Digitaler HD Receiver - wie viele Antennenkabel?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Whitebeard
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2011, 10:38

Digitaler HD Receiver - wie viele Antennenkabel?

Beitrag von Whitebeard »

Hallo,

ich verwende einen digitalen HD Receiver von KD. Ich habe ein Antennenkabel, das aus der Buchse kommt in den Receiver eingestegt und diesen mit einem HDMI Kabel an den LCD TV angeschlossen. Laut Anleitung müsste ich ein weiteres Antennenkabel in den Receiver stecken und dieses dann mit dem anderen Ende in den TV stecken.

Allerdings funktioniert es auch ohne dieses zweite Antennenkabel.

Meine Frage wäre, ob dieses zweite Kabel notwendig ist für den Empfang oder die Bildqualität
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: Digitaler HD Receiver - wie viele Antennenkabel?

Beitrag von digifrust »

Ein weiteres Antennenkabel brauchst Du eigentlich nur, wenn Du neben dem digitalen Receiver auch den internen Tuner des Fernsehgerätes nutzen möchtest, z.B. zum Empfang der analogen Sender. Dann wird das Signal einfach durch den Receiver geschleift und an den Fernseher übergeben. So kannst du z.B. auch bei ausgeschalteter Box den Tuner des Fernsehers benutzen. Wenn du alles via Box schaust, ist es eigentlich nicht nötig.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Digitaler HD Receiver - wie viele Antennenkabel?

Beitrag von Newty »

Whitebeard hat geschrieben: Meine Frage wäre, ob dieses zweite Kabel notwendig ist für den Empfang oder die Bildqualität
Das zweite Kabel gibt das Kabelsignal an das TV Gerät weiter, damit dieser über den internen Tuner auch Sender empfangen kann.

Unterschied ist, dass das Antennenkabel alle Sender bereitstellt und sich der TV das Signal "aussuchen" kann, während im HDMI-Kabel nur ein Sender zum TV gesendet wird, dieser wird über den Receiver bestimmt.

Wenn du also sowieso immer über den Receiver fernsiehst, brauchst du das Kabel nicht verbinden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Digitaler HD Receiver - wie viele Antennenkabel?

Beitrag von dbpdw »

digifrust hat geschrieben:Ein weiteres Antennenkabel brauchst Du eigentlich nur, wenn Du neben dem digitalen Receiver auch den internen Tuner des Fernsehgerätes nutzen möchtest, z.B. zum Empfang der analogen Sender. Dann wird das Signal einfach durch den Receiver geschleift und an den Fernseher übergeben. So kannst du z.B. auch bei ausgeschalteter Box den Tuner des Fernsehers benutzen.
Wäre schön, wenn das so funktionieren würde. Habe ich den Sagemcom ausgeschaltet (Kippschalter), ist auf dem TV fast nur noch Schnee zu sehen.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitaler HD Receiver - wie viele Antennenkabel?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Jop. Ist bei mir genauso gewesen.

Das Kabelsignal wird (fast) nicht mehr durchgeschleift, wenn der Netzschalter am Receiver aus ist oder der Netzstecker gezogen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01