Störung von ARD und der 3. Programme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hannes
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2007, 11:45

Störung von ARD und der 3. Programme

Beitrag von Hannes »

folgendes problem seit ca. 1 woche:

so ziemlich jeden mittag (~12-14 Uhr rum) haben wir quasi
keinen tv empfang. über den kdg reciever ist das bild stark
verpixelt, man erkennt nichts. wenn wir ohne reciever schauen
ist das bild sehr stark "schneelastig", so dass man eigentlich
auch nicht schauen kann.
gegen nachmittag geht es dann wieder.

auch ist seit ein paar tagen der empfang von ARD und sämtlichen
3. programmen stark gestört, bzw. ganz weg ("auf diesem kanal wird zur
zeit nicht gesendet"), und das etwa rund um die uhr.

wir wohnen im kreis rotenburg (wümme), also zwischen bremen und hamburg, ist da jemandem etwas bekannt? normalerweise haben wir eine signalstärke von ca. 50-60%.
Benutzeravatar
Von_Krolock
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Von_Krolock »

Woran das liegt weiss ich auch nicht - aber zumindest kann ich mich deinen Ausführungen anschliessen.
Allerdings haben wir diese Störungen nicht nur mittags, sondern auch abends ab ca. 21 Uhr.
Es ist hier bei uns im Haus auch egal, welche Tageszeit ist - auf den frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen im digitalen Kabel kommen wir in guten Zeiten maximal auf 49% Signalstärke. Signalqualität schwankt chronisch zwischen 0 und 40 Prozent.

Wie das bei den Sendern im "Home" Paket aussieht weiss ich nicht, weil ich seit 4 Tagen auf mein Freischaltsignal für die SC warte aber KDG das nicht auf die Reihe bekommt.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

und auch ich kann mich anschließen:

in Regensburg ist (nur) das 3.Programm seit Freitag nur als Schnee zu sehen- merkwürdig ist nur, wenn ich das Programm über die Nokia D2 Box aufrufe , dann ist es völlig ok

und auch die anderen im Haus haben normales Bild!

Kann es sein,daß der Sender auf einen anderen Kanal gewechselt ist und meine Mutter das Programm noch auf einem alten Kanal empfängt .Lt. Liste wäre der Kanal K07.

woran kann denn dies sonst liegen?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Aresta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2007, 10:01

Beitrag von Aresta »

Huhu,

Ich komme aus dem nördl. Niedersachsen und bei uns ist seit kurzem ebenfalls der digitale Empfang der ARD, BR3 und alles was noch auf der Frequenz liegt nicht mehr empfangbar. Bzw. ist das Bild durch extreme Bitfehler gestört und der Ton ist auch zerfetzt.

Dieses Problem besteht jedoch nur auf dem Humax PR-HD 1000C. Von KDG habe ich noch einen kl. Thomson Receiver, welcher nun zwar auch zum Umschalten auf die ARD etwas länger braucht, als bei anderen Kanälen, jedoch kommt dann immer noch ein gutes Bild.

Bisher habe ich die Kabeldose getauscht, andere Dose im Haus getestet, Verstärkerpegel rauf und runter gedreht, Sendersuchlauf neu durchgeführt, Antennenkabel durch ein "Oehlbach AK4000 Set HDTV" getauscht, nichts hat geholfen. Gerade erreichte mich eine Mail vom Humax-Kudenservice, die mir empfehlen, das Gerät für 30 min. vom Stromnetz und Antennenkabel zu trennen, danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die automatische Installation neu durchzuführen...das werde ich heute Abend mal testen.

LG
Aresta

Edit: typo
PioPlasma 5090h
Dreambox 8k
Benutzeravatar
Von_Krolock
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Von_Krolock »

Dieses Problem besteht jedoch nur auf dem Humax PR-HD 1000C
Da kann ich mich leider nicht anschliessen, denn bei mir ist ein Technisat digital pr-k im Einsatz.

Bei uns im Mietshaus ist aber offensichtlich generell der Wurm drin in der Anlage. Bereits beim analogen Kabel gibts chronisch Probleme, woraus resultiert, dass dann natürlich auch der digitale Bereich nicht wirklich laufen kann.
Bei uns liegen die Signalstärken zwischen 29 und 39 Prozent. Signalqulität schwankt immer wieder zwischen 0 und 70 Prozent. Auffällig ist allerdings, dass der KiKa immer 100% Quali hat.

