Keine lokalen Fernsehsender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lurgi
Newbie

Keine lokalen Fernsehsender im digitalen Kabel

Beitrag von lurgi »

eine frage zum empfang der lokalen fernsehsender im digitalen kabel.

hier in leipzig gibt es drei (!) lokale fernsehsender:

leipzig fernsehen
info-tv-leipzig
und 8sport

alle drei sender werden von der primacom ins kabel digital eingespeist und sind auch via dvb-t zu empfangen.

nicht aber im digitalen kabel von kd.

liegt das nur am geld, was die kleinstsender nicht zahlen können oder gibt es da bei kd eine bestimmte politik, keine lokalsender ins kabel zu lassen?
Kabelmensch
Insider

Re: Keine lokalen Fernsehsender im digitalen Kabel

Beitrag von Kabelmensch »

lurgi hat geschrieben:eine frage zum empfang der lokalen fernsehsender im digitalen kabel.

hier in leipzig gibt es drei (!) lokale fernsehsender:

leipzig fernsehen
info-tv-leipzig
und 8sport

alle drei sender werden von der primacom ins kabel digital eingespeist und sind auch via dvb-t zu empfangen.

nicht aber im digitalen kabel von kd.

liegt das nur am geld, was die kleinstsender nicht zahlen können oder gibt es da bei kd eine bestimmte politik, keine lokalsender ins kabel zu lassen?
Was haben Dir denn die 3 Sender auf Deine Frage hin geantwortet?
(Nöö, interessiert mich wirklich!)
kabelmensch.de
dj2063
Fortgeschrittener

Beitrag von dj2063 »

Das scheint LE spezifisch zu sein, in DD bekommen wir 3 Dresdner und einen Meißner Lokalsender digital. Ich denke mal nicht, dass die große Geld dafür bezahlen werden. Also wirkluch mal bei den Sendern nachfragen...
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
lurgi
Newbie

Beitrag von lurgi »

also lf meinte, dass die auch keine auskunft geben könnten und man solle sich an den kabelbetreiber wenden.
und info-tv meinte, dass man zwar mit kd spreche, aber es noch zu keiner einigigung gekommen sei.
8sport ist der gleiche betreiber wie lf
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

tv.Berlin, Spreekanal und Alex (Offener Kanal) fehlen in Berlin auch nur analog im Kabel. tv.b und Spreekanal kommen auch via DVB-T.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Kleine Korrektur: "senden in Berlin auch nur analog im Kabel", nicht fehlen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

stimmt. hab den satz anders beendet als ich ihn begonnen hab :)
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

lurgi hat geschrieben:also lf meinte, dass die auch keine auskunft geben könnten und man solle sich an den kabelbetreiber wenden.
Also die, dies wissen müßten (imho), die halten sich bedeckt - mal so böse und provokativ gefragt: Wollnse nich oder könnse nich?
und info-tv meinte, dass man zwar mit kd spreche, aber es noch zu keiner einigigung gekommen sei.
8sport ist der gleiche betreiber wie lf
kabelmensch.de
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

meines Wissens ist das im Dresdener Netz ein Versuchsobjekt

immerhin wurde dabei ein zusätzlicher analoger Träger geopfert (S21)

dieser wurde aus 2 Gründen ausgewählt, 1. im 8MHz Raster und auch im nicht ausgebauten Netz empfangbar
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

lurgi hat geschrieben:liegt das nur am geld, was die kleinstsender nicht zahlen können oder gibt es da bei kd eine bestimmte politik, keine lokalsender ins kabel zu lassen?
Also an der Politik von KDG kann es nicht liegen. Denn bei uns bekommen wir unseren lokalen und offenen Kanal "tv38" (weil wir im 38xxx PLZ-Gebiet sind) seit ca. 2 Wochen eingespeist. Ich war positiv überrascht als er letztens in der Senderliste auftauchte.

Bürgerfernsehen TV38 ab sofort auch digital

Ab sofort kann TV38 jetzt auch digital (und bis Ende 2012 parallel auch noch analog) im Kabelnetz empfangen werden.

Hierzu muss jedoch ein neuer automatischer Sendersuchlauf gestartet werden. Nach Abschluss des Sendersuchlaufes wird der Programmplatz 151 automatisch unserem Sender zugewiesen.

TV38 wird ohne Verschlüsselung ins digitale Kabelnetz eingespeist, daher eignet sich auch jedes Fernsehgerät mit integriertem DVB-C-Tuner zum Empfang.

Quelle: http://www.tv38.de

Da es sich um einen offenen Kanal handelt, ist da z.B. keine Werbung und nicht mal Product-Placement erlaubt. Alles ehrenamtliche Arbeit!

Digital eingespeist wird also auch sowas von KDG schon.