Endgerät weiter. Bearbeitungs- und Versandpauschale einmalig 14,90 €.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also erstmal einen Vertrag abschließen, der das Abo beinhaltet, kann dieses dann aber unter Inanspruchnahme meines Sonderkündigungsrechtes kündigen, um dann nur noch Kabel digital zu behalten.
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann das jemand bestätigen?
Damit hat hier "jeder" Erfahrung.
Das ist die sogenannte Negativoption, die man innerhalb der Testzeit (spätestens 30 Tage vor Ablauf) wieder kündigen kann. Dazu braucht es kein "Sonderkündigungsrecht", das ist eine normale Kündigung einer zwangsweise mitbestellten Leistung.
Ärgerlich das Ganze, aber ganz und gar nicht KDG-spezifisch. Das ist eine Seuche, die bei (fast) allen Anbietern im Telekommunikationssektor schon länger um sich gegriffen hat.
Heidido
Newbie

Re: Kabel digital ohne Kabel Premium HD möglich ?

Beitrag von Heidido »

Hallo exkarlibua,

vielen Dank für die Antwort. Dann mache ich es so. Ich hoffe mal, dass das reibungslos geht.