Die Öffis interessieren mich ja eigentlich nicht wirklich - aber wenn dann dank eines Problems im Haus (Die gesamte Anlage inkl. Kabel und Dosen sind Eigentum von EWT) nichtmal das Freischaltsignal für die SmartCard ankommt und man dadurch für was zahlt, was nicht nutzbar ist, dann kann man echt sauer werden.
Und die zuständigen Techniker vor Ort bekommen das nicht in den Griff bzw. haben es nichtmal nötig überhaupt zu erscheinen.
Aresta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2007, 10:01

Beitrag von Aresta »

Von_Krolock hat geschrieben:
Dieses Problem besteht jedoch nur auf dem Humax PR-HD 1000C
Da kann ich mich leider nicht anschliessen, denn bei mir ist ein Technisat digital pr-k im Einsatz.
Sorry, ich hätte schreiben sollen: " Dieses Problem besteht jedoch bei mir nur auf dem Humax PR-HD 1000C".

Da die Senderumverteilung im Kabelnetz und ein Software-Update auf die Version 1.00.28 beim Humax relativ zeitnah gewesen sind, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was nun ursächlich ist. Ich weiss aber, dass es bis zur 2ten Juliwoche noch tadellos funktioniert hat...

LG
Aresta



Edit: Das Trennen vom Netz und Rücksetzen zu den Werkseinstellungen hat ausser viel Einrichtungsarbeit bei der Favoritenliste natürlich nichts gebracht...^^
PioPlasma 5090h
Dreambox 8k
Benutzeravatar
Von_Krolock
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Von_Krolock »

Sorry, ich hätte schreiben sollen: " Dieses Problem besteht jedoch bei mir nur auf dem Humax PR-HD 1000C".

Da die Senderumverteilung im Kabelnetz und ein Software-Update auf die Version 1.00.28 beim Humax relativ zeitnah gewesen sind, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was nun ursächlich ist. Ich weiss aber, dass es bis zur 2ten Juliwoche noch tadellos funktioniert hat...
Ich hatte gestern wegen diverser Probleme mit dem analogen und digitalen Empfang, zu denen auch die oben angesprochenen Störungen von ARD etc. gehören, nen Techniker von EWT vor Ort. Bei mir kam ja nichtmal das Freischaltsignal für die SmartCard bis zu meiner Dose durch.
Messungen ergaben, dass es nicht an der Hausanlage liegt. Praktischerweise hat EWT nur ein paar Meter weiter eine eigene Kopfstelle, die auch unser Haus versorgt. Der Techniker ist dort kurz rüber gelaufen, kam nach ca. 10 Minuten zurück und nochmal messen.
Beide Pegel am obersten Limit :-D

Was hat er gemacht ??? Nunja ... er hat ein wenig Korosion von irgendwelchen Steckern entfernt und ein paar Schrauben wieder festgezogen - das soll schon das ganze Problem gewesen sein.

Halt wie so oft - kleine Ursache mit grosser Wirkung.
Aresta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2007, 10:01

Beitrag von Aresta »

Ich habe mich nun gestern auch mal bei KDG beschwert, mal sehen wann deren Techniker sich meldet...

...ich habe da noch ein wenig Hoffnung, da bei uns in der Wohngegend gerade umfassende Strassenbauarbeiten mit neuen Kanal- und Kabelschächten in Gange sind, dass die dort evtl. auch was versaut haben...abwarten.

Edit: Ich hatte den Tip aus einem anderen Forum, einfach Signaldämpfer direkt an den Humax angeschlossen und siehe da, ARD etc. funktionieren wieder. Kann ich den Techniker ja abbestellen, sollte der sich zwecks Termin irgendwann mal melden... Aber es ist schon krass, dass ich die Signalstärke auf bis zu 15% runterdrehen muss, damit die Qualität 50% erreicht und ein gutes digitales Bild zu Stande kommt. Nur ist das analoge Bild dadurch ziemlich übel...
PioPlasma 5090h
Dreambox 8k