habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit KD und Sky beschäftigt, weil ich sehr sehr gerne digitales Fernsehn und vllt auch Sky buchen will.
Fernseher und CI+ Slot sind vorhanden, Modul ist so gut wie bestellt, doch nun gehts ans eingemachte.
Anscheinend besteht in meiner (Miet)Wohnung bereits ein digitaler Anschluss, da ich ARD & Co. digital und HD empfange, auch die anderen digitalen Sender wurden beim Suchlauf entdeckt, können aber aufgrund fehlenden CI+ Modul und Smartcard natürlich nicht entschlüsselt werden.
Wenn ich über die KD Homepage meine Adresse prüfen lasse, dann werde ich als Bestandskunde eingestuft, was mich relativ stutzig gemacht hat.
Die KD Hotline hat mir gesagt dass in meinem MFH nur X Einzelverträge bestehen, aber keiner mit Abrechnung über die Mietnebenkosten (wovon ich eigentlich ausgegangen bin). Allerdings entsprach die Zahl der Anschlüsse im Haus auch genau der Zahl der Wohnungen, sprich meine Wohnung ist definitiv mit einem Kabelvertrag versehen, bezahlt wird der Anschluss auf jeden Fall.
Nach Prüfung meines Mietvertrages taucht dort aber tatsächlich nirgendwo der Anschluss als Kostenposition auf, sprich mein Vermieter hat anscheinend den Kabelanschluss angemeldet, wälzt ihn aber nicht über die NK auf mich um.
Meine Frage ist nun, darf der Vermieter das überhaupt so machen, sprich darf er für seine Mieter den Kabelanschluss über seinen Namen bezahlen ohne es in die NK mit aufzunehmen? Ich finde es ja erstmal nicht weiter schlimm wie es läuft, nur will ich nicht Ärger heraufbeschwören indem ich jetzt bei KD noch weiter dumme Fragen stelle

Kann ich, im Falle dass alles zulässig ist, denn dann trotzdem auf meinen Namen digitale Programme zubuchen oder muss das dann komplett über den Vermieter laufen?
Und vor allem, wie sieht es dann mit Sky aus? Laufen die nochmal komplett losgelöst von der Vertragssituation mit KD, hauptsache ich habe einen digitalen Anschluss und hole mit Modul und Smartcard?
Ich will halt keine schlafenden Hunde wecken, weder beim Anbieter, noch beim Vermieter. Nicht dass ihm Ärger entsteht, oder dass ihm plötzlich auffällt dass er mein Anschluss in den NK ja nochmal extra abrechnen könnte.
Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